Aktualisierung von "temperature" und "valveposition"

Begonnen von Peter, 28 Oktober 2013, 11:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter

Hallo zusammen,

ich betreibe zwei MAX! Heizkörperthermostate mit je einem gepairtem Wandthermostat - die Regelung klappt auch wunderbar.
In FHEM eingebunden sind die Teile per MAXLAN ondemand.

Leider werden im FHEM die Werte für temperatur und valveposition nur selten und sporatisch aktualisiert, die anderen Werte werden aber übertragen.
Aktuell sind die Werte bei dem einen HT 13 Stunden und bei dem anderen HT sogar 22 Stunden alt.

Am Wochenende habe ich es mal mit einem Reset des Cubes probiert - leider erfolglos.

Merkwürdigerweise wird mir die aktuelle valveposition in Max!Buddy richtig angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Viele Grüße
Peter


knxfreund13

Hallo Peter,

kannst du mir mal mitteilen wie du die Werte von temperatur und valve position ausliest ? Mir gelingt das nämlich nicht.
Ich würde nämlich gerne diese beiden Werte auch plotten und mit dem Wandthermostat zusammen.

Gruß
Sven

Harald

#2
Guten Morgen ihr zwei,

das Problem hatte ich früher auch. Die MAX!-Themostate liefern die aktuelle Themperatur nur dann, wenn das Gerät eine Aktion durchführt, z.B. Ventilposition ändern.

Deshalb hat John ein Modul 99_UtilsMaxScan.pm entwickelt, was dafür sorgt, dass die Ventile zyklisch die Isttemperatur liefern.  Es ist geeignet für Nutzer des CUL sowie des CUBE. Allerdings befindet sich das Modul noch in der Entwicklung. Evtl. ist das für Euch eine Lösung.

Viele Grüße

Harald
PS: Ein fhem-Update ist unbedingt erforderlich, da sich in den MAX-Modulen einiges geändert hat.
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

jisleib

Hallo Peter,

da du ja je einen Wandthermostaten benutzt nutze nicht die Temperatur des Thermostates sondern des Wandthermostates, der aktuallisiert sich alle 3 Minuten von alleine. Nutze auch nicht das event-on-change-reading sonst bekommst du nur neue Werte wenn sich was ändert, d.h. auch keine wenn gesendet wird und die gleich wie zuvor sind, im Log fehlen die dann.

Ich schreibe mir die benötigten Werte in ein eigenes Log mit z.b.

define FileLog_MAX_Raum FileLog ./log/MAX_Raum-%Y.log MAX_WandThermo.*(temperature:|desiredTemperature:).*|MAX_HeizThermo.* (valveposition:|desiredTemperature:).*

WandThermo und HeizThermo natürlich ersetzen mit den Adressen der Geräte (addr)

Plot erzeugen und die richtigen Werte anzeigen lassen

define wl_Raum SVG FileLog_MAX_Raum:temp4valve4:CURRENT

Grüße Jürgen


Peter

#4
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe es inzwischen lösen können, anscheinend waren die Geräte strubbelig.
Ich habe dann an allen HTs WTs und am Cube einen Werksreset durchgeführt und die Thermostate neu angelernt, seit dem bekomme ich auch
"temperature" und "valveposition" ins Logfile wenn das Thermostat nachregelt.

Beim CUBE - reset hat die Methode mit der Taste an der Unterseite nicht funktioniert, der Cube wusste danach noch alles.
Die telnet - Methode (a:\r\n ) hat dann funktioniert.

Gruß
Peter