Wechsel von FVS zu fhem?

Begonnen von Rainer S., 03 Oktober 2013, 21:38:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

Das ergänzte 00_TCM steht jetzt zur Verfügung. Lauffähig unter Linux FRITZ!box 7390. Bitte unter Windows testen.

Joachim

Danke Klaus,
Rainer, testest Du das bitte nocheinmal aus?

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Rainer S.

Wenn Ihr mir sagt, wo ich die geänderte Datei finde gerne.


Konfiguration:
- Raspberry Pi (3) mit EnOcean Pi
- komplette Hausinstallation von Eltako (EnOcean)
- 1-Wire Temperatursensoren
- mehrere Shelly 1

klaus.schauer

Einfach ab ca. 7:45 ein update machen.

Rainer S.

#19
Update durchgeführt.

Unter Windows zunächst folgende Fehlermeldung:

Use of uninitialized $InBytes in numeric gt <>> at ./FHEM/00_TCM.pm line 496
Error in PurgeComm at C:\FHE.pl line 0.
Error in GetCommTimeouts at C:\FHEM\fhem.pl line 0.
Error closing Write Event handle 268 for \\.\com10
Das Handle ist ungültig.


Danach FHEM gestartet. Ohne Fehlermeldung, TCM erkannt und Signale werden empfangen.

Nach erneutem Shutdown keine (Windows-) Fehlermeldung mehr.

Nach Neustart keine Fehlermeldung, TCM erkannt und Signale werden empfangen.


Nachtrag gelöscht. Fehler lag zwischen den Kopfhörern!

Gruß

Rainer
Konfiguration:
- Raspberry Pi (3) mit EnOcean Pi
- komplette Hausinstallation von Eltako (EnOcean)
- 1-Wire Temperatursensoren
- mehrere Shelly 1

rudolfkoenig

Koennt Ihr mir nochmal erklaeren, wieso in 00_TCM.pm ein "require *::SerialPort" notwendig ist?

Eigentlich verwendet TCM die DevIo Routinen, und hier werden die *::SerialPort Module geladen, und das haette ich auch gerne weiterhin nur in diesem Modul, damit nicht jeder Modulautor damit anfangen muss.

Joachim

Moin Rudi,

erklären kann ich Dir das nicht, aber ich befürchte, dass in der DevIO seit mindestens August 2012 ein Fehler drin ist, und der Aufruf in der DevIO nicht hinhaut.
Im August 2012 hatte ich das gleiche Proplem mit OWX.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,8367.msg43685.html#msg43685
Leider habe ich mittlerweile kein Windows Testsystem mehr um zu suchen, was in der DevIO nicht hinhaut, aber, wenn es nicht auf ein paar Tage ankommt, kann ich mir wieder eins bauen, und suchen.
Du hast recht, dass es sinnvoller ist, diese Routine in der DevIO zu halten.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Rainer S.

Hallo,

also mit der angehängten 00-TCM.pm habe ich auch Zugriff auf mein FAM-USB. Da habe ich sogar das use Windows::SerialPort rausgemarkt.

Wenn ihr noch etwas zum Ausprobieren habt, dann mache ich das gerne. Allerdings müsst ihr mir genau sagen, was ich zu tun habe oder die entsprechende Datei mitschicken.

Viele Grüße

Rainer
Konfiguration:
- Raspberry Pi (3) mit EnOcean Pi
- komplette Hausinstallation von Eltako (EnOcean)
- 1-Wire Temperatursensoren
- mehrere Shelly 1

Joachim

Moin Rainer,

kommentiere mal in der aktuellen FHEM Datei folgende Zeilen (ca. Zeile 21) aus:
Zitatif( $^O =~ /Win/ ) {
require Win32::SerialPort;
} else {
require Device::SerialPort;
}
und teste, ob es immer noch geht.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Rainer S.

Hallo Joachim,

ja, geht auch ohne die Passage.

Gruß


Rainer
Konfiguration:
- Raspberry Pi (3) mit EnOcean Pi
- komplette Hausinstallation von Eltako (EnOcean)
- 1-Wire Temperatursensoren
- mehrere Shelly 1

Joachim

Moin Rainer,

dann ist die DevIO doch in ordnung, und es lag nur am Aufruf des Moduls, dann warten wir jetzt mal auf Klaus, damit er wieder zurückändert.

@Klaus,
tut mir leid, aber Du kannst die Änderung
Zitatif( $^O =~ /Win/ ) {
require Win32::SerialPort;
} else {
require Device::SerialPort;
}
wieder Ausbauen, der Fehler war nur der falsche Aufruf des Moduls.
Bei Windows-Systemen muß dass Modul mit diesem Aufruf aufgerufen werden:
define TCM120_1 TCM 120 com10@9600
wobei natürlich der com-Port auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden muss.

@Rudi,
Problem gelöst, DevIO in Ordnung.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232