Fritz!Box 7390 - Firmware-Update auf Fritz!OS 6.0

Begonnen von marac, 29 Oktober 2013, 08:55:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marac

Moin!

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Fritz!OS 6?
Ich habe leider den Fehler gemacht, mich darauf zu verlassen, dass das Update so problemlos läuft, wie bisher immer.
Jetzt ist meine Box tot und es blinkt nur noch die Power-LED. Es ist kein Zugriff mehr auf die Box möglich, weder per WLan noch per Lan, und auch die DECT-Telefone finden keine Basis mehr. Das Wiederherstellungs-Image vom AVM-FTP-Server für Fritz!OS 5.50 lässt sich offenbar auch nicht einspielen. Ein Anweisungsgemäßer Recovery-Ablauf liefert mir zwar am Ende den Hinweis, die Box sei erfolgreich wiederhergestellt worden, aber an der Symptomatik ändert sich leider gar nichts.
Ich habe auch den Support von AVM schon angeschrieben, aber vielleicht hat ja auch hier noch jemand eine Idee, was ich nun machen kann.
Dazu kommt zu allem Überfluss, dass ich meine internen Daten von der Box natürlich nicht vorher gesichert habe, wodurch nicht nur meine gesamten Einstellungen, sondern natürlich auch sämtliche FHEM-Projektierung jetzt weg sein dürfte.
Also
a) hat jemand einen Tipp für mich, was ich jetzt noch tun kann?
b) VORSICHT beim Update! Auf jeden Fall vorher eine Sicherung machen, damit es euch nicht so geht, wie mir!

Gruß,
  marac

Brice

zu a)
Als Tipp von mir: such mal im ip-phone-forum, AVM, Unterforum "FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade" http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=458 nach dem rukernel-Tool bzw. dem Manual zum Wiederherstellen der Box

zu b)
update hat heute Mittag problemlos funktioniert, Sicherung von fhem wurde nicht benötigt
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

volschin

Also generelle Probleme mit Fritz!OS 6.0 scheint es nicht zu geben. Bei mir funktionierte das Update problemlos und FHEM tut weiter seinen Dienst. Bisher keine Auffälligkeiten.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

chriz

Hallo,

seit Fritz!OS 6.0 liest FHEM meine Fritz!Dect200 Schaltdosen nicht mehr aus. Die Plots und die Logs enthalten seit Update keine neuen Einträg mehr. Irgendjemand die selben Probs?

Cheers
Chris
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

volschin

Plots und Logs sind bei mir OK. Zu den Steckdosen kann ich nichts sagen.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

PeMue

Hallo zusammen,

ich habe testweise eine Fritz Box 7390 hier und über die aufgespielte Laborfirmware 84.05.59-26623 die letzte offizielle OS 5 (84.05.53) drübergebügelt.
Empfehlt ihr gleich mit Fritz OS 6.0 loszulegen, oder erst einmal zu warten? Ich meine, bei "downgrade" kann man dann die Einstellungen nicht mehr einspielen, was relativ blöd wäre ...
Ansonsten soll die Box mal in ein ca. 350 km entferntes Haus (und sollte mit UMTS Router und stabilem fhem laufen).

Danke + Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

volschin


Zitat von: PeMue am 29 Oktober 2013, 20:00:58
ich habe testweise eine Fritz Box 7390 hier und über die aufgespielte Laborfirmware 84.05.59-26623 die letzte offizielle OS 5 (84.05.53) drübergebügelt.
Empfehlt ihr gleich mit Fritz OS 6.0 loszulegen, oder erst einmal zu warten?
Fritz!OS 6 ist ein reiner Marketing-Gag! Ich hatte noch vor wenigen Tagen den funktional identischen Release Candidate im Einsatz, der noch 5.60 hieß. ;-)
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

marac

Ein Recovery-Image habe ich nach großem Kampf inzwischen auf die Box bekommen, allerdings kriege ich das Ding jetzt nicht mehr ans Internet. Ist zwar jetzt nicht mehr wirklich ein fhem-Thema, aber vielleicht hat trotzdem jemand hier einen Tipp für mich:
Ich habe einen alten Alice FunFlat-Tarif mit einem Sphairon-IAD, und bin eigentlich davon ausgegangen, dass meine Zugangsdaten aus Telefonnummer und Geburtsdatum bestehen, aber das klappt leider weder von der Fritz!Box aus, noch direkt vom Laptop aus beim Einrichten einer Breitband-Verbindung...
Ist hier vielleicht ein Alice-Kunde, der mir noch einen Tipp geben kann?

Gruß,
   marac

Markus Bloch

Auf meiner FritzBox 7390 habe ich FHEM mit dem Image von fhem.de laufen. Gestern auf 6.0 geupdatet ohne Probleme.

Ist direkt angestartet und läuft ohne Probleme.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

baukater

Bei mir lief das Update problemlos durch. Lediglich die Steckdose wird in FHEM nicht erkannt.

Wenn keine Internetverbindung mehr herzustellen ist, dann beim Provider anrufen.
Hatte ich auch schon mal, als ich zum ersten Mal FHEM aufgespielt hatte.Du kannst aber versuchen, auf der Fritzbox die letzte DSL-Version zurück zu gehen.
FB7490,Raspi 2/3,HM-Lan,Jeelink Classic (868),Logilink BT0015 Bluetooth 4.0, 2x mySmartUSB light,RS485USB , entities:272 device:14 channel:27 virtual:1, 6 x HM-LC-BL1-FM,4 x HM-LC-SW4-WM, 1 x HM-LC-SW2-FM,1 x Fensterkontakt,1 1x Türkontakt, 1 1x Bewegungsmelder, DECT-200,DECT100,6xAuthentic Xiaom

xana

Zitat von: chriz am 29 Oktober 2013, 19:46:27
Hallo,

seit Fritz!OS 6.0 liest FHEM meine Fritz!Dect200 Schaltdosen nicht mehr aus. Die Plots und die Logs enthalten seit Update keine neuen Einträg mehr. Irgendjemand die selben Probs?

Cheers
Chris

Habe das gleiche Problem

TK67

#11
Bei mir gab es auch keine Probleme mit dem Update, auch die DECT200 werden weiterhin in FHEM angezeigt.

Vielleicht hilft das hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,14984.msg99470.html#msg99470 dem ein oder anderen weiter.

Gruß Frank
FHEM auf Raspberry Pi 3 Model B+

Geparden


xana

zum DECT!200
Danke TK67
Harken in FB bei Heimnetz, Netzwerkeinstellung, Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben setzen und alles ist wider ok.

grappa24

könnte mir bitte mal jemand die Portforwardings für 8083, 8084, 8085 aus einer ar7.cfg von OS 6.0 posten, da hat sich gegenüber den Vorgängerversionen wohl die Syntax geändert/erweitert ..... ?

"tcp 0.0.0.0:8083 0.0.0.0:8083 0 #FHEM-Server" allein reicht da wohl nicht mehr .....

VG, Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Strippenzieher

Zitat von: marac am 29 Oktober 2013, 08:55:09
Moin!

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Fritz!OS 6?
Ich habe leider den Fehler gemacht, mich darauf zu verlassen, dass das Update so problemlos läuft, wie bisher immer.
Jetzt ist meine Box tot und es blinkt nur noch die Power-LED. Es ist kein Zugriff mehr auf die Box möglich, weder per WLan noch per Lan, und auch die DECT-Telefone finden keine Basis mehr. Das Wiederherstellungs-Image vom AVM-FTP-Server für Fritz!OS 5.50 lässt sich offenbar auch nicht einspielen. Ein Anweisungsgemäßer Recovery-Ablauf liefert mir zwar am Ende den Hinweis, die Box sei erfolgreich wiederhergestellt worden, aber an der Symptomatik ändert sich leider gar nichts.
Ich habe auch den Support von AVM schon angeschrieben, aber vielleicht hat ja auch hier noch jemand eine Idee, was ich nun machen kann.
Dazu kommt zu allem Überfluss, dass ich meine internen Daten von der Box natürlich nicht vorher gesichert habe, wodurch nicht nur meine gesamten Einstellungen, sondern natürlich auch sämtliche FHEM-Projektierung jetzt weg sein dürfte.
Also
a) hat jemand einen Tipp für mich, was ich jetzt noch tun kann?
b) VORSICHT beim Update! Auf jeden Fall vorher eine Sicherung machen, damit es euch nicht so geht, wie mir!

Gruß,
  marac

Naja also ich hatte da auch leichte Probleme ... Update lief .. kleine Meldung das irgendwelche Fremdsoftware nicht geupdatet werden konnte, dachte mir ja klar Fhem ...

Danach crashte die 7390 FritzBox alle paar stunden oder paar Minuten je nachdem was ich gerade machte..
Hmm dachte ich mir versuchs mal mit Firmware neu rauf hobeln:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/deutsch/

Fhem neu rein gehauen und update force gemacht, Und siehe da alles war wieder schick.

Zu dem Thema ob die Box jetzt heißer läuft kann ich nix sagen, das wirkliche Problem habe ich auch nicht erkannt.

Ich kann nur eine Lösung anbieten eine etwas tödliche was config & Daten angeht, aber danach ging wieder was vorher auch Beine hatte und geht noch ...

Als Tipp könnte ich nur empfehlen Fhem von NAS zu kopieren damit ihr nicht alles neu schreiben müßt

MFG Chris

bugster_de

ich habe auch auf 6.0 upgedatet und seither glüht die Kiste (siehe anderer Thread hierzu). Wenn FHEM drauf und aktiv ist, geht mir die CPU Load durch die Decke.
Aber auch die FB hat ab und an mal reboots etc. Da ich momentan keine neue Funktionalität der V6.0 erkennen kann, würde ich anderen von einem Update eher mal abraten. Diese FW von AVM ist ungewohnt instabil (mein Eindruck)

locodriver

Da will ich auch mal was beisteuern.

Seit dem Update habe ich mit allen Telefonfunktionen Probleme. Die Verbindung wird hergestellt und ich (an der FB) höre den Partner nicht oder die Verbindung bricht gleich wieder zusammen. Manchmal klappt es dann beim 2. Versuch. Ich telefoniere nur über Internet und sowohl mit analogem Telefon als auch mit dem FB-internen DECT-Modul.

AVM empfiehlt, das Update nach Werksreset neu einzuspielen. Habe ich bis jetzt gelassen, da ja dann fhem auch neu installiert werden muss  :(.

Vorteile gegenüber der vorherigen FW kann ich auch nicht wirklich erkennen, bis jetzt hatte ich aber nie Probleme mit FW-updates.

Uwe
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

Mani007

hallo locodriver,

mhhh : Benutzt du die AVM VPN wenn ja könnte das passen ,

Telefonie: einseitiges Telefonat bei aktivierter VPN-Verbindung beseitigt

Wäre dann die gestrige Version 06.01 die am 5.12.2013 rausgekommen ist stand in der Fehlerbehebung von AVM .

FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

fiedel

#19
Zitat von: marac am 29 Oktober 2013, 22:53:22
Ist hier vielleicht ein Alice-Kunde, der mir noch einen Tipp geben kann?

Benutzername ist deine Festnetznummer mit Vorwahl und vorangestellter Null und @alice-dsl.de. Beispiel:

030123456@alice-dsl.de

Passwort ist das Geburtsdatum in der Form TTMMJJJJ ohne Punkte.

Ansonsten bekommt man alle Daten, indem man das original IAD anschließt, einrichten lässt und dann den Sicherungsexport "hackt". Hier der Thread dazu.
Von Zeit zu Zeit braucht man das immer mal, weil Alice/O2/Telefonica ab und zu die VOIP- Zugangsdaten ändert. Das IAD richtet sich dann selbst neu ein, aber die FB kann (und soll) das nicht.

Habe auch die 6.00 und keine Probleme. Auch die Fritzbox- API und der Callmonitor gehen nach wie vor Problemlos.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

locodriver

@Manni:

Ja, ich nutze VPN, der Fehler besteht aber sogar, wenn die VPN-Verbindungen deaktiviert sind.
Was kann man tun? Die VPN-Verbindungen löschen und neu einrichten?

Uwe
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

Mani007

Hallo locodriver,

du könntest mal alle Daten deiner Fritze sichern und mal das Fritz OS 06.01 Probieren ohne freetz ohne fhem ob das Problem immer noch besteht .
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

locodriver

Habe erst mal ein normales FB-update gemacht, der Fehler scheint behoben zu sein, na mal sehn...
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

Mani007

FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

locodriver

Ist jetzt 6.01 und es hat sich leider doch nicht gebessert. Beim Testen vorgestern hat es funktioniert, gestern war keine vernünftige Telefonnutzung möglich :(.

Es wird wohl nun doch auf ein Werksreset bzw. Downgrade hinauslaufen.

Uwe
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

jochens

Zitat von: Markus Bloch am 31 Oktober 2013, 19:06:58
Auf meiner FritzBox 7390 habe ich FHEM mit dem Image von fhem.de laufen. Gestern auf 6.0 geupdatet ohne Probleme.

Ist direkt angestartet und läuft ohne Probleme.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
habe eine Anfängerfrage: Ich habe verstanden, Du hattest das FHEM Image (d.h. nicht die Laborversion von AVM sondern die community firmware) verwendet. Hast Du da einfach OS 6.0 drübergebügelt oder gibt es ein neues FHEM Image (=neue community firmware) mit OS 6.0 im Bauch?
Wenn Du OS6.0 einfach drüberinstalliert hast, läuft dann FHEM weiterhin als root?
Vielen Dank,
Jochen

Puschel74

Hallo,

das FHEM-Image (sowie die Laborversionen von AVM) haben mit dem OS nichts zu tun.

Ein update des OS sollte FHEM oder ein Laborversion unbeeindruckt lassen.
Sollte weil AVM am/im OS immer mal was drehen kann/wird.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Markus Bloch

Zitat von: jochens am 20 Dezember 2013, 11:56:35
Hallo Markus,
habe eine Anfängerfrage: Ich habe verstanden, Du hattest das FHEM Image (d.h. nicht die Laborversion von AVM sondern die community firmware) verwendet. Hast Du da einfach OS 6.0 drübergebügelt oder gibt es ein neues FHEM Image (=neue community firmware) mit OS 6.0 im Bauch?
Wenn Du OS6.0 einfach drüberinstalliert hast, läuft dann FHEM weiterhin als root?
Vielen Dank,
Jochen

Hallo Jochen,

ja ich habe die neuste FritzBox-Firmware einfach über die Update-Funktion eingespielt. Danach lief alles nachwievor so wie vorher.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

locodriver

Bin wieder auf OS 5.53 zurückgegangen, da funzen die Telefone wieder.
Ich werde mir wohl in nächster Zeit FW-updates "verkneifen" :D.

Schönes WE

Uwe
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

Strippenzieher

Zitat von: locodriver am 29 Dezember 2013, 13:32:48
Bin wieder auf OS 5.53 zurückgegangen, da funzen die Telefone wieder.
Ich werde mir wohl in nächster Zeit FW-updates "verkneifen" :D.

Schönes WE

Uwe

Also wie schon in meinem letzten Post erklärt, hatte ich nach einem normalen update auch diverse Probleme.
Ich hatte es durch das aufspielen des 6.00 Recovery Images gelöst.

locodriver

Es gibt neues von der Updatefront: :D

Nachdem ich zwischenzeitlich auf FW 5.54 zurückgegangen war, musste ich wegen des FB-Sicherheitsproblems nun auch wieder upgraden.
Nach all meinen Vorarbeiten (Dateien und Einstellungen von fhem und der FB sichern) wollte ich einen Werksreset bzw Recovery mit dem 6.03er Image machen. Beim Durchsehen der Übersicht in der FB fielen mir mehrere Einträge unter System-Ereignisse-Telefonie auf: "Abmeldung der internetrufnummer ... war nicht erfolgreich. Ursache 401".
Beim Googlen bin ich auf folgende Abhilfe gestoßen:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=180166&s=fe6b310c0593551225286a4552f405ca

Ich habe dann bei 1&1 im Controlcenter ein neues Passwort vergeben und dann dies in der FB eingetragen (dabei wird auch ein neuer Startcode generiert - unbedingt beides notieren!!!).
Nach dem Neuaufbau der DSL-Verbindung wird die FB mit den neuen Daten angemeldet und meine Telefone (DECT und analog) scheinen wieder richtig zu funktionieren.

Vielleicht hilft das ja noch jemandem, eine komplette Neuinstallation von FB und fhem zu umgehen.

Viele Grüße

Uwe
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster