FB 7270 Probleme mit Voip und Fhem

Begonnen von natz, 10 Februar 2014, 12:31:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

natz

Guten Tag zusammen,

Bei mir läuft der Fhem Server am USBStick er Fritzbox eigentlich ganz stabil. Jetzt besteht nur noch eine Problem welches ich nicht in den Griff bekomme.

Wenn der FEHM Server läuft kann ich keine Voip Gespräche empfangen. Telefon klingelt - Anrufer wird angezeigt - Wenn das Gespräch angenommen werden soll
erhält er Anrufer ein Besetztzeichen und im Hörer ist nichts zu hören. Wenn der Fhem Server mit schutdown runtergefahren wird dann funkt. alles wieder normal.

eine FW Recovery habe ich bereits durchgeführt. Danach war die Fritzbox zwar stabiler aber das Problem mit der Gesprächsannahme blieb bestehen.

Hier noch meine HW-Daten

FB 7270 FW aktuelle
FHZ 1300
FHEM 5.5 auf 4GB STick

Hat jemand eine Idee?
Im Forum und Google habe ich erstmal nichts gefunden.

Gruss Thilo



rudolfkoenig

Nur Idee: vlt. hat die FB zu wenig Speicher, und das kann man mit free/top sehen.
Welche Module verwendest du? (version)

natz


Vielen Dank für die schnelle Antwort

hier noch ein paar ergänzenden Angaben.

7470v3 Voip läuft übrigens über Telekom

hier die Werte zum Speicherverbrauch

# free /top  mit Fhem Server

                       total         used         free       shared      buffers

Mem:         59300        53836         5464            0          752

-/+ buffers:                   53084         6216

Swap:         8184         1360         6824

# #

#



#

#

# free /top  Fhem nach Shutdown

                      total         used         free       shared      buffers

Mem:         59300        47720        11580            0          764

-/+ buffers:                   46956        12344

Swap:         8184          680         7504



# free /top  FB Neustart ohne Fhem

                    total         used         free       shared      buffers

Mem:         59300        53108         6192            0         2328

-/+ buffers:                   50780         8520

Swap:         8184          644         7540


Die Werte sehen meiner Ansicht nach normal aus bis auf den Buffer???

Vieleicht hat jemand eine Lösung? Das wäre die letzte Hürde und Fhem würde perfekt laufen  ;D

Danke und Gruss

rudolfkoenig

Die Ursache ist laut free nicht Speichermangel. Eine top-Ausgabe habe ich hier nicht gesehen, ist vmtl. aber auch nicht notwendig. Die Buffer-Zahlen sind in diesem Fall irrelevant.

Fehlt noch die Liste der FHEM Module

natz


Was verstehst du unter Modulen??

Ich habe die vorgefertigte Standardkonfiguration installiert und diese auch so belassen.
bisher habe ich nur die fhem.cfg angepasst

Z.Z sind folgende FS20 Komponenten angeschlossen.

3 schaltbare Steckdosen
1 FS20 SU-4 Schalter
FHZ1000 Heizungssteuerung hier werden nur die actuator % angezeigt.

Vieleicht hilft das weiter

Danke und Gruss


Wernieman

Mit "version" bekommst Du auch Deine aktuell "geladenen" Module ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

natz



Also, die Fritzbox 7270V3 läuft jetzt schon seit mehreren Tagen stabil.

Ich habe in der Fhem.cfg mal alles weggelassen, was ich nicht zum Betrieb brauche.

autocreate, telenetport, USB, webfrontends alles mal ausgeschaltet. und siehe da, seit Tagen funkt. alles bestens.

Ich werde die Funktionen nacheinander wieder einschalten, und dann schauen wir mal wo er hängen bleibt.


und vielen Danke für die Unterstützung


Wernieman

Wenn FHEM mal nicht laufen sollte, könntest Du im dmesg, /var/log/messages und /var/log/kern.log schauen, ob etwas spezielles zu dem Zeitpunkt "drin steht"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html