Fritz!Box 7390 - Firmware-Update auf Fritz!OS 6.0

Begonnen von marac, 29 Oktober 2013, 08:55:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marac

Moin!

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Fritz!OS 6?
Ich habe leider den Fehler gemacht, mich darauf zu verlassen, dass das Update so problemlos läuft, wie bisher immer.
Jetzt ist meine Box tot und es blinkt nur noch die Power-LED. Es ist kein Zugriff mehr auf die Box möglich, weder per WLan noch per Lan, und auch die DECT-Telefone finden keine Basis mehr. Das Wiederherstellungs-Image vom AVM-FTP-Server für Fritz!OS 5.50 lässt sich offenbar auch nicht einspielen. Ein Anweisungsgemäßer Recovery-Ablauf liefert mir zwar am Ende den Hinweis, die Box sei erfolgreich wiederhergestellt worden, aber an der Symptomatik ändert sich leider gar nichts.
Ich habe auch den Support von AVM schon angeschrieben, aber vielleicht hat ja auch hier noch jemand eine Idee, was ich nun machen kann.
Dazu kommt zu allem Überfluss, dass ich meine internen Daten von der Box natürlich nicht vorher gesichert habe, wodurch nicht nur meine gesamten Einstellungen, sondern natürlich auch sämtliche FHEM-Projektierung jetzt weg sein dürfte.
Also
a) hat jemand einen Tipp für mich, was ich jetzt noch tun kann?
b) VORSICHT beim Update! Auf jeden Fall vorher eine Sicherung machen, damit es euch nicht so geht, wie mir!

Gruß,
  marac

Brice

zu a)
Als Tipp von mir: such mal im ip-phone-forum, AVM, Unterforum "FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade" http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=458 nach dem rukernel-Tool bzw. dem Manual zum Wiederherstellen der Box

zu b)
update hat heute Mittag problemlos funktioniert, Sicherung von fhem wurde nicht benötigt
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

volschin

Also generelle Probleme mit Fritz!OS 6.0 scheint es nicht zu geben. Bei mir funktionierte das Update problemlos und FHEM tut weiter seinen Dienst. Bisher keine Auffälligkeiten.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

chriz

Hallo,

seit Fritz!OS 6.0 liest FHEM meine Fritz!Dect200 Schaltdosen nicht mehr aus. Die Plots und die Logs enthalten seit Update keine neuen Einträg mehr. Irgendjemand die selben Probs?

Cheers
Chris
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

volschin

Plots und Logs sind bei mir OK. Zu den Steckdosen kann ich nichts sagen.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

PeMue

Hallo zusammen,

ich habe testweise eine Fritz Box 7390 hier und über die aufgespielte Laborfirmware 84.05.59-26623 die letzte offizielle OS 5 (84.05.53) drübergebügelt.
Empfehlt ihr gleich mit Fritz OS 6.0 loszulegen, oder erst einmal zu warten? Ich meine, bei "downgrade" kann man dann die Einstellungen nicht mehr einspielen, was relativ blöd wäre ...
Ansonsten soll die Box mal in ein ca. 350 km entferntes Haus (und sollte mit UMTS Router und stabilem fhem laufen).

Danke + Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

volschin


Zitat von: PeMue am 29 Oktober 2013, 20:00:58
ich habe testweise eine Fritz Box 7390 hier und über die aufgespielte Laborfirmware 84.05.59-26623 die letzte offizielle OS 5 (84.05.53) drübergebügelt.
Empfehlt ihr gleich mit Fritz OS 6.0 loszulegen, oder erst einmal zu warten?
Fritz!OS 6 ist ein reiner Marketing-Gag! Ich hatte noch vor wenigen Tagen den funktional identischen Release Candidate im Einsatz, der noch 5.60 hieß. ;-)
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

marac

Ein Recovery-Image habe ich nach großem Kampf inzwischen auf die Box bekommen, allerdings kriege ich das Ding jetzt nicht mehr ans Internet. Ist zwar jetzt nicht mehr wirklich ein fhem-Thema, aber vielleicht hat trotzdem jemand hier einen Tipp für mich:
Ich habe einen alten Alice FunFlat-Tarif mit einem Sphairon-IAD, und bin eigentlich davon ausgegangen, dass meine Zugangsdaten aus Telefonnummer und Geburtsdatum bestehen, aber das klappt leider weder von der Fritz!Box aus, noch direkt vom Laptop aus beim Einrichten einer Breitband-Verbindung...
Ist hier vielleicht ein Alice-Kunde, der mir noch einen Tipp geben kann?

Gruß,
   marac

Markus Bloch

Auf meiner FritzBox 7390 habe ich FHEM mit dem Image von fhem.de laufen. Gestern auf 6.0 geupdatet ohne Probleme.

Ist direkt angestartet und läuft ohne Probleme.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

baukater

Bei mir lief das Update problemlos durch. Lediglich die Steckdose wird in FHEM nicht erkannt.

Wenn keine Internetverbindung mehr herzustellen ist, dann beim Provider anrufen.
Hatte ich auch schon mal, als ich zum ersten Mal FHEM aufgespielt hatte.Du kannst aber versuchen, auf der Fritzbox die letzte DSL-Version zurück zu gehen.
FB7490,Raspi 2/3,HM-Lan,Jeelink Classic (868),Logilink BT0015 Bluetooth 4.0, 2x mySmartUSB light,RS485USB , entities:272 device:14 channel:27 virtual:1, 6 x HM-LC-BL1-FM,4 x HM-LC-SW4-WM, 1 x HM-LC-SW2-FM,1 x Fensterkontakt,1 1x Türkontakt, 1 1x Bewegungsmelder, DECT-200,DECT100,6xAuthentic Xiaom

xana

Zitat von: chriz am 29 Oktober 2013, 19:46:27
Hallo,

seit Fritz!OS 6.0 liest FHEM meine Fritz!Dect200 Schaltdosen nicht mehr aus. Die Plots und die Logs enthalten seit Update keine neuen Einträg mehr. Irgendjemand die selben Probs?

Cheers
Chris

Habe das gleiche Problem

TK67

#11
Bei mir gab es auch keine Probleme mit dem Update, auch die DECT200 werden weiterhin in FHEM angezeigt.

Vielleicht hilft das hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,14984.msg99470.html#msg99470 dem ein oder anderen weiter.

Gruß Frank
FHEM auf Raspberry Pi 3 Model B+

Geparden


xana

zum DECT!200
Danke TK67
Harken in FB bei Heimnetz, Netzwerkeinstellung, Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben setzen und alles ist wider ok.

grappa24

könnte mir bitte mal jemand die Portforwardings für 8083, 8084, 8085 aus einer ar7.cfg von OS 6.0 posten, da hat sich gegenüber den Vorgängerversionen wohl die Syntax geändert/erweitert ..... ?

"tcp 0.0.0.0:8083 0.0.0.0:8083 0 #FHEM-Server" allein reicht da wohl nicht mehr .....

VG, Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...