Kennt jemand den Eigentpmer von busware.de persönlich

Begonnen von jenscz, 30 Oktober 2013, 08:54:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mw_fhem

Es ist schon ziemlich unverschämt, sich in dieser Weise zu "beschweren"! Ich habe bisher zweimal bei busware bestellt - die zweite Lieferung müsste ich heute im Briefkasten haben - und war zufrieden. Über den CUL kann ich ohnehin nicht klagen. Ganz offensichtlich ist Herr Tostmann ein Ein-Mann-Ingenieurbüro. Und wie fiedel angedeutet hat, kann man ihm dankbar sein, dass er seine Produkte auch in kleinen Mengen an Privatkunden verkauft. Was die Arbeitsbedingungen angeht, denke ich, dass andere Paketdienste auch nicht besser sind. Die werden alle mehr oder weniger geknechtet. Zum Thema Lieferzeit sei gesagt, dass auch große, bekannte Elektronikversender hin und wieder länger als eine Woche benötigen.
Und wer nicht bei busware bestellen möchte, kann (wenn er kann) selbst zum Layoutprogramm, Ätzwanne und Lötkolben greifen ....  ;)
RasPi mit FHEM, Wettersensoren über WDE1, UP-Schalter und Thermostate über CUL

herrmannj

#16
PLUS EINS!

... für *sehr gute* Busware Erfahrung (wiederhole: SEHR GUTE!). Manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen.

vg
Jörg
 

Puschel74

Hallo,

ich habe bisher 4 CUNO und einen CUL bei busware bestellt und muss sagen - ich bin zufrieden.
Auch meine "Fehlbestellung" wurde nach einer kurzen Mail anstandslos storniert und ich konnte den "richtigen" CUNO bestellen.

Und, wie ja schon geschriebn wurde, busware (Hr. Tostmann) wohl ein 1-Mann-Unternehmen ist kann ich auch nicht auf sofortige Lieferung bestehen wenn er mal im Urlaub ist.
Dann sieht er die Bestellung evtl. nämlich nichtmal und kann auch auf Mails nicht sofort reagieren.

Also nicht gleich immer alles so hoch kochen lassen sondern erstmal auf kleiner Flamme köcheln  8)
Die Gesundheit dankt es einem.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

meldelinie

Ich habe einen CSM bestellt, per Paypal bezahlt.

Die Ware kam gut verpackt inkl. ESD Schutzhülle an, zwischen Bestellung und Ankunft bei mir lagen nur zwei Tage.

Das mit Hermes verschickt wird stand ja im Kleingedruckten auf der Webseite.

ext23

Oha wasn hier los.

@jenscz:

Also ich bin ja auch kein Freund von Hermes (schon gar nicht um da 2 Euro zu sparen), aber auch DHL/Post ist nicht immer das gelbe vom Ei, das sei hier mal gesagt. Ich warte gerade 2,5 Wochen auf ein Einschreiben oO

Ich hab übrigens auch ne Woche auf mein CUL gewartet (Und ja ich warte auch extrem ungern auf irgend was), aber ganz ehrlich, ich hab 31 Jahre keinen gehabt, meinste da jucken mich 14 Tage ;-) Mach das nächste mal ne Woche Urlaub mit deiner Frau, dann vergeht die Zeit schneller ;-)

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Tobias

Bisher insgesamt 4x einen CUL bestellt, konnte sogar einmal einen CUL zurückschicken und gegen einen CUNO tauschen ( plus Aufpreis versteht sich)

Mit dem Service bin ich rundum zufrieden... :)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

wodoe

Meine Bestellung wurde auch storniert, weil ich darauf hingewiesen habe dass ich als Auslandskunde keine deutsche Mehrwertsteuer entrichten muss.

Wolfgang

Schorsch

Was absolut verständlich ist, er würde die Umsatzsteuer für Deinen Kauf nämlich abführen oder extra einen abweichenden Rechnungsprozess aufsetzen müssen. Damit Du gefühlt 3,8 EUR sparst, erscheint mir das auch eher unverhältnismäßig...

Manchmal bin ich froh, kein Versender zu sein ;)

wodoe

das ist schlicht und einfach falsch.
Umsatzsteuer, die man nicht einnimmt, muss man auch nicht abführen.
Da ist auch nichts Aufwändiges zu tun, einfache Buchführung.
Aber ich würde die 10 Euro doppelt bezahlen.
Sicher zwingt ihn niemand, ins Ausland zu versenden. Er bietet es aber an.

Rohan

Hallo wodoe,

das war gerade dein zweiter Beitrag hier im Forum.

Frage: Hast du dich nur hier im Forum angemeldet, um "uns" das mitzuteilen?  :o

Schon manchmal schräg... ähm ... traurig

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

wodoe

kann sein dass das schräg ist,  gebe ich zu. Vielleicht war es aber auch nur der Auslöser um mich als Neuling in diesem Thema hier anzumelden?
Sind hier sachliche Hinweise unerwünscht, die evtl andere (sicher wenige, bevor der nächste Einwand kommt) auch betreffen können? Dann geh ich wohl besser.
Ich finde nunmal andere Dinge schräg, z.b. unfreundliches Geschäftsgebaren.



TeeVau

Habe auf meinen CUL 1 1/2 Wochen gewartet. War aber kein Problem. Es fühlt sich in der Zeit von Amazon und "Am nächsten Tag liefern wenn vor 12 Uhr bestellt" zwar echt komisch an, wenn man mehr als 3 Tage warten muss, man sollte diesen Service aber nicht von jedem Verlangen!
Ein kleines Unternehmen ist kein Logistik Riese. Und bei allem Respekt: bei der Art und Weise hätte ich das ganze auch storniert. Das ist Service, du hast doch selber geschrieben : hätte ich das gewusst hätte ich den CUL woanders bestellt...

Viel Aufregung um nix, meiner Meinung nach. Ich find busware toll und würde immer wieder dort bestellen, auch wenn es 3 Wochen dauert bis die Wäre eintrifft.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

hr

Gibt es Alternativanbieter, bei denen CUl, CUNO etc.  bezogen werden können?

Bisher finde ich keine weitere Hardwareschnittstelle zwischen PC und Aktuatoren etc.
Wäre schade, wenn die ganze FHEM Thematik, die ich für äusserst interessant halte,  nur an einem Hersteller hängt.

Bisher konnte ich das CUNO Produkt noch nicht testen. Bei der Anlieferung war eine Lötstelle defekt und die Reklamationsbearbeitung hängt gerade.

Fühle mich etwas  gemobbt als Anfänger. Wäre nicht gut, wenn es Andere auch träfe.
http://forum.fhem.de/Smileys/default/undecided.gif

ph1959de

Zitat von: hr am 12 Februar 2014, 18:48:27
Bisher finde ich keine weitere Hardwareschnittstelle zwischen PC und Aktuatoren etc.
Wäre schade, wenn die ganze FHEM Thematik, die ich für äusserst interessant halte,  nur an einem Hersteller hängt.
Dann solltest Du unbedingt das Einsteigerdokument (auf http://www.fhemwiki.de/wiki/Hauptseite verlinkt) lesen und Dir im Wiki z.B. die http://www.fhemwiki.de/wiki/System%C3%BCbersicht zu Gemüte führen.

Zitat von: hr am 12 Februar 2014, 18:48:27
Fühle mich etwas  gemobbt als Anfänger.
Die Aussage verstehe ich nicht / kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

hr

Danke für die prompte Rückmeldung.
Ich kann damit schon etwas mehr anfangen und erklärt einiges etwas besser.

Als Neuling fällt es mit schwer, in den mittlerweile umfangreichen Informationen das für mich und meine Aufgabe Wichtige herauszufiltern.

Aus dem Gefühl der Ohnmacht vor der großen Herausforderung entsteht dann schnell der Eindruck 'so komme ich nicht voran'.

Aus Sicht des Anfängers würde ich mir wünschen, eine Anlaufstelle für mein Vorhaben zu bekommen, wo ich so weit begleitet werde, dass ich zumindest schon mal funktionsfähig bin.

Ließe sich so etwas einrichten?

Mit der Zeit kommen dann wohl die Spezialthemen und die Kenntnis, wo man Antworten und Hilfe bekommt.