MISSING ACK nach Umzug in Docker Container (TSCUL)

Begonnen von alexmetz, 13 April 2024, 20:16:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hallo Andreas,
Zitat von: AndreasGaus am 16 April 2024, 13:01:50da ich ein neues HMLANGW mit neuester Firmware konfiguriert habe, das sich exakt gleich verhält.
ich kann dazu nichts konkret sagen, aber soviel: beim HM-MOD-RPI-PCB, welches auch über HMUARTLGW angebunden wird, war die aktuelle Firmware für CUL_HM kontraproduktiv. Die funktionierte nur mit HMCCU.
Zitat von: AndreasGaus am 18 April 2024, 13:45:55Hoffe das passt?
Ich denke schon...
Bei Dir klingt es vielleicht doch nach Funkstörungen? Irgendein Gerät liegt in der Ecke und jammert wegen der Batterie? Stichwort Bubbling Idiot
Du könntest auch die Problemgeräte sniffen (steht im Wiki wie es geht) vielleicht hat dann Frank eine Idee

Ein Standardsatz: hast Du mal mit hminfo auf dein System geschaut? ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

AndreasGaus

Hallo Otto,

ja, hminfo habe ich sofort eingebaut, um eine bessere Übersicht zu bekommen.
Auf Anregung von Dir habe ich mich auf die Suche nach einem "Babbling Idiot" gemacht.

Hier ist er:
Ein Bewegungssensor HM-SEN-MDIR-SM, der mir jahrelang sehr zuverlässige Dienste geleistet hat,
wollte in der Nacht zu besagtem 13.04.2024 nicht mehr:

2024-04-12_23:45:42 A0_Flur_Bewegungsmelder Activity: dead
2024-04-13_14:14:36 A0_Flur_Bewegungsmelder motion: off
2024-04-13_14:14:36 A0_Flur_Bewegungsmelder noMotion
2024-04-13_14:23:27 A0_Flur_Bewegungsmelder Activity: unknown
2024-04-13_14:33:31 A0_Flur_Bewegungsmelder Activity: dead
2024-04-13_15:11:28 A0_Flur_Bewegungsmelder battery: ok

Am Morgen des 13.04. hatte ich dies bemerkt und die Batterien getauscht und mich noch gewundert, dass die alten noch recht gut waren.
Dann bin ich aus dem Haus und habe auswärts via VPN bemerkt, dass nichts mehr ist wie es war und um 14:14 Uhr rebootet. Nach diesem Neustart ging einiges wieder besser, dann aber wieder dasselbe oft sporadische Verhalten im Homematic Bereich, dass Geräte kein ACK senden (und auch Philips Hue war leicht betroffen, aber das ist man dort ja auch gewohnt  ;D).

Im Laufe des Tages kam es dann zum Versagen von immer mehr Homematic-Geräten, was ca. 3 Tage nicht behebbar war.
Nach einem erneuten Reboot des Raspberry Pi auf dem der Haupt-FHEM bei mir läuft, dann alles plötzlich wieder OK. ACK kamen wieder an.
Nur der Bewegungsmelder hat sich in der gestrigen Nacht dann gemeldet und zwar massiv alle paar Minuten MOTION erkannt, ohne dass sich auch nur eine Spinne bewegt hätte.

Ich habe die Platine des Bewegungsmelders geprüft und nachgelötet, insbesondere einen Elko und dort auch die etwas langen Beinchen gekürzt.
Nun läuft auch dieser Bewegungsmelder wieder einwandfrei und wird hoffentlich keinen Störfunk mehr verursachen. Ich besorge mir noch ein Messgerät, um dies in Zukunft besser eingrenzen zu können.

Herzlichen Dank Dir für Deine wertvollen Tipps und die motivierenden Hinweise!
Ein schönes Wochenende nach Leipzig aus dem Schwarzwald...

Viele Grüße

Andreas

frank

mit einigen DVB-T sticks plus SDR software soll man solche dauersender lokalisieren können.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html