FHEM - Hausautomations-Systeme > Homematic

HM protokol

<< < (2/10) > >>

ulli:
Hallo zusammen,

ich plane das Homematic Protokoll auf das RFM69 Modul zu portieren.

Dazu bräuchte ich einige Eckdaten, die ich leider nirgends herausgefunden habe:
* Wie ist die Datenrate? Ich habe unterschiedliche Aussagen auf der FHEM Homepage gefunden:
     1) BidCos(R) in the "AskSin" mode (20kHz datarate, FM). HomeMatic(R) Wireless devices use this protocol.
     2) HomeMatic: Für die Kommunikation mit HomeMatic Geräten @10 kHz Datenrate.
* Es ist Frequenz moduliert.
* Wie ist die Frequence Deviation?
* Liegt die Frequenz bei genau 868.0 MHz?
* Gibt es eine Preamble?
* Welches/Wieviele SyncWord`s werden verwendet? (Habe irgendwo ein 0x03 gesehen, ist das korrekt und vollständig?)

Ziel ist es dann eine Nachricht nach der Syntax vom CUL zu erzeugen (A.....) und über das CUL_HM Modul die Kommunikation inkl. AES realisiert zu bekommen.

Ich wäre sehr dankbar für eure Unterstützung.
Beste Grüße,
  Ulli

MarcelK:
Kann Dir spontan die Fragen nicht beantworten weil's mich bisher nicht interessiert hat. Aber ich würde einfach das CC1101 Datasheet http://www.ti.com/lit/ds/swrs061i/swrs061i.pdf nehmen und schauen wie z.B. die AskSin Library oder evtl die CUL Firmware den Chip initialisiert. Das dürfte die zuverlässigste Quelle für alle Antworten sein.

Gruß Marcel

ulli:
Puhh... genau das hatte ich gehofft nicht machen zu mussen...mich auch noch in den cc1101 einzuarbeiten...

MarcelK:
Naja, einarbeiten... ich weiß exakt gar nix über den Chip, aber das sind ja nur ein paar Register und es hat mich jetzt keine 10 Minuten gekostet um den Inhalt der Register in den AskSin Sourcen zu finden und im Sheet nachzuschauen was das jeweils bedeutet. Da sieht man dann so Sachen wie Symbolrate 9992.6Hz, Modulation 2-FSK ist, 4 Preamble Bytes, Deviation 19kHz (falls nicht verrechnet)... usw. Der Rest Deiner Fragen steht da sicher auch ;)

ulli:
Super Danke für die Hilfsbereitschaft!

Ich habe nun folgende Konfiguration, welche mir stabile Nachrichten über das RFM69 Modul liefert:


--- Code: ---* Wie ist die Datenrate? Ich habe unterschiedliche Aussagen auf der FHEM Homepage gefunden:
     1) BidCos(R) in the "AskSin" mode (20kHz datarate, FM). HomeMatic(R) Wireless devices use this protocol.
     2) HomeMatic: Für die Kommunikation mit HomeMatic Geräten @10 kHz Datenrate.
--- Ende Code ---
--> 10Khz
* Es ist Frequenz moduliert.

--- Code: ---* Wie ist die Frequence Deviation?
--- Ende Code ---
--> 20Khz

--- Code: ---* Liegt die Frequenz bei genau 868.0 MHz?
--- Ende Code ---
868.3Mhz

--- Code: ---* Gibt es eine Preamble?
--- Ende Code ---
4x Preamble 0xAA

--- Code: ---* Welches/Wieviele SyncWord`s werden verwendet? (Habe irgendwo ein 0x03 gesehen, ist das korrekt und vollständig?)
--- Ende Code ---
4x SyncWords 0xE9 0xCA 0xE9 0xCA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln