Max! Thermostate Verhalten

Begonnen von Charles, 31 Oktober 2013, 23:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Charles

Hallo,

bin ein Frischling und hab die letzten Wochen im Forum und im Wiki verbracht.
Ich steuere mit fhem auf der FB Max! Thermostate. Das Skript, das regelmässig die Temp. ausliest läuft auch. Plots sind auch oK. Floorplan läuft auch.
Die Thermostate steuere ich so:
Internes Programm auf den Thermostaten schalten einmal am Tag auf 17 Grad.
Die eigentliche Steuerung übernimmt fhem. Da sind die Schaltzeiten hinterlegt. Läuft wunderbar - bis ich manuell nachregele. Dann wird's undurchsichtig. Mal bleibt die Temperatur am Thermostat erhalten, egal was fhem sendet.
Das andere Thermostat schaltet gleich wieder auf die desiredTemp zurück.
Wie ist da zu handhaben? Wie geht das Alles zusammen? Hat das vielleicht mit dem Auto- und Manuell-Modus zu tun?

Ich danke Euch für Hilfe
Charles
Raspberry · FB 7590 · CUL · FS20 · MAX · ESP

John

Hallo Charles

ZitatDie eigentliche Steuerung übernimmt fhem. Da sind die Schaltzeiten hinterlegt

läuft das über Heatingcontrol und MaxScan_SetTemp ?


Zitatbis ich manuell nachregele
Was machst du hier genau ? manuell vor Ort oder Befehl über die WEB-Oberfläche via "set xy desiredTemperatur  .."

Ist dir das Thema Credits bewusst ? Wenn du zu oft sendest, wird dies gequeued und verspätet ausgeführt, das kann Minuten dauern.

Prüfe dabei das Reading credit10ms im CUL-Device.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Charles

Hallo John,

mit diesem Code steuere ich die Thermostate:
define HC.KuecheTemp Heating_Control KuecheTemp 23:15|15 07:30|22 09:05|19 { MaxScan_SetTemp("@","%");;}
Hab ich aus einem fremden fhem.cfg


Manuell regeln:
Am Thermostat selber hoch oder runterdrehen. Die eingestellte Temperatur bleibt.
Per Web veränderte Temperatur wurde gleich wieder berichtigt, das kann natürlich so ein Überschreiben sein wie Du es im Wiki geschrieben hast. Haben die am Thermostat eingestellten Temperaturen Vorrang vor den gesendeten?

Hab jetzt wie im Wiki beschrieben, den internen Wochenplan der Thermostate auf 15 Grad eingestellt. das wäre dann auch eine Urlaubseinstellung, wenn ich das nicht anders hinkriegen würde. CUL ausstecken und schon bleiben die bei 15 Grad.

Das mit den Credits ist mir bewußt. das kann eine Weile dauern bis der Befehl ankommt.

Gunther

Raspberry · FB 7590 · CUL · FS20 · MAX · ESP

Charles

Aktualisierung:
Die Thermostate werden nach gewisser Zeit wieder auf die desired Temp. gebracht. Längere Zeit einfach hochdrehen funktioniert nicht. Ist aber vielleicht so programmiert?

Charles
Raspberry · FB 7590 · CUL · FS20 · MAX · ESP

John

Hallo Charles,
wenn du nur wenige Thermostate hast, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Scanner das manuelle Setzen von desired nicht mitbekommt.
(kann bis zu 3 Minuten dauern).

Wieviele Thermostate bedient der Scanner ?
Welche Version des Scanners nutzt du ?

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Charles

Hallo John,

ich hab im Moment 4 Thermostate, die ich mit fhem steuere.
Scannerversion ist 1.04c.
Wie ist das denn programmiert? Was hat denn Vorrang? Ändere ich am Heizkörper den Wert "Desired Temp."?

Gunther
Raspberry · FB 7590 · CUL · FS20 · MAX · ESP

John

Hallo Gunther,
bei 4 Thermostaten erfolgt ca. alle 8 Minuten eine Mode-Umschaltung nach der Formel 32/<Anzahl der Thermostate>.


ZitatMal bleibt die Temperatur am Thermostat erhalten, egal was fhem sendet.
Wenn du desiredTemperature tatsächlich gesendet hast dann muss das wenigsten für ein paar Sekunden am Thermostat sichtbar sein.
Schnapp dir dein Notebook, geht zu Thermostat und sende einen geänderten Sollwert, um das zu verifizieren.

Wenn du generell zu viel sendest, fängt cul_max an die Pakete zu queuen. D.h diese werden nicht sofort sondern verzögert gesendet,
dann wenn wieder genug Credits vorhanden sind. Die Credits kannst du auf der Seite des CUL-Devices einsehen unter Reading credit10ms.
Aber vorsicht, der Wert ist zum dort angegebenen Zeitstempel gültig. Er wird nach jedem Senden/Emfpangen aktualisiert.
Wenn die Credits unter 300 fallen, wird der Scanner passiv und wartet auf neue Credits.

ZitatDas andere Thermostat schaltet gleich wieder auf die desiredTemp zurück.
Das kann passieren, wenn das Thermostat z.B noch 2 Minute Zeit vergehen lässt um den nun neuen Sollwert zu senden und in der
Zwischenzeit der Scanner die Mode-Umschaltung mit dem alten Sollwert vornimmt.
(Er weiss ja noch nichts von dem neuen).
Damit werden wir leben müssen, bis jemanden eine bessere Idee hat.

Noch ein paar Fragen:
1. arbeitest du mit fakeWT oder fakeShutter ?
2. sind Fensterkontakte im Spiel ?

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Charles

Hallo John,
die Thermostate empfangen die neuen Werte und zeigen sie auch an. Hat jetzt aber immer ein wenig gedauert wegen der Credits. das heisst, die neue Temperatur wird als neue Desired Temperatur gespeichert? Bis wann dann? Bis zum nächsten Programmpunkt?
Zitat1. arbeitest du mit fakeWT oder fakeShutter ?
2. sind Fensterkontakte im Spiel ?

fakeWT und fakeShutter hab ich nicht benutzt.
Fensterkontakte sind keine im Spiel.

Mein Code für den Bad Heizkörper:#--------------Bad------------------
define BadTemp MAX HeatingThermostat 09427e
attr BadTemp fp_Erdgeschoss 178,497,5,Temp.
attr BadTemp room MAX
attr BadTemp scanTemp 1
attr BadTemp verbose 4

define FileLog_BadTemp FileLog ./log/BadTemp-%Y.log BadTemp|BadTemp:temperature:.*|BadTemp:valveposition:.*|fakelog
attr FileLog_BadTemp logtype text
attr FileLog_BadTemp room LOGS
define HC.BadTemp Heating_Control BadTemp 00:05|15 07:05|17 07:58|20 08:57|15 { MaxScan_SetTemp("@","%");;}


Hier noch der Plot vom Wohnzimmerheizkörper. Ich versuchte ihn am späten Nachmittag hochzuregeln, ging aber dann immer wieder zurück. Display ist die Desired temp.
Raspberry · FB 7590 · CUL · FS20 · MAX · ESP

John

Hallo Gunther,

es gibt ganz oben im Skript einen DEBUG -Schalter (Zeile 32), den bitte aktivieren via
my $DEBUG=1;

Dann den Versuch mit der Änderung der Solltemperatur nochmals starten. Sobald die Temperatur wieder zurückgestellt wird
die Logdateien abziehen und mir zusenden.
Dann sehen wir weiter.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

GuntherR.

Danke, das werde ich heute Abend in Angriff nehmen!

Charles

Charles

Hallo John,

als ich heute wegging, hab ich testweise einige Thermostaten per hand nachgeregelt. Als ich heimkam, liefen die auch auf der Temperatur ausser im Programm stand ein Temperaturwechsel. Dann wurde der eingestellt Ist das richtig so? Ich hab jetzt DEBUG auf 1 gestellt. Ich Log kommt aber nichts Ausergewöhnlichges an.

Ich hab jetzt ein wenig rumgespielt und auf Folgendes gestossen:
Ich hab MAX HeatingThermostatPlus
und Heat Control in den gleichen Raum (MAX) gelegt. das hatte zur Folge, dass die Temperaturen alle auf die in HeatControl festgelegten Temperaturen geregelt wurden. Ich leg jetzt HeatControl in einen anderen Raum, dann geht das wahrscheinlich wieder.
weitergedacht müsste bei mir der Aufruf der Seite Everything so die Thermostaten auf Programm Temperatur gebracht haben. das könnte der Fehler gewesen sein.
#--------------Wohnzimmer-------------------
define WZ1_Temp MAX HeatingThermostatPlus 0905a5
attr WZ1_Temp room MAX
attr WZ1_Temp scanTemp 1
attr WZ1_Temp verbose 4

define HC.WZ1_Temp Heating_Control WZ1_Temp 00:50|17 19:40|21 { MaxScan_SetTemp("@","%");;}
attr HC.WZ1_Temp room MAX


Charles
Raspberry · FB 7590 · CUL · FS20 · MAX · ESP

John

Hi Charles,
ZitatIch hab MAX HeatingThermostatPlus
und Heat Control in den gleichen Raum (MAX) gelegt. das hatte zur Folge, dass die Temperaturen alle auf die in HeatControl festgelegten Temperaturen geregelt wurden. Ich leg jetzt HeatControl in einen anderen Raum, dann geht das wahrscheinlich wieder.

Die Raum-Zuordnung hat absolut keine funktionelle Bedeutung, sondern nur eine optische im WEB-Interface.
Du liegts mit deiner Theorie also falsch.

Die Log-Datei als Anhang wäre hilfreich sonst kommen wir nicht weiter.
Bitte auch gleich die FHEM.cfg mitschicken.
Weiterhin solltest du vermerken, wann du die Temperatur manuell auf welchen Wert verändert hast.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

GuntherR.

Hallo John,

ich dachte, es handelt sich um einen Fehler in der HTML-Seite, sodass die Werte aus HC ins Dropdown-Menü übernommen werden und so die Temperatur geschickt wird. Hab aber im Quelltext nichts gefunden.
Da es jetzt schon nach Mitternacht ist, gibt's ein neues Logfile und das sieht so aus:

13-11-03_00:03:00 SchlafTemp desiredTemperature auto 14.0
2013-11-03_00:03:00 HC.SchlafTemp nextUpdate: 03.11.2013 21:32:00
2013-11-03_00:03:00 HC.SchlafTemp nextValue: 16.0
2013-11-03_00:03:00 HC.SchlafTemp 14.0
2013-11-03_00:03:01 SchlafTemp mode: auto
2013-11-03_00:03:01 SchlafTemp battery: ok
2013-11-03_00:03:01 SchlafTemp desiredTemperature: 14.0
2013-11-03_00:03:01 SchlafTemp 14.0 °C
2013-11-03_00:03:29 WZ1_Temp desiredTemperature auto 20.0
2013-11-03_00:03:30 WZ1_Temp mode: auto
2013-11-03_00:03:30 WZ1_Temp battery: ok
2013-11-03_00:03:30 WZ1_Temp desiredTemperature: 20.0
2013-11-03_00:03:30 WZ1_Temp 20.0 °C
2013-11-03_00:03:33 SchlafTemp mode: auto
2013-11-03_00:03:33 SchlafTemp battery: ok
2013-11-03_00:03:33 SchlafTemp desiredTemperature: 14.0
2013-11-03_00:03:33 SchlafTemp temperature: 15.9
2013-11-03_00:03:33 SchlafTemp valveposition: 67
2013-11-03_00:03:33 SchlafTemp 14.0 °C
2013-11-03_00:03:46 WZ1_Temp mode: auto
2013-11-03_00:03:46 WZ1_Temp battery: ok
2013-11-03_00:03:46 WZ1_Temp desiredTemperature: 20.0
2013-11-03_00:03:46 WZ1_Temp temperature: 19.6
2013-11-03_00:03:46 WZ1_Temp valveposition: 65
2013-11-03_00:03:46 WZ1_Temp 20.0 °C
2013-11-03_00:05:00 HC.KuecheTemp nextUpdate: 03.11.2013 07:10:00
2013-11-03_00:05:00 HC.KuecheTemp nextValue: 19.0
2013-11-03_00:05:00 HC.KuecheTemp 15.0
2013-11-03_00:06:32 SchlafTemp mode: auto
2013-11-03_00:06:32 SchlafTemp battery: ok
2013-11-03_00:06:32 SchlafTemp desiredTemperature: 14.0
2013-11-03_00:06:32 SchlafTemp temperature: 16.0
2013-11-03_00:06:32 SchlafTemp valveposition: 0
2013-11-03_00:06:32 SchlafTemp 14.0 °C
2013-11-03_00:08:50 BadTemp desiredTemperature 17.0
2013-11-03_00:08:51 BadTemp mode: manual
2013-11-03_00:08:51 BadTemp battery: ok
2013-11-03_00:08:51 BadTemp desiredTemperature: 17.0
2013-11-03_00:08:51 BadTemp 17.0 °C
2013-11-03_00:09:08 KuecheTemp desiredTemperature 15.0
2013-11-03_00:09:09 KuecheTemp mode: manual
2013-11-03_00:09:09 KuecheTemp battery: ok
2013-11-03_00:09:09 KuecheTemp desiredTemperature: 15.0
2013-11-03_00:09:09 KuecheTemp 15.0 °C
2013-11-03_00:09:26 KuecheTemp mode: manual
2013-11-03_00:09:26 KuecheTemp battery: ok
2013-11-03_00:09:26 KuecheTemp desiredTemperature: 15.0
2013-11-03_00:09:26 KuecheTemp temperature: 20.5
2013-11-03_00:09:26 KuecheTemp valveposition: 0
2013-11-03_00:09:26 KuecheTemp 15.0 °C
2013-11-03_00:09:44 HC.KuecheTemp nextUpdate: 03.11.2013 07:10:00
2013-11-03_00:09:44 HC.KuecheTemp nextValue: 19.0
2013-11-03_00:09:44 HC.KuecheTemp 15.0
2013-11-03_00:09:44 HC.SchlafTemp nextUpdate: 03.11.2013 21:32:00
2013-11-03_00:09:44 HC.SchlafTemp nextValue: 16.0
2013-11-03_00:09:44 HC.SchlafTemp 14.0
2013-11-03_00:09:45 WZ1_Temp desiredTemperature 21.0
2013-11-03_00:09:45 HC.WZ1_Temp nextUpdate: 03.11.2013 00:50:00
2013-11-03_00:09:45 HC.WZ1_Temp nextValue: 17.0
2013-11-03_00:09:45 HC.WZ1_Temp 21.0
2013-11-03_00:09:46 WZ1_Temp mode: manual
2013-11-03_00:09:46 WZ1_Temp battery: ok
2013-11-03_00:09:46 WZ1_Temp desiredTemperature: 21.0
2013-11-03_00:09:46 WZ1_Temp 21.0 °C
2013-11-03_00:09:46 WZ1_Temp mode: manual
2013-11-03_00:09:46 WZ1_Temp battery: ok
2013-11-03_00:09:46 WZ1_Temp desiredTemperature: 21.0
2013-11-03_00:09:46 WZ1_Temp temperature: 19.7
2013-11-03_00:09:46 WZ1_Temp valveposition: 65
2013-11-03_00:09:46 WZ1_Temp 21.0 °C
2013-11-03_00:09:52 KuecheTemp desiredTemperature 20.5
2013-11-03_00:09:53 KuecheTemp mode: manual
2013-11-03_00:09:53 KuecheTemp battery: ok
2013-11-03_00:09:53 KuecheTemp desiredTemperature: 20.5
2013-11-03_00:09:53 KuecheTemp 20.5 °C
2013-11-03_00:10:07 BadTemp mode: manual
2013-11-03_00:10:07 BadTemp battery: ok
2013-11-03_00:10:07 BadTemp desiredTemperature: 17.0
2013-11-03_00:10:07 BadTemp temperature: 17.5
2013-11-03_00:10:07 BadTemp valveposition: 18
2013-11-03_00:10:07 BadTemp 17.0 °C
2013-11-03_00:12:25 KuecheTemp mode: manual
2013-11-03_00:12:25 KuecheTemp battery: ok
2013-11-03_00:12:25 KuecheTemp desiredTemperature: 20.5
2013-11-03_00:12:25 KuecheTemp temperature: 20.3
2013-11-03_00:12:25 KuecheTemp valveposition: 16
2013-11-03_00:12:25 KuecheTemp 20.5 °C

Ist das richtig so, dass desiredTemperature öfter mal 3 mal gesendet wird?

Charles

John

Hi Charles,
du hast mir einen Abzug vom Event-Monitor geschickt. Auch nicht uninteressant, aber mit der Log-Datei wäre ich glücklicher.
Heisst bei mir fhem-2013-11.log und befindet sich im Unterverzeichnis log.

Wenn die groesser als 500 KB ist, dann bitte einkürzen.
Datei bitte als Anhang (Erweiterte Optionen, Datei anhängen) schicken.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

GuntherR.

Hallo John,

hab sie gefunden. Sehr interessant. Häng sie an.

Charles

John

#15
Hi Charles,
den Debug Schalter hast du wohl nicht gesetzt, wie angegeben.

Trotzdem:
Zitat2013.11.01 02:12:33 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 0905a5 for 0b0b00401234560905a50062
2013.11.01 03:18:33 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 0905a5 for 0b1300401234560905a50022
2013.11.01 03:30:33 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 0905a5 for 0b1500401234560905a50062
2013.11.01 09:00:18 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 090620 for 0b2300401234560906200009
2013.11.01 10:30:32 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 0905a5 for 0b4600401234560905a50062
2013.11.01 11:30:53 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 09427e for 0b03004012345609427e0020
2013.11.01 11:33:32 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 0905a5 for 0b4c00401234560905a50022
2013.11.01 12:54:32 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 0905a5 for 0b5500401234560905a50022
2013.11.01 13:07:36 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 09427e for 0f0e040312345609427e000d010d87e1
2013.11.01 13:15:32 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 0905a5 for 0b5800401234560905a50022

Für meinen Geschmack sind viele Aussetzer in der Log-Datei. Das weist auf Empfangsprobleme hin.
Du solltest immer wieder mal die Log-Datei kontrollieren und versuchen der Sache auf die Spur zu kommen.
CUL versucht bis zu 3x einen Befehl abzusetzen, wenn er keinen ACK bekommt. Das verbrät massig Credits.
Dann kommt der Scanner nicht mehr zum Zug.

Zitat2013.11.01 14:36:58 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms is 2, but we need 121. Waiting 119 seconds.
CUL sagt, er hat nicht genug Credits um den Befehl abzusetzen.
Wenn der CUL schon jammert, macht der Scanner absolut nichts mehr.

Versuch erst mal dem Funk-Empfang ins Reine zu kommen, sonst reden wir beim Scanner über Pseudoprobleme, die komplett andere Ursachen haben.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

GuntherR.

Hallo John,

Vielen Dank erstmal!
Werde mal sehen, wie ich den Empfang besser hinbekomme. Brauch ich da eine größere Antenne? Im Moment ist dran:
RP-SMA +3db 5cm. Die FB steht eigentlich sehr zentral im Haus.

Charles

John

Hi Charles,
ich hab an meinem CUL einfach nur die billige Drahtantenne dran. Funktioniert bei mir vom Dachgeschoss(Position CUL) bis zum Keller (Fensterkontakt).
Vielleicht 1..2 Probleme pro Tag.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Charles

Inzwischen schaut das Log ganz anders aus. MaxScan läuft seit 14.30.
Sieht gut aus. Hier ein Auszug:2013.11.03 15:08:17 1: Including fhem.cfg
2013.11.03 15:08:17 3: telnetPort: port 7072 opened
2013.11.03 15:08:17 3: WEB: port 8083 opened
2013.11.03 15:08:17 3: WEBphone: port 8084 opened
2013.11.03 15:08:17 3: WEBtablet: port 8085 opened
2013.11.03 15:08:17 3: Opening CUL_0 device /dev/ttyACM0
2013.11.03 15:08:17 3: Setting CUL_0 baudrate to 9600
2013.11.03 15:08:17 3: CUL_0 device opened
2013.11.03 15:08:17 3: CUL_0: Possible commands: BCFiAZEGMRTVWXefmltux
2013.11.03 15:08:17 2: Switched CUL_0 rfmode to MAX
2013.11.03 15:08:18 3: No I/O device found for Funkdose1
2013.11.03 15:08:18 3: No I/O device found for SchalterPumpe
2013.11.03 15:08:18 1: Including ./log/fhem.save
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan is called --------------------
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan check Max-Component:Buero_K_Temp
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan Buero_K_Temp is HeatingThermostat
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan Buero_K_Temp attr scanTemp is ok
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan check Max-Component:WZ1_Temp
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan WZ1_Temp is HeatingThermostat
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan WZ1_Temp attr scanTemp is ok
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan check Max-Component:SchlafTemp
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan SchlafTemp is HeatingThermostat
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan SchlafTemp attr scanTemp is ok
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan check Max-Component:KuecheTemp
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan KuecheTemp is HeatingThermostat
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan KuecheTemp attr scanTemp is ok
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan check Max-Component:Buero_G_Temp
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan Buero_G_Temp is HeatingThermostat
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan Buero_G_Temp attr scanTemp is ok
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan check Max-Component:BadTemp
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan BadTemp is HeatingThermostat
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan BadTemp attr scanTemp is ok
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan found 6 thermostats
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan optimal scan intervall:12
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan.WZ1_Temp CreditTime:2013-11-03 15:08:48 CurTime:2013-11-03 15:09:28 sdCreditTime:1383487728 sdCurTime:1383487768 CulCredits:420 Credits:460
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan.WZ1_Temp strShutterName:? numWinIsOpen:0
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan.BadTemp CreditTime:2013-11-03 15:09:28 CurTime:2013-11-03 15:09:28 sdCreditTime:1383487768 sdCurTime:1383487768 CulCredits:346 Credits:346
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan.BadTemp strShutterName:? numWinIsOpen:0
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan.KuecheTemp CreditTime:2013-11-03 15:09:28 CurTime:2013-11-03 15:09:28 sdCreditTime:1383487768 sdCurTime:1383487768 CulCredits:346 Credits:346
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan.KuecheTemp strShutterName:? numWinIsOpen:0
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan.Buero_K_Temp CreditTime:2013-11-03 15:09:28 CurTime:2013-11-03 15:09:28 sdCreditTime:1383487768 sdCurTime:1383487768 CulCredits:346 Credits:346
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan.Buero_K_Temp strShutterName:? numWinIsOpen:0
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan.SchlafTemp CreditTime:2013-11-03 15:09:28 CurTime:2013-11-03 15:09:28 sdCreditTime:1383487768 sdCurTime:1383487768 CulCredits:346 Credits:346
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan.SchlafTemp strShutterName:? numWinIsOpen:0
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan.Buero_G_Temp CreditTime:2013-11-03 15:09:28 CurTime:2013-11-03 15:09:28 sdCreditTime:1383487768 sdCurTime:1383487768 CulCredits:346 Credits:346
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan.Buero_G_Temp strShutterName:? numWinIsOpen:0
2013.11.03 15:09:28 2: MaxScan is finished --------------------
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan is called --------------------
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan check Max-Component:Buero_K_Temp
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan Buero_K_Temp is HeatingThermostat
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan Buero_K_Temp attr scanTemp is ok
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan check Max-Component:WZ1_Temp
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan WZ1_Temp is HeatingThermostat
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan WZ1_Temp attr scanTemp is ok
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan check Max-Component:SchlafTemp
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan SchlafTemp is HeatingThermostat
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan SchlafTemp attr scanTemp is ok
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan check Max-Component:KuecheTemp
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan KuecheTemp is HeatingThermostat
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan KuecheTemp attr scanTemp is ok
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan check Max-Component:Buero_G_Temp
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan Buero_G_Temp is HeatingThermostat
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan Buero_G_Temp attr scanTemp is ok
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan check Max-Component:BadTemp
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan BadTemp is HeatingThermostat
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan BadTemp attr scanTemp is ok
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan found 6 thermostats
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan optimal scan intervall:12
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan.WZ1_Temp CreditTime:2013-11-03 15:09:28 CurTime:2013-11-03 15:12:28 sdCreditTime:1383487768 sdCurTime:1383487948 CulCredits:346 Credits:526
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan.WZ1_Temp strShutterName:? numWinIsOpen:0
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan.KuecheTemp CreditTime:2013-11-03 15:09:28 CurTime:2013-11-03 15:12:28 sdCreditTime:1383487768 sdCurTime:1383487948 CulCredits:346 Credits:526
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan.KuecheTemp strShutterName:? numWinIsOpen:0
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan.Buero_K_Temp CreditTime:2013-11-03 15:09:28 CurTime:2013-11-03 15:12:28 sdCreditTime:1383487768 sdCurTime:1383487948 CulCredits:346 Credits:526
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan.Buero_K_Temp strShutterName:? numWinIsOpen:0
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan.SchlafTemp CreditTime:2013-11-03 15:09:28 CurTime:2013-11-03 15:12:28 sdCreditTime:1383487768 sdCurTime:1383487948 CulCredits:346 Credits:526
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan.SchlafTemp strShutterName:? numWinIsOpen:0
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan.Buero_G_Temp CreditTime:2013-11-03 15:09:28 CurTime:2013-11-03 15:12:28 sdCreditTime:1383487768 sdCurTime:1383487948 CulCredits:346 Credits:526
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan.Buero_G_Temp strShutterName:? numWinIsOpen:0
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan.BadTemp CreditTime:2013-11-03 15:09:28 CurTime:2013-11-03 15:12:28 sdCreditTime:1383487768 sdCurTime:1383487948 CulCredits:346 Credits:526
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan.BadTemp strShutterName:? numWinIsOpen:0
2013.11.03 15:12:28 2: MaxScan is finished --------------------

So soll das aussehen, oder?

Charles
Raspberry · FB 7590 · CUL · FS20 · MAX · ESP

John

Sieht ganz gut aus.
Wenn du nebenbei noch den Event-Monitor laufen lässt sollten die Werte temperature und valvePosition der einzelnen Thermostate erscheinen. Das war ja Sinn des Ganzen.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Charles

hallo John,

das funktioniert auch. Kann ich mitlesen. Danke nochmal.

Charles
Raspberry · FB 7590 · CUL · FS20 · MAX · ESP