Autor Thema: ets adressen in fhem eib?  (Gelesen 2889 mal)

Offline antonwinden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
ets adressen in fhem eib?
« am: 01 November 2013, 22:17:35 »
kann ich von einem ets projekt die adressen auf die adressen die fhem am eib anzeigt umrechnen?
habe 43 geräte in knx und da wäre das sehr hilfreich...

danke anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

Olaf

  • Gast
Antw:ets adressen in fhem eib?
« Antwort #1 am: 02 November 2013, 08:36:19 »
So ganz verstehe ich Deine Frage nicht. FHEM zeigt die Gruppenadressen doch so an, wie es sie empfängt, d.h. wie sie auf dem EIB gesendet werden. Und im ETS sollten die Gruppenadressen doch auch damit identisch sein. Außer die Geräte sind nicht entsprechend dem programmiert, was im ETS zu sehen ist.

Offline antonwinden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Antw:ets adressen in fhem eib?
« Antwort #2 am: 02 November 2013, 08:53:15 »
danke für die antwort - bin blutiger anfänger auf dem gebiet und nachdem in ets das z b als 0.1.62 angezeigt wird bin ich erst durch deinen hinweis draufgekommen das in fhem das 62 als 3e (also hex) angezeigt wird.

leider finde ich für knx und diverse andere sachen kein tutorial (die sind ja fast immer funksysteme ausgelegt) und muß es mir mühsam erarbeiten.
hab zb eine wetterstation von gira am dach und hab leider keine ahnung wie ich die einbinden kann.
es fängt schon an wie ich die hexwerte in fhem als °C anzeigen kann...
danke anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

Olaf

  • Gast
Antw:ets adressen in fhem eib?
« Antwort #3 am: 02 November 2013, 09:54:14 »
Dann viel Spaß beim einarbeiten  :)

Offline Elektron

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:ets adressen in fhem eib?
« Antwort #4 am: 02 November 2013, 11:30:30 »
Hallo Anton,

Das mit den Gruppenadressen in HEX ist mir nich garnicht aufgefallen, habe gerade mal nachgesehen, das ist bei mir auch nicht so... Die Adresse 3.1.13 wird bei mir als EIB_3113 angezeigt. Über welchen Weg hast Du FHEM an den EIB angebunden? Welches Interface, mit oder ohne EIBD?
Evtl. Gibt es da noch etwas das Maz mal prüfen kann...

Zum Thema Werteumrechnen, das hängt vom Datentyp an, FHEM unterstützt da schon eine Menge, da gibt's auch von Maz das Angebot bei der Umrechnung und Darstellung in FHEM zu helfen, da er nicht alle Sensoren haben kann um dies zu testen.

Dazu braucht er aber:
1.) den Wert der in FHEM angezeigt wird
2.) den Wert der es "in Wirklichkeit" ist...

Viele Grüße
Michael