Patch: Mehrspalten-Modus in FHEMWEB

Begonnen von Damian, 02 November 2013, 09:38:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Hallo Rudi,

nachdem mein Wunsch http://forum.fhem.de/index.php/topic,15353.0.html auf keine Resonanz gestoßen ist, habe ich für mich das aktuelle FHEMWEB-Modul angepasst.

In FHEMWEB ist ein neues Attribut column hinzugekommen. Dort kann man pro Raum die Gruppenzuordnung zu Spalten vornehmen. Es sind beliebig  viele Räume, Gruppen und Spalten definierbar.

Es können für jeden Raum und jede Gruppe Spalten-Zuordnungen vorgenommen werden.

Die Syntax lt.:

<Raum1>:Gruppenaufzählung für die zweite Spalte;Gruppenaufzählung für die dritte Spalte, ... <Raum2>: Gruppenaufzählung für die zweite Spalte;...<Raum3>....

Mit folgender Zuordnung für den Raum Unsorted und Info:

attr Webtablet column Unsorted:FS20,at,notify,HMinfo;FileLog Info:Plots


sieht die Oberfläche wie in den Anhängen aus.

Die Änderungen wurden nur in 01_FHEMWEB.pm vorgenommen.

Es brauchen dafür keine Änderungen in den css-Dateien vorgenommen werden.

Die Sache funktioniert transparent in allen Styles.

Mit Löschen des Attributs column ist alles wieder beim Alten.

Bei Interesse kann ich dir die Änderungen zukommen lassen. Ich möchte die Version hier nicht posten, damit es keinen Wildwuchs deines Moduls gibt.

Gruß

Damian


Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Icebear

Hallo,

na das ist das was ich gesucht habe :) endlich hört die Platzverschwendung auf ..

Also ich hätte da gern eine Kopie ...
btw. gibt's eigentlich eine möglichkeit
1. Die überschriften auszublenden (Sowas wie TRX_WEATHER usw) und
2. die Anordnung zu ändern ?

Grüße

Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

Gerhard

Hallo Damian,

es gibt durchaus Interresse für deine Anpassung des FHEMWEB-Moduls!!

wie schon Icebear schreibt, wie können wir es testen --> feedback geben usw.?

Gruß, Gerhard


FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Puschel74

Hallo,

ich würde mich auch zum testen bereit erklären  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Icebear

Dann sind wir schon 3 ...

Ab wann wird so eine Änderung eigentlich eingechecked ?

Grüße
Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

Volker

Wäre auch sehr interessiert, kannst du deinen Code nicht posten?
MfG

Volker

RasPi als FHEM-Plattform, BananaPi, HMLan, HM-LC_Bl1PBU-FM, HM-LC-SW4-DR, HM-LC-SW4-PCB, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN

T.ihmann

Hallo,

dies wäre vor allem für kleine Geräte wie Tablets / Smartphone sehr interessant. Ich würde für Posten & Einchecken plädieren.

Vielen Dank.

Lg

Thomas

Damian

#7
Hallo zusammen,

es freut mich, dass solche Resonanz für diese Änderung da ist.

Für´s Einchecken ist der Maintainer zuständig und der hat sich leider noch nicht gemeldet - vielleicht hat er hier noch nicht mitgelesen.

Ich will noch ein paar Konsistenzchecks bei mir machen, bevor ich das geänderte Modul hier poste - es sind immerhin Änderungen an einer zentralen Stelle des Moduls, das sollte schon einigermaßen wasserdicht sein, bevor man es veröffentlicht.

Der Anstoß war tatsächlich ein Wandtablet, welches Informationen dauerhaft anzeigen soll, aber auch jeder anderer PC, wird mit der Einspalten-Darstellung nicht sinnvoll genutzt. Die Sache mit Floorplan ist ganz nett, erfordert allerdings aus meiner Sicht zu viel Konfigurationsaufwand, den man ohnehin schon in die Zusammenstellung der Gruppen und Räume bereits investiert hat.

Meine Idee ist, durch weitere Attribute  bestimmte Informationen gruppenbezogen und raumbezogen weglassen zu können. So könnte man durch geschickte Wahl von Icons für einen Raum insb. für ein Info-Wandtablet nach Gruppen sortiert sehr viele Spalten definieren, die im Wesentlichen nur aus Symbolen bestehen (eins für den Devicenamen und eins für den Zustand).

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

justme1968

das schaut sehr schön aus und nutzt das seitenverhältnis viel besser als die einspaltige darstellung.

wenn man das mit readingsGroup kombiniert kann man das sogar noch weiter treiben als nur über die zuordnung zu räumen und spalten.  sondern z.B. kann auch beliebige readings unterschiedlicher devices in einer ansicht zusammenfassen und formatieren. auch dynamisch abhängig von aktuellen werten. damit wären auch icons nicht nur für state sondern auch für andere readings möglich.

zur mehrspaltigen darstellung noch ein wunsch/vorschlag: wie wäre es nicht nur spalten sondern ein raster aus zeilen uns spalten zu konfigurieren. z.B. die erste zeile mit drei spalten status, die zweite zeile über die ganze breite plots und dann noch mal zwei spaltig irgendetwas anderes. ich kann am handy grad kein beispiel bild zusammen pasten aber verstrichen hat z.b so ein layout in seinem rss beispiel.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Damian

#9
Zitat von: justme1968 am 02 November 2013, 15:50:19
zur mehrspaltigen darstellung noch ein wunsch/vorschlag: wie wäre es nicht nur spalten sondern ein raster aus zeilen uns spalten zu konfigurieren. z.B. die erste zeile mit drei spalten status, die zweite zeile über die ganze breite plots und dann noch mal zwei spaltig irgendetwas anderes.

Sicher, machbar ist alles, würde aber die jetzige Ausgabe-Hauptschleife des Moduls ziemlich auf den Kopf stellen. Will damit sagen: dafür wären größere Umbaumaßnahmen erforderlich, als ein Tag, den ich dafür bisher investiert habe und ab Montag fängt wieder Schule an und da muss ich wieder ran (zum Glück nicht als Schüler   ;) )

In der ersten Version hatte ich zunächst ein Raster aus Zeilen und Spalten, das hat aber zur Folge, dass ziemlich viel Platz verschwendet wurde, da die Zeile immer die Höhe der größten Gruppe einnahm. Damit das nicht passiert, ist jetzt jede Spalte eine eigene Tabelle.

Gruß

Damian


Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

justme1968

so ein layout passt natürlich nicht unbedingt wenn die spalten extrem unterschiedliche länge haben. aber für einfache dinge wie z.b. ein oder zwei plots über die ganze breite von zwei oder drei spalten lässt es sich glaube ich recht einfach lösen wenn man die spalten in eine tabelle packt in der erst mal nur eine zeile nacheinander mit den spalten aufgefüllt wird und man in der syntax zur spaltendefinition ein 'neue zeile' zeichen und eine möglichkeit colspan für das folgende element anzugeben hat.

das ist dann kein wirkliches zeilen und spalten layout sondern erlaubt nur eine vorzugsrichtung. aber für alles was landscape ist müsste das eigentlich funktionieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Damian

#11
So, mein Cousin hat meinen Patch für gut befunden  :)

Zu bedenken ist:

Es wird z. Zt. nicht auf Existenz der Räume bzw. Gruppen bei der Angabe im Attribut geprüft - bei Tippfehlern bleibt die Gruppe in der ersten Spalte wie bisher.

Gruppen mit Leerzeichen sind nicht erlaubt.

Leerzeichen sind nur vor einem neuen Raum als Trennzeichen erlaubt.

Nach dem Raumnamen kommt ein Doppelpunkt.

Gruppen werden mit Komma von einander getrennt.

Das Trennzeichen für Spalten ist ein Semikolon.

Plots kommen immer am Ende des Bildschirms. Wenn man Plots in eine weitere Spalte verschieben will, so  müssen sie in eine Gruppe hin (wie in meinem ersten post).

Und nun viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß

Damian



Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

AHA1805

Hätte auch Interesse an dem Patch

Gruß Hannes


Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Damian

#13
Zitat von: AHA1805 am 02 November 2013, 17:25:39
Hätte auch Interesse an dem Patch

Gruß Hannes


Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

Dann einfach downloaden einen post (Nr. 12) zuvor  ;)

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

AHA1805

Sorry

hatte gerade ein Netz problem und anscheinend bist du mir da dazwischen gekommen ;-)

Vielen Dank
Hans

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)