Patch: Mehrspalten-Modus in FHEMWEB

Begonnen von Damian, 02 November 2013, 09:38:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cwagner

Hi Damian,
eine überzeugende Idee, die mich auf Anhieb überzeugt hat. Endlich hat das Scrollen ein Ende
Vielen Dank

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Damian

Zitat von: cwagner am 02 November 2013, 19:31:22
Hi Damian,
eine überzeugende Idee, die mich auf Anhieb überzeugt hat. Endlich hat das Scrollen ein Ende
Vielen Dank

Christian

ja, ich staune immer wieder, dass seit fünf Jahren (ich glaube so lange gibt es schon FHEM) keiner auf so etwas Naheliegendes gekommen ist. :D

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

UliM

Zitat von: tonyf am 02 November 2013, 21:50:37
auch von mir ein grosses lob ...
aber,
kann uns jemand verraten welche einstellungen man vornehmen muss damit es funktioniert !

ergänzung: bitte um beispiel

besten dank
Mit Verlaub: wenn sich andere die Arbeit machen, was dazuzuentwickeln, sollte anderen der Aufwand zuzumuten sein, diesen Fred mal von Anfang an zu lesen :)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Icebear

hier fehlt definitiv ein like button ..
Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

Gerhard

Hallo @all,

ich kann eine dritte (neue) Spalte nicht definieren, d.h. nach ein ";" bekomme ich immer ein error?
ist es nur bei mir so?

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

rudolfkoenig

Kann so nicht einchecken, da:
- kein Doku vorhanden
- Strichpunkt als Trenner ist schlecht
- es gibt keine Sonderbehandlung fuer smallscreen.
- Die erzeugteen HTML Elemente verwenden inline styles (sowas gehoert ins css)
- sind fuer styling nicht gekennzeichnet (id/class fehlt)
- die zusaetzlich eingefuegte Tabelle hat einen unnoetigen Rahmen (margin)
- der Code ist grausam eingerueckt, und verwendet tabs
- verwendet unnoetig globale Variablen

Gerhard

o.k. du hast Recht, Rudi,

aber ich bin dafür, dass die Auskenneden (Profis) sollten den Damian Tips, oder gar Codeschnipsel (Reparaturanleitung) zur Verfügung stellen, damit die Motivation weiter bleibt, denn die Idee uns Allen neue gestaltungs Möglichkeiten bietet.

bitte weitermachen!!

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

rudolfkoenig

Auf der anderen Seite sollten "Profis" (mit Absicht in ") nicht fuer die unangenehmen Sachen wie Doku/Einruecken/Sonderfaelle fixen/etc herhalten. Diese Leute haben auch manchmal wenig Freizeit und selber Ideen zum implementieren. Und nicht vergessen: ich kritisiere nie (naja, fast nie :) fremde Module.

Damian

Hallo Rudi,

diese (meine) Version ist nicht zum Einchecken gedacht, denn:

- kein Doku vorhanden

wurde auch noch nicht erstellt

- Strichpunkt als Trenner ist schlecht

such dir ein anderes aus, von mir aus Pipe

- es gibt keine Sonderbehandlung fuer smallscreen.

ich finde es praktisch, wenn auch bei smallscreen mehrere Spalten definierbar sind, wenn man mag - wenn man nichts definiert, bleibt ja alles beim alten

- Die erzeugteen HTML Elemente verwenden inline styles (sowas gehoert ins css)

wollte css nicht anpacken, kann man natürlich in die css packen

- sind fuer styling nicht gekennzeichnet (id/class fehlt)

lässt sich sicherlich ändern

- die zusaetzlich eingefuegte Tabelle hat einen unnoetigen Rahmen (margin)

lässt sich ebenfalls ändern

- der Code ist grausam eingerueckt, und verwendet tabs

wenn du die Haupschleife meinst, dann bewusst erstmal gelassen, damit du Unterschiede mit diff zu meinen Zeilen besser erkennen kannst. Zusätzlich habe ich meine Änderungen mit  #ds erstmal gekennzeichnet. Tabs sind sicherlich Editor bedingt - wo ist das Problem?

-unnoetig globale Variablen

meinst du die Hashes?

Viel wichtiger finde ich, ob man die FW_get_column Funktion in FW_Attr verlagert, damit sie nicht jedes mal aufgerufen wird. Damit müsste dann aber noch eine weitere Dimension bei den Hashes FW_column und FW_maxcol für den FW_wnamen hinzukommen.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Zitat von: tonyf am 03 November 2013, 09:55:58
unrecht da es trotz dass ich es genau so eingetragen habe wie angegeben, nicht richtig funktioniert, auch deswegen die ergänzung bitte um beispiel ...

attr WEB column Unsorted:FS20,at,notify,HMinfo;FileLog

-> Unknown command FileLog, try help.

Wenn man:

attr WEB column Unsorted:FS20,at,notify,HMinfo;FileLog

über den attr-Button eingibt, dann funktioniert das.

In der Commandozeile dagegen müssen Semikolons maskiert werden also:

attr WEB column Unsorted:FS20,at,notify,HMinfo;;FileLog

Rudi hat bereits vorgeschlagen ein anders Zeichen statt Semikolon zu nehmen, dann hätte sich dieses Problem auch erledigt.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Adam

Hallo zusammen,

auch ich finde diesen Patch großartig!!

Sowohl auf meinem Notebook als auch auf meinem Nexus 7 kann ich das Display nun vollständig mit Informationen füllen, ohne das man zu viel scrollen muss!
Man kann sich so genial ein Android Tablet als Display an die Wand hängen und halle Informationen auf einer Seite!

Ich fände es toll, wenn der Maintainer Damian unterstützt die Version so anzupassen, dass man es einchecken kann,
sonst müssten wir ja jedesmal nach einem Update selber patchen.

Und so wie ich das bisher hier lese, können dieses Feature ja sehr viele brauchen!

Gruß
Adam

Icebear

Hallo,

ich bin für die | als trenner weils diverse andere Module auch schon verwenden ...

Ich möchte nicht reinreden aber machts evtl sinn das Modul erst "eincheckfähig" zu machen bevor man weitere Features einbaut.
Ich merke das nur an, da ansonsten ja bei jedem Update alles weg ist und das ist imho wenig sinnvoll.


Aber wie gesagt ich möchte dir nicht vorgreifen ... Ich werde mir das auch mal gleich ansehen ...
Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

Puschel74

Hallo,

nicht lachen aber ich schaffs mal wieder nicht  :-[

Das habe ich definiert:

attr WEB column 00_Bedienung:CUL_WS,FHT,CUL_FHTTK

und zweites Bild kommt dabei raus.

Habe ich überlesen das es unter WEB (noch) nicht geht oder wo liegt mal wieder mein Fehler?

Ich hatte eigentlich erwartet (erhofft) das ich im Raum 00_Bedienung neben den FS20-Einträgen in der ersten Spalte meine CUL_WS und FHT und FHTTK in der zweiten Spalte wieder finde.

Danke für die Hilfe - mal wieder.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Damian

Zitat von: Puschel74 am 03 November 2013, 18:09:22
attr WEB column 00_Bedienung:CUL_WS,FHT,CUL_FHTTK

CUL_WS,FHT und CUL_FHTTK müssen vorher schon diesem Raum zugordnet gewesen sein. Wenn also diese Gruppen vorher nicht im Raum 00_Bedienung zu sehen gewesen waren, dann werden sie natürlich auch jetzt nicht angezeigt.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Puschel74

#29
Hallo,

achso.
Das heisst

Zitatattr Webtablet column Unsorted:FS20,at,notify,HMinfo;FileLog Info:Plots

FS20
at
notify
HMInfo
aus deinem Beispiel sind bereits dem Raum Unsorted zugeordnet gewesen.
Das war ja so nicht ersichtlich - für mich mit meinem Tomaten auf den Augen  ::)

Danke nun ist mir einige klarer.

Grüße

Edith: Vote for more Raumzuordnungsmöglichkeiten über das Frontend.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.