Patch: Mehrspalten-Modus in FHEMWEB

Begonnen von Damian, 02 November 2013, 09:38:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Zitat von: Puschel74 am 03 November 2013, 18:28:28
Hallo,

achso.
Das heisst

FS20
at
notify
HMInfo
aus deinem Beispiel sind bereits dem Raum Unsorted zugeordnet gewesen.
Das war ja so nicht ersichtlich - für mich mit meinem Tomaten auf den Augen  ::)

Danke nun ist mir einige klarer.

Grüße

So ist es.  Die normale Zuordnung von Gruppen zu Räumen ist Voraussetzung. Unter dem Attribut column ist lediglich die Zuordnung der Gruppen zu weiteren Spalten pro Raum vorzunehmen.

Die Sache soll ja abwärtskompatibel bleiben.

Gruß

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Puschel74

Hallo,

ja klar - macht Sinn  :)

Aber ich hab immer noch ein "kleines" Problem.

Nach hinzufügen der CUL_WS und der CUL_FHTTK zum Raum 00_Bedienung (und zu ihren jeweiligen Räumen wo sie auch hingehören) erscheinen diese auch schön in der zweiten Spalte im Raum 00_Bedienung.
Aber ...
in der ersten Spalte war auch mein weblink_Wetter - dieser rutschte aber mit jedem weiteren Device in der zweiten Spalte nach unten.
OK - hat sicher was mit dem css oder sonst zu tun also den weblink eben in die 3. Spalte verschieben. Würde mir auch besser gefallen aber ein
attr WEB column 00_Bedienung:CUL_WS,FHT,CUL_FHTTK;weblink_Wetter
scheint uninteressant zu sein.
Auch ein
attr WEB column 00_Bedienung:weblink_Wetter;CUL_WS,FHT,CUL_FHTTK
um den weblink in die zweite Spalte zu heben bringt keinen Erfolg.

Momentan sieht es aus wie auf dem Screenshot.
Nach "teilweise wolkig" geht der weblink noch weiter ;-) )

Geht das mit einem weblink überhaupt (schon) oder wo hab ich mal wieder meine Denkblockade.
Sorry aber ich komm mir grad vor wie das erste mal FHEM.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Damian

Das mit deinem Weblink verhält sich offenbar so, wie die Sache mit den Plots. Pack deine Weblinks in eine eigne Gruppe, die du dann in die zweite Spalte verschiebst.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Puschel74

Hallo,

ZitatPack deine Weblinks in eine eigne Gruppe, die du dann in die zweite Spalte verschiebst.

Klappt - danke.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

punker

LG

Dieter

The truth is out there!

Gerhard

Hallo Damian,

meine Tests sind auch positiv, danke!!

machst du das Modul eincheckfertig?, oder gibt es noch welce Änderungen.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Damian

#36
Hallo Gerhard,

ich bin noch dabei - kann noch etwas dauern, da ich  "hauptberuflich" noch etwas anderes zu tun habe ;). Mir reichen die bisherigen Änderungen aber noch nicht. Mein Ziel ist es noch mehr Flexibilität durch einfache Konfiguration in FHEM vornehmen zu können - alles natürlich abwärtskompatibel. Es könnte sich also auch noch etwas an der bisherigen Syntax ändert. Es könnte sich z. B. auch herausstellen, dass bei vielen Räumen die Konfiguration in einem Attribut unübersichtlich wird.

Wenn sich Änderungen an der originalen Version ergeben, dann kann ich sie erstmal relativ schnell nachziehen - das sehe ich relativ gelassen.

Es kann auch nicht schaden, wenn möglichst Viele die bisherigen Änderungen testen.

Man könnte auch zur Motivation eine Umfrage starten, ob FHEM-User solche Änderungen wünschen, oder ob sie mit der originalen Version gut leben können.

Ich kann auch gut damit leben eine MyFHEMWEB Version zu basteln.

Zumindest bin ich mit meinen Ideen bzgl. der WEB-Oberfläche noch lange nicht fertig.


Gruß

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Gerhard

Hallo Damian,

es ist keine Eile geboten, aber diese Future wäre ein Mehrwert für Alle!! (@all: wie sieht ihr es?)

wenn, dann nicht als MyFHEMWEB, sondern als original Modul mit Doku (wenn Rudi einverstanden) und vll mit wiki Eintrag (zwecks Verbreitung).
testen tuen wir gerne!!

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

punker

Die nachfolgenden Fehlermeldungen können aber nicht aus deinen Änderungen stammen?

Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/perl/5.10/Encode.pm line 202
bzw.
Argument "\x{4e}\x{6f}..." isn't numeric in localtime at /usr/bin/fhem.pl line 2340
LG

Dieter

The truth is out there!

Damian

Zitat von: punker am 06 November 2013, 09:37:58
Die nachfolgenden Fehlermeldungen können aber nicht aus deinen Änderungen stammen?

Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/perl/5.10/Encode.pm line 202
bzw.
Argument "\x{4e}\x{6f}..." isn't numeric in localtime at /usr/bin/fhem.pl line 2340

eher unwahrscheinlich

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Puschel74

Hallo,

Zitat(@all: wie sieht ihr es?)
Nur her damit - ich find die Möglichkeit der mehrspaltigen Anzeige genial (speziell auf meinem 21"-er).

Zitatund vll mit wiki Eintrag
Das kann Damian ja jeder mit Wiki-Zugang abnehmen  ;D

Doku und die Programmiererei leider nicht  8)

Aber testen können wir ja fleissig.
Und dank mir schafft es dann sicher auch jeder zur mehrspaltigen Anzeige  ::)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Damian

Hallo zusammen,

man kann bereits mit der bisherigen Patch-Version von FHEMWEB (Post 12) und etwas Bastelarbeit in der entsprechenden css-Datei Folgendes erreichen:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,10628.msg106246.html#msg106246

Gruß

Damian



Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Patrick Arnold

Hallo,

Erstmal auch ein grosses "Dankeschön!" von mir für diesen Patch.

Hier ein Screenshot von mir, nutze hier readingsGroup in Spalte 1 und Plots in Spalte 2(wichtig die Group nicht vergessen zu zuweisen) sonst klappt, dass nicht  ;)



Ist war noch nicht ganz fertig, da ich hier die Daten meiner CUL_WS, MAX Thermostate und MAX Fensterkontakte pro Raum zusammengefasst anzeigen will.

Gruss

Paddy


Puschel74

Hallo,

@Damian
Ich hab heute ein update durchgeführt und da deine Änderung wohl noch nicht eingeflossen ist, die 01_FHEMWEB.pm aber geändert wurde, wollte ich mal kurz fragen ob du eine neue 01_FHEMWEB.pm mit deiner attr column-Änderung bereitstellen könntest (wenn du das noch nicht gemacht hast und ich nur wieder nicht richtig geschaut habe).
Oder ob ich deine 01_FHEMWEB.pm aus Post 11 bedenkenlos verwenden kann (was ich aber nicht glaube daher die Frage).

Zitat2013.11.13 18:21:56 0: Server started with 384 defined entities (version $Id: fhem.pl 4208 2013-11-12 17:43:33Z rudolfkoenig $, os linux, user fhem, pid 3462)

Danke und Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Damian

#44
Hallo zusammen,

so, ich wäre dann mit meinen Anpassungen soweit

Die angehängte Version basiert auf der aktuellen vom 11.11.

Die Änderungen zur meiner ersten Version sind folgende:

1) Semikolen als Trennzeichen wurde durch Pipe-Zeichen (|) ersetzt.

2) Doku wurde eingebaut

3) inline styles wurden entfernt, statt dessen gibt es eine class column, dadurch lassen sich Anpassungen in der css vornehmen. Der Nachteil ist, dass in den enstprechenden css-Dateien der Eintrag:

.column  { padding-top: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; padding-right: 0px; vertical-align: top;}

vorgenommen werden muss, damit alle Spalten vertikal oben ausgerichtet sind und kein unnötiger Leerraum zwischen den Spalten entsteht.

4) Globale Variablen wurden zu lokalen umdefiniert

5) Einrückungen wurden vorgenommen, Tabs durch Leerzeichen ersetzt

6) Es gibt keine Sonderbehandlung für Smallscreens, da aus meiner Sicht es nicht erforderlich ist. Im Gegenteil: ich benutze den smallscreen-Modus in Verbindung mit dem Mehrspalten-Modus auf meinem Tablet, da hier die webcmds  nicht dargestellt werden.

Weitere Patches habe ich bewusst nicht vorgenommen, damit die Änderungen für Rudi überschaubar bleiben.

Jetzt muss Rudi entscheiden, ob er mit dieser Version leben kann.

Weitere Tests der User können natürlich nicht schaden. Bitte vor dem Aufspielen ein aktuelles FHEM-Update machen, da insb. die aktuelle (auch die originale) FHEMWEB.pm auf neue Routine in der aktuellen fhem.pl zugreift.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF