Philipps Hue mit HM-LC-SW1-FM schaltet zeitverzögert

Begonnen von steewan, 04 November 2013, 16:19:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benny_82

eine zusätzliche Verzögerung vom Schalter wäre mir "relativ" egal. Habe hier aber noch keine Probleme gehabt. Einzelne Lampen werden auch sehr schnell geschaltet. Selbst mein HM-SEC-MDIR schaltet meine "Unterbettbeleuchtung" normalerweise an wenn die Füße gerade den Boden berühren.

Ich denke das Problem liegt allein in den 1,4 Sekunden die Fhem intern benötigt um die Lampen zu schalten.
Gibt es eine Möglichkeit, die steuerbefehle auf einmal an die HUE-Bridge zu übertragen?

justme1968

ok. bei 11 devices glaube ich das man die 150ms sehen kann.

ich schaue mal ob man zumindest das alle schalten über das groups api verbessern kann. die aktuelle api version unterstütz das manuelle gruppieren leider nicht nicht. es gibt nur eine default Gruppe 0 für alle lampen und gruppen die automatisch hinzugefügt werden wenn eine living colors remote mit der bridge gepaired ist. es gibt zwar scheinbar workarounds doch schon selber gruppen zu erzeugen aber erst mal sehen ob es überhaupt schneller ist. und es gibt die Einschränkung auf maximal 16 gruppen pro bridge.

wenn du testen würdest poste ich heute abend oder morgen mal eine erste test version.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Benny_82

Klar bin jederzeit zum testen bereit. Ggf. brauch ich ein wenig unterstützung, da ich weder FHEM noch perl länger kenne.
Gehöre aber zur Familie der IT-ler, und bin interessiert und lernwillig, sollte also nicht so schlimm sein.

Bis Donnerstag, kann ich jedoch nur die Logs auswerten und schauen was sich da ändert. Donnerstag abend, könnte ich auch sagen ob es "gefühlt" schneller ist.

Gibt es irgendwo eine Doku der API? Wenn ich das richtig verstehe, sind Gruppen nicht der richtige Ansatz.
Gruppe = Menge Lampen die gleiche befehle erhalten
Es kann aber auch eine Lightszene sein die jede lampe anders einstellt, hätte man dann noch einen Vorteil von Gruppen?

Wenn ich das (ohne mich einzulesen) richtig verstanden habe werden http-requests an die Bridge geschickt. und zwar derzeit für jede lampe ein request. Wird hier Json verwendet? Gibt die HUE-API es her mehrere lampen in einem Request anzusteuern?

justme1968

gruppen sind dazu da mehrere lampen gleichzeitig identisch zu schalten. für dein aufblinken also genau richtig. für szenen bei denen die lampen unterschiedlich geschaltet werden sollen aber nicht.

es gibt zwar im api schon eine referenz auf scenes. die würden unter den groups hängen, die sind aber noch nicht unterstützt.

ja. es sind http-requests mit json. leider ist es aber so das jede lampe ihre eigene url hat und damit ist es (zur zeit) nicht möglich einen request für mehrere lampen abzusenden.

es gibt noch ein 'schedules' api über das man eine aktion für meherer lampen konfigurieren kann. aber das ist dann zeit gesteuert und lässt sich nicht absichtlich triggern.

das api hist prinzipiell hier beschrieben: http://developers.meethue.com/index.html

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Benny_82

Vielen Dank schonmal für die Infos.

Habe mir das log nochmal genauer angeschaut, die meiste zeit brauchen diverse notifies wenn ich das richtig sehe.
habe nun versucht über das Attribut event-on-change = blubb mein HUEDevice1 so umzukonfigurieren dass keine notifies gefeuert werden. dies schein aber nicht zu klappen.
Außerdem wundert mich ein wenig, dass jeweils unterschiedliche notify loops gestartet werden, für bri oder rgb oder onoff.

Habe ich das mit dem event-on-change falsch verstanden? ich dachte es dürfte nun kein event und somit auch kein notify loop mehr ausgelöst werden. Events benötige ich vermutlich auch nicht für die HUE lampen.
Insgesamt werden 18 notifies ausgelöst mit ca. 1,25 sekunden laufzeit.

Ich hatte zwar zwischen durch einen Structure genutzt, die per notify die jeweils eingeschalteten lampen zugewiesen (addstruct) oder wieder gelöscht (delstruct) bekam. Diese Lösung war jedoch nicht sonderlich performant.

Bisher fehlt mir auch noch eine sinnvolle Variante alle eingeschalteten Lampen auszuwählen um bri/hue/sat ändern zu können. Aber hier kann ich gegebenfalls auch über HUEDevice.* auswählen und anschließend per Value($NAME) oder ReadingVal prüfen wie der aktuelle status ist. an dieser stelle ist mir die Performance deutlich weniger wichtig.

Zitatset lampen_wohnzimmer scene hell<
2013.12.02 17:55:43.107 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/1/state: Got data, length: 132
2013.12.02 17:55:43.132 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/1: Got data, length: 340
2013.12.02 17:55:43.158 5: Triggering HUEDevice1 (1 changes)
2013.12.02 17:55:43.167 5: Notify loop for HUEDevice1 RGB: ffd05c
2013.12.02 17:55:43.238 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/12/state: Got data, length: 135
2013.12.02 17:55:43.264 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/12: Got data, length: 367
2013.12.02 17:55:43.289 5: Triggering HUEDevice12 (4 changes)
2013.12.02 17:55:43.298 5: Notify loop for HUEDevice12 onoff: 1
2013.12.02 17:55:43.365 5: Triggering HUEDevice12 (1 changes)
2013.12.02 17:55:43.373 5: Notify loop for HUEDevice12 RGB: ffd56e
2013.12.02 17:55:43.442 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/2/state: Got data, length: 132
2013.12.02 17:55:43.467 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/2: Got data, length: 347
2013.12.02 17:55:43.491 5: Triggering HUEDevice2 (5 changes)
2013.12.02 17:55:43.500 5: Notify loop for HUEDevice2 bri: 254
2013.12.02 17:55:43.574 5: Triggering HUEDevice2 (1 changes)
2013.12.02 17:55:43.583 5: Notify loop for HUEDevice2 RGB: ffd05c


Glaubst du der Ansatz mit den notifies ist Sinnvoll? Werden die notifies intern Verwendet?
Ist der Ansatz eine Structure anzulegen in die alle eingeschalteten Lampen geschrieben werden, bzw gelöscht werden, wirklich so inperformant, oder habe ich da nur schlecht programmiert?
ZitatHUEDevice.* {
if(ReadingsVal("$NAME","pct",0) >0){
fhem "addstruct HUE_on $NAME";}
else {fhem "delstruct HUE_on $NAME";}
}
Gibt es möglichkeit die eingeschalteten lampen besser auszuwählen? Einzige möglichkeit die mir gerade einfällst wäre irgendwie über alle Lampen zu iterieren und jeweils den state zu prüfen.


Gruß
Benny

justme1968

mit event-on-change sagst du das nur noch geänderte readings (also solche die vom vorherigen wert abweichen) ein event auslösen bzw. die notifys triggern. wenn die lampen schaltest hat das aber natürlich zur folge das sich die readings ändern.

so lange du im frontend einen aktuellen status sehen möchtest ist es auch nicht wirklich sinnvoll die events abzuschalten.

alles was du dynamisch machst in dem du auf notify reagierst ist nur so schnell wie die notifys. also wenn es auf geschwindigkeit ankommt nicht optimal.

um mehrere lampen so schnell wie möglich zu schalten ist es auf jeden fall sinnvoll die ganzen http/json aufrufe in einem rusch zu machen und erst danach den status abzufragen und die events/notifys auszulösen. das ist auf user ebene so nicht möglich.

ich würde mehrere dinge vorschlagen:

- eine möglichkeit mehrere hue devices zu schalten und erst danach die notifys zu triggern

- eine 'dynamische' structure die ein kommando nur auf devices durchreicht die eine bestimmte bedingung erfüllen

- das gleiche für die lightscene

wenn es nicht bis morgen sein muss :) schaue ich mir das alles an. auch hier gilt: wenn du testen kannst ist es gut. ich habe nur 8 hue devices von denen aber nicht alle in betrieb sind und auch nicht im gleichen zimmer.

zu den groups: wenn du magst kannst du schon mal die beiden angehängten module testen:define gruppeAlle HUEDevice group 0 und dann z.b. mit set gruppeAlle onoderset gruppeAlle alert select schalten.

was mich vor allem interessiert ist ob die devices dabei synchron arbeiten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

du warst zu schnell mit dem runterladen :)

bis jetzt war es so das nach jedem kommando an die bridge der status abgefragt wurde und dann die notifys getriggert werden.

die version hier fragt den status erst eine minute nach dem kommando ab. d.h. wenn meherere devices auf einen schlag geschaltet werden ist ist genug zeit das zu tun bevor der status für alle abgefragt wird. die aller meisten events und notifys passieren also um diese eine sekunde verzögert.

damit sollte das schalten mehrere lampen auch schneller gehen. bitte probier das auch mal.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Benny_82

Wie gesagt es muss definitiv nicht morgen sein, da ich erst Donnerstag wieder zuhause bin.
Zum Testen .pm Dateien in das Verzeichnis kopieren (alte umbenennen) und dann in der Fhem Oberfläche
"reload 30_HUEBridge" eingeben?

Zu deinen drei Vorschlägen:
Zitateine möglichkeit mehrere hue devices zu schalten und erst danach die notifys zu triggern
Ist meinem Verständnis nach eine Änderung im HUE-Modul, also zumindest ohne sich das gesamte Modul mal anzusehen nicht ohne weiteres machbar und (sofern es nicht eingecheckt wird) beim nächsten update wieder futsch? Gleiches gilt für Vorschlag 3 (LightScene)?

Zitateine 'dynamische' structure die ein kommando nur auf devices durchreicht die eine bestimmte bedingung erfüllen
Mir ist nicht ganz klar was du mit dynamischer structure. Wenn ich mir die commandref anschaue sehe ich hier keine Möglichkeit dynamische structures zu erstellen. Was ich mir vorstellen könnte ist dummy der einen wert gesetzt bekommt und anschließend ein notifiy das alle HUEDevices durchiteriert und auf "on" prüft und dann ggf. den befehl absetzt.
Oder ein cmdalias, der letztlich genau das selbe macht. in beiden Fällen muss ich manuell eingreife, sobald weitere HUEDevices hinzukommen oder bin ich völlig auf dem Holzweg? (manueller Eingriff bei neuen Devices wäre nicht tragisch)


Und zwei Frage habe ich noch zu den notifies:
Wenn ich event-on-change = blubb setze, sollte doch nurnoch das Reading blubb bei Veränderung einen Event erzeugen.
blubb gibt es nicht, also dürften gar keine Events mehr erzeugt werden, was aber nicht dem Logfile entsprechen würde.

Und die zweite Frage zu deiner Aussage:
Zitatso lange du im frontend einen aktuellen status sehen möchtest ist es auch nicht wirklich sinnvoll die events abzuschalten.

sollte ich ein "set HUEDeviceX on : bri 155 : hue 54009 : sat 180" ausführen würde ohne notifies die lampe im Webfrontend immernoch als off stehen? Auch nach einem Reload?

Zitatdie version hier fragt den status erst eine minute
ich vermute du meinst hier auch Sekunde oder?

Wird heute abend getestet und das Logfile kommt dann, kann aber so 22 Uhr werden.

Gruß
Benny

justme1968

ja. einfach die alten umbenennen und die neuen hin kopieren.

die hue module und lightscene sind von mir :) das würde also im normalen modul landen und auch eingecheckt.

ich würde der structure noch eine bedinung verpassen so das sich ein set nur noch auf die devices auswirkt die diese bedinung erfüllen. kein problem.

auch nach dem reload wäre der status z.b. des icons nicht synchron zur lampe. ich habe zwar noch zwei ideen wie man das verbessern kann aber eins nach dem anderen. erst mal die angehängte version.

ja. eine sekunde.

keine eile mit den log files. die wären auch nur ein erster hinweis ob es schneller geht. ob das reicht es auch optisch schnell genug zu machen kannst du ja auch erst donnerstag sehen. vor allem der test mit der group. da gibt es noch gar nichts im log file.

und noch was fällt mir gerade ein. wenn es wirklich auf geschwindigkeit ankommt ist es eventuell besser direkt mit xy zu arbeiten. das ist nur ein wert statt dreien. das kann ich aber selber mal nachmessen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

vergessen: nach dem kopieren entweder neu starten oder jeweils 'reload <filename>' machen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Benny_82

Hallo Andre,

hier das logfile:
Zitat2013.12.02 21:16:26.815 5: Cmd: >set lampen_wohnzimmer scene hell<
2013.12.02 21:16:26.835 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/1/state: Got data, length: 132
2013.12.02 21:16:26.846 5: Triggering HUEDevice1 (1 changes)
2013.12.02 21:16:26.853 5: Notify loop for HUEDevice1 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 21:16:26.921 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/12/state: Got data, length: 135
2013.12.02 21:16:26.932 5: Triggering HUEDevice12 (1 changes)
2013.12.02 21:16:26.939 5: Notify loop for HUEDevice12 bri 254 : xy 0.42,0.3943
2013.12.02 21:16:27.004 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/2/state: Got data, length: 132
2013.12.02 21:16:27.015 5: Triggering HUEDevice2 (1 changes)
2013.12.02 21:16:27.022 5: Notify loop for HUEDevice2 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 21:16:27.087 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/3/state: Got data, length: 132
2013.12.02 21:16:27.097 5: Triggering HUEDevice3 (1 changes)
2013.12.02 21:16:27.104 5: Notify loop for HUEDevice3 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 21:16:27.169 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/4/state: Got data, length: 132
2013.12.02 21:16:27.180 5: Triggering HUEDevice4 (1 changes)
2013.12.02 21:16:27.187 5: Notify loop for HUEDevice4 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 21:16:27.251 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/6/state: Got data, length: 132
2013.12.02 21:16:27.262 5: Triggering HUEDevice6 (1 changes)
2013.12.02 21:16:27.270 5: Notify loop for HUEDevice6 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 21:16:27.334 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/7/state: Got data, length: 132
2013.12.02 21:16:27.345 5: Triggering HUEDevice7 (1 changes)
2013.12.02 21:16:27.352 5: Notify loop for HUEDevice7 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 21:16:27.420 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/8/state: Got data, length: 132
2013.12.02 21:16:27.431 5: Triggering HUEDevice8 (1 changes)
2013.12.02 21:16:27.438 5: Notify loop for HUEDevice8 bri 254 : xy 0.4124,0.4011
2013.12.02 21:16:27.506 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/9/state: Got data, length: 132
2013.12.02 21:16:27.517 5: Triggering HUEDevice9 (1 changes)
2013.12.02 21:16:27.524 5: Notify loop for HUEDevice9 bri 254 : xy 0.2524,0.1877
2013.12.02 21:16:27.573 5: Triggering lampen_wohnzimmer (1 changes)
2013.12.02 21:16:27.581 5: Notify loop for lampen_wohnzimmer scene hell
2013.12.02 21:16:27.626 5: Cmd: >attr global verbose 3<

Es sind nurnoch 10 statt 19 notifies (vorher 2 je lampe + 1 für die Lightscene => 1je Lampe + Lightscene)
Laufzeit ist auch deutlich niedriger von 1,5 auf ca. 0,8 sekunden.
Allerdings sehe ich nicht dass der status eine Sekunde verzögert abgefragt wird.sieht für mich weiterhin so aus als würde alles in der gleichen Reihenfolge ablaufen wie zuvor.

Zitatich würde der structure noch eine bedingung verpassen so das sich ein set nur noch auf die devices auswirkt die diese bedinung erfüllen. kein problem.

An sich ja genau was mir vorschwebt. Mir ist jedoch nicht klar wie das geht. Weder commandref noch google noch Forum helfen mir hier gerade weiter.
Kannst du mir ein kurzes Beispiel geben?

define HUE_on structure lampen HUEDevice.*
Bekomme ich alle Lampen wie und wo ich nun auf alle filtern kann mit state=on oder pct > 0 ist mir leider völlig unklar.

Gruß
Benny

justme1968

du hast den falschen ausschnitt aus dem logfile erwischt. der teil ist nur die status abfrage.

wenn du dir das logfile von vorhin anschaust siehst du pro device immer zwei http requests. einen mit .../ligths/<nr> und einen mit .../lights/<nr>/state. der erste ist das setzen der zweite die status abfrage. immer schön abwechselnd beide.

im log zweiten log sind nur die .../state abfragen. also nur der status. da ist das setzen für alle lampen schon längst durch.

noch geht das gar nicht. ich bin gerade am probieren und einbauen. was ich schon am laufen habe ist das das set so aussieht:set [!state:off] TYPE=HUEDevice on damit wird bei allen devices vom type HUEDevice deren state nicht off ist ein set on gemacht.

ich poste den patch sobald er fertig ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Benny_82

Ahso.... wenn das noch nicht geht versteht ich auch warum mir das völlig unklar ist :-)


Was das log angeht steht da nicht mehr drin. Habe es nochmal getestet. Würde der Get teil fehlen könnte ich mir vorstellen, dass ich zu schnell wieder auf verbose 3 zurückschalte, aber der erste teil mit dem setzen der lampen müsste drin sein (sofern er da wäre) oder habe ich hier einen Denkfehler?

Befehl:
attr global verbose 5; set logdummy START; set lampen_wohnzimmer scene hell; set logdummy ENDE;attr global verbose 3

Log:
Zitat2013.12.02 22:09:45.782 5: Cmd: >set logdummy START<
2013.12.02 22:09:45.784 4: dummy set logdummy START
2013.12.02 22:09:45.786 5: Triggering logdummy (1 changes)
2013.12.02 22:09:45.794 5: Notify loop for logdummy START
2013.12.02 22:09:45.839 5: Cmd: >set lampen_wohnzimmer scene hell<
2013.12.02 22:09:45.859 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/1/state: Got data, length: 132
2013.12.02 22:09:45.869 5: Triggering HUEDevice1 (1 changes)
2013.12.02 22:09:45.877 5: Notify loop for HUEDevice1 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 22:09:45.949 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/12/state: Got data, length: 135
2013.12.02 22:09:45.960 5: Triggering HUEDevice12 (1 changes)
2013.12.02 22:09:45.967 5: Notify loop for HUEDevice12 bri 254 : xy 0.42,0.3943
2013.12.02 22:09:46.036 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/2/state: Got data, length: 132
2013.12.02 22:09:46.047 5: Triggering HUEDevice2 (1 changes)
2013.12.02 22:09:46.054 5: Notify loop for HUEDevice2 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 22:09:46.124 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/3/state: Got data, length: 132
2013.12.02 22:09:46.134 5: Triggering HUEDevice3 (1 changes)
2013.12.02 22:09:46.142 5: Notify loop for HUEDevice3 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 22:09:46.211 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/4/state: Got data, length: 132
2013.12.02 22:09:46.221 5: Triggering HUEDevice4 (1 changes)
2013.12.02 22:09:46.229 5: Notify loop for HUEDevice4 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 22:09:46.298 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/6/state: Got data, length: 132
2013.12.02 22:09:46.309 5: Triggering HUEDevice6 (1 changes)
2013.12.02 22:09:46.316 5: Notify loop for HUEDevice6 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 22:09:46.385 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/7/state: Got data, length: 132
2013.12.02 22:09:46.396 5: Triggering HUEDevice7 (1 changes)
2013.12.02 22:09:46.404 5: Notify loop for HUEDevice7 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 22:09:46.476 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/8/state: Got data, length: 132
2013.12.02 22:09:46.487 5: Triggering HUEDevice8 (1 changes)
2013.12.02 22:09:46.495 5: Notify loop for HUEDevice8 bri 254 : xy 0.4124,0.4011
2013.12.02 22:09:46.567 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/9/state: Got data, length: 132
2013.12.02 22:09:46.577 5: Triggering HUEDevice9 (1 changes)
2013.12.02 22:09:46.585 5: Notify loop for HUEDevice9 bri 254 : xy 0.2524,0.1877
2013.12.02 22:09:46.637 5: Triggering lampen_wohnzimmer (1 changes)
2013.12.02 22:09:46.644 5: Notify loop for lampen_wohnzimmer scene hell
2013.12.02 22:09:46.691 5: Cmd: >set logdummy ENDE<
2013.12.02 22:09:46.693 4: dummy set logdummy ENDE
2013.12.02 22:09:46.695 5: Triggering logdummy (1 changes)
2013.12.02 22:09:46.702 5: Notify loop for logdummy ENDE

justme1968

sorry. ich habe vorhin zu schnell getippt. die mit state sind zum setzen. die ohne state sind die abfrage. du schaltest also zu schnell wieder ab.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Benny_82

So hier jetzt das komplette logfile (hoffentlich)


Zitat2013.12.02 22:31:40.781 4: dummy set logdummy START
2013.12.02 22:31:40.783 5: Triggering logdummy (1 changes)
2013.12.02 22:31:40.791 5: Notify loop for logdummy START
2013.12.02 22:31:40.858 5: Cmd: >set lampen_wohnzimmer scene hell<
2013.12.02 22:31:40.877 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/1/state: Got data, length: 132
2013.12.02 22:31:40.888 5: Triggering HUEDevice1 (1 changes)
2013.12.02 22:31:40.896 5: Notify loop for HUEDevice1 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 22:31:40.995 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/12/state: Got data, length: 135
2013.12.02 22:31:41.006 5: Triggering HUEDevice12 (1 changes)
2013.12.02 22:31:41.014 5: Notify loop for HUEDevice12 bri 254 : xy 0.42,0.3943
2013.12.02 22:31:41.111 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/2/state: Got data, length: 132
2013.12.02 22:31:41.121 5: Triggering HUEDevice2 (1 changes)
2013.12.02 22:31:41.129 5: Notify loop for HUEDevice2 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 22:31:41.226 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/3/state: Got data, length: 132
2013.12.02 22:31:41.236 5: Triggering HUEDevice3 (1 changes)
2013.12.02 22:31:41.244 5: Notify loop for HUEDevice3 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 22:31:41.341 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/4/state: Got data, length: 132
2013.12.02 22:31:41.352 5: Triggering HUEDevice4 (1 changes)
2013.12.02 22:31:41.360 5: Notify loop for HUEDevice4 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 22:31:41.459 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/6/state: Got data, length: 132
2013.12.02 22:31:41.469 5: Triggering HUEDevice6 (1 changes)
2013.12.02 22:31:41.477 5: Notify loop for HUEDevice6 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 22:31:41.574 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/7/state: Got data, length: 132
2013.12.02 22:31:41.584 5: Triggering HUEDevice7 (1 changes)
2013.12.02 22:31:41.592 5: Notify loop for HUEDevice7 bri 254 : xy 0.435,0.405
2013.12.02 22:31:41.692 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/8/state: Got data, length: 132
2013.12.02 22:31:41.703 5: Triggering HUEDevice8 (1 changes)
2013.12.02 22:31:41.710 5: Notify loop for HUEDevice8 bri 254 : xy 0.4124,0.4011
2013.12.02 22:31:41.810 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/9/state: Got data, length: 132
2013.12.02 22:31:41.821 5: Triggering HUEDevice9 (1 changes)
2013.12.02 22:31:41.829 5: Notify loop for HUEDevice9 bri 254 : xy 0.2524,0.1877
2013.12.02 22:31:41.909 5: Triggering lampen_wohnzimmer (1 changes)
2013.12.02 22:31:41.916 5: Notify loop for lampen_wohnzimmer scene hell
2013.12.02 22:31:42.003 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/1: Got data, length: 340
2013.12.02 22:31:42.027 5: Triggering HUEDevice1 (1 changes)
2013.12.02 22:31:42.034 5: Notify loop for HUEDevice1 RGB: ffd05c
2013.12.02 22:31:42.136 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/12: Got data, length: 367
2013.12.02 22:31:42.161 5: Triggering HUEDevice12 (1 changes)
2013.12.02 22:31:42.169 5: Notify loop for HUEDevice12 RGB: ffd56e
2013.12.02 22:31:42.265 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/2: Got data, length: 347
2013.12.02 22:31:42.290 5: Triggering HUEDevice2 (1 changes)
2013.12.02 22:31:42.297 5: Notify loop for HUEDevice2 RGB: ffd05c
2013.12.02 22:31:42.380 4: HTTP FHEMWEB:192.168.3.101:52060 GET /fhem?room=Parameter
2013.12.02 22:31:42.603 4: /fhem?room=Parameter / RL:1925 / text/html; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/
2013.12.02 22:31:42.623 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/3: Got data, length: 349
2013.12.02 22:31:42.647 5: Triggering HUEDevice3 (1 changes)
2013.12.02 22:31:42.655 5: Notify loop for HUEDevice3 RGB: ffd05c
2013.12.02 22:31:42.751 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/4: Got data, length: 349
2013.12.02 22:31:42.775 5: Triggering HUEDevice4 (1 changes)
2013.12.02 22:31:42.783 5: Notify loop for HUEDevice4 RGB: ffd05c
2013.12.02 22:31:42.880 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/6: Got data, length: 348
2013.12.02 22:31:42.905 5: Triggering HUEDevice6 (1 changes)
2013.12.02 22:31:42.912 5: Notify loop for HUEDevice6 RGB: ffd05c
2013.12.02 22:31:43.009 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/7: Got data, length: 347
2013.12.02 22:31:43.033 5: Triggering HUEDevice7 (1 changes)
2013.12.02 22:31:43.041 5: Notify loop for HUEDevice7 RGB: ffd05c
2013.12.02 22:31:43.123 4: HTTP FHEMWEB:192.168.3.101:52060 GET /fhem/pgm2/style.css
2013.12.02 22:31:43.128 4: Connection accepted from FHEMWEB:192.168.3.101:52126
2013.12.02 22:31:43.131 4: HTTP FHEMWEB:192.168.3.101:52084 GET /fhem/jscolor/jscolor.js
2013.12.02 22:31:43.153 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/8: Got data, length: 369
2013.12.02 22:31:43.178 5: Triggering HUEDevice8 (1 changes)
2013.12.02 22:31:43.185 5: Notify loop for HUEDevice8 RGB: ffe06f
2013.12.02 22:31:43.284 5: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.3.105/api/5acc62c005d2cfe2e1c14d937340c845/lights/9: Got data, length: 363
2013.12.02 22:31:43.308 5: Triggering HUEDevice9 (1 changes)
2013.12.02 22:31:43.316 5: Notify loop for HUEDevice9 xy: 0.2524,0.1877
2013.12.02 22:31:43.397 5: Triggering HUEDevice9 (1 changes)
2013.12.02 22:31:43.405 5: Notify loop for HUEDevice9 RGB: 564bfb