ATX Taster Neu (soft touch) auf Alt (einraster) - Lösung ohne Motherboard

Begonnen von Adriano, 04 November 2013, 16:19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adriano

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem neuen Gehäuse für mein diy egpu Projekt, d.h. ich betreibe eine externe Grafikarte über den ExpressCard Slot an meinem Notebook. Das funktioniert auch alles sehr gut.

Nun habe ich ein tolles Gehäuse gefunden und auch alles eingebaut. Leider hat dieses Gehäuse nur einen "soft-touch" Taster, d.h. der Taster brückt nur einmal kurz bzw. solgange ich drücke.

An älteren Gehäusen waren noch diese tollen Einraster Taster, also Dauerüberbrückung oder Aus. Ich suche nun ein kleines Relais/Modul o.ä. um den Zustand zu simulieren, dass ich den "soft-touch" Taster des Gehäuses weiterhin nutzen kann. Vielleicht sogar Batteriebetrieben, eine Art mechanischer Schalter. Gibt es sowas?

Ich hoffe es ist erlaubt solche "OffTopic" Fragen hier zu stellen. Ich habe aber das Gefühl, dass hier sehr kompetente Elektriker zu Hause sind und daher wollte ich es hier zu erst versuchen (nach meiner vergeblichen Suche bei Google).

Gruß und vielen Dank im Voraus.

Adriano

Jaydee

Was du suchst, ist ein flipflop oder auch ein bistabiles Relais

Wenn du danach suchst, müsstest du einiges finden können.

LG
Jan

Adriano

Hey, super vielen Dank. Hab jetzt mehr diesbezüglich gefunden. Nur leider sind mir die "Schaltungen" ein wenig zu hoch.

Eventuell probiere ich es doch mal mit einem Stromstoßschalter, der dann parallel am "soft touch" schalter hängt. Power_On sollte ja bei "touch" 5V durchleiten und somit dann den Schalter schalten.

Na mal sehen.

Grüße
Adriano

PS: Mist, gibts nur mit 12V ...

PeMue

Hallo Adriano,
nimm doch einfach ein Selbsthalterelais (siehe wikipedia, mit Tablet sind links echt schlecht einzufügen). Das Problem wird vermutlich das Ausschalten sein ...
Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Joachim

Moin 'Adriano,

brücke mit einem schalter mal pin14 (grün) gegen 15 (schwarz).
http://www.lmfc.de/Netzteilumbau.pdf

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232