ESP8266 mit ESPEasy Probleme

Begonnen von maci, 25 August 2023, 10:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Hallo,
Seit einiger Zeit machen, bei mir ein paar ESP8266 immer wieder Probleme.
Sie haben jetzt jahrelang immer bis auf 4-5 Aussetzer pro Jahr immer funktioniert.
Auf allen läuft eine ältere ESPEasy Version aus 2018 bzw 2019 mit einem Script, dass die ESPs bei alle 49 Tage neu startet.
Die 49 Tage deswegen, weil ich draufkam, dass die nach ca. 50 Tagen oder mehr hängen bleiben.

Nun ist aber so, dass sie oft nur 2-3 Tage funktionieren, dann hilft auch kein Neustart mehr, weil er nicht startet. Das vermute ich zumindest.
Habe daher die interne Led eingeschaltet, die ja bei Normalbetrieb beim Senden heller wird.
Wenn er hängt leuchtet die Led immer gleich, und es verändert sich nichts.
Oft gelingt mir ein Neustart, nach dem ich den ESP für 30 min vom Strom nehme, aber auch das ist oft Glückssache.

Einen habe ich bereits getauscht zu einem neuen ESP8266, aber auch wieder mit der alten ESPEasy Version, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die ESP8266 mit den neuen ESPEasy Versionen überfordert ist. Er ist unerträglich langsam und wird auch heiß.

Ich frage mich was ich machen soll. Mit Arduino betreiben? Wobei ich das mit meinen Kenntissen derzeit nicht schaffe. Die Zeit das zu lernen fehlt mir.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan