Test günstige Funksteckdose (Anslut 408060)

Begonnen von Willi, 04 November 2013, 19:48:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Willi

Ein Kollege, der in Schweden wohnt, hatte mir von den Anslut-Funksteckdosen erzählt.
Er war von der Reichweite und Zuverlässigkeit begeistert.

Ich habe heute eine der Dosen erhalten und diese Anslut-Funksteckdose 408060 mit RFXtrx433 getestet. Das Set aus 3 Steckdosen und einer Fernbedienung kostet in Schweden umgerechnet 17 EUR. Teilweise bekommt man dieses Set im Angebot auch günstiger.

Nach Anlernen der Steckdose über die mitgelieferte Fernbedienung wurde diese im FHEM mit Namen TRX_AC_02964ffa20 per autocreate angelegt (Code geringfügig geändert für die, die vor meinem Haus stehen und schalten wollen....). Darüber konnte man diese ein und auschalten.

Soweit ist das noch normal.

Nicht normal ist die Reichweite. Ich habe die Funksteckdose in verschiedenen Räumen im Keller, im EG, im OG1 platziert. Jedesmal war ein einwandfreies schalten möglich. Trotz teilweise mehrfachen Mauern dazwischen und Luftlinie teilweise mehr als 20m.
Faszinierend ist der  Empfang im Keller. Temperatursensoren, die ich hier platziere, kann ich mit CUL oder RFXtrx433 nur mit großem Aufwand an bestimmten Stellen empfangen.

Ich bin begeistert!

Mit meinen Elro AB600 Funksteckdosen sieht es ganz anders aus. Die Reichweite und Zuverlässigkeit ist "bescheiden"....

Das einzige Problem der Funksteckdose ist, dass diese m.W. nur in Schweden vertrieben wird.

Als Anlage die Fotos sowie Typschild. Leider nur sichtbar, wenn man sich im Forum anmeldet.
Evtl. wird diese ja auch in DE unter anderem Namen vertrieben. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

comby

Woher beziehst Du denn die Steckdosen? Hätte Interesse..

Willi

Hat mir der besagte Kollege aus Schweden mitgebracht. Ist leider kein normaler Vertriebsweg.
Habe es trotzdem geschildert und per Foto dokumentiert, da es häufig so ist, dass es in anderen Länder die gleichen Geräte gibt (werde ja alle in China produziert...).
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

ext23

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)