HM-CC-RT-DN - measured-temp anpassen?

Begonnen von Xirn, 04 November 2013, 21:41:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xirn

Hi,

ich bin neu im FHEM / Homematic Thema und habe mir eine kleine Installation aufgebaut.
Mein Thermostat ist mit einem HMLAN gepairt und funktioniert auch recht gut (ab heute auch endlich im Burst Modus).

Die Temperatur im Raum messe ich direkt am RT, also an der Heizung, und habe auch einen Plot über die Logdatei eingerichtet. Leider zeigt der RT die Temperatur (measured-temp) immer 2°C über der wirklich Temperatur im Raum an. Ich denke das wird an der nähe zur Heizung liegen.
Die Einstellung des RT ist sonst korrekt, er stellt die desired-temp korrekt ein, andere Thermometer im Raum bestätigen das.

Ich würde im Plot (besser noch in FHEM) aber gerne die "korrektere" Temperatur sehen, aus meiner Sicht gäbe es dazu 3 Varianten:

1. measured-temp im RT bereits manipulieren.
2. measured-temp beim einlesen in FHEM manipulieren.
3. Daten aus der Logdatei beim aufbereiten des Plots verändern.

Ist eine der Varianten möglich oder muss mich halt mit der verschobenen Temperatur abfinden?

betateilchen

den Korrekturwert kannst Du im Register tempOffset setzen.

(http://up.picr.de/16381128my.png)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Xirn

Das habe ich bereits versucht.
Meine Erfahrungen damit sind, dass der RT dann die Temperatur um 2°C verringert, was ich aber gar nicht möchte.
Die Temperatur im Raum ist in Ordnung, er zeigt nur die zu hohe Temperatur an.

betateilchen

Dann ist Deine Erfahrung falsch (oder wir reden gerade aneinander vorbei), dieses Register beeinflusst direkt die measured-temp die als Basis für das Heizen verwendet wird.

Wenn ich das Register bei mir auf -2.0K setze, wird die measured-temp bei der nächsten Übertragung sofort um 2° niedriger ausgewertet.