HM-CC-RT-DN - measured-temp anpassen?

Begonnen von Xirn, 04 November 2013, 21:41:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xirn

Hi,

ich bin neu im FHEM / Homematic Thema und habe mir eine kleine Installation aufgebaut.
Mein Thermostat ist mit einem HMLAN gepairt und funktioniert auch recht gut (ab heute auch endlich im Burst Modus).

Die Temperatur im Raum messe ich direkt am RT, also an der Heizung, und habe auch einen Plot über die Logdatei eingerichtet. Leider zeigt der RT die Temperatur (measured-temp) immer 2°C über der wirklich Temperatur im Raum an. Ich denke das wird an der nähe zur Heizung liegen.
Die Einstellung des RT ist sonst korrekt, er stellt die desired-temp korrekt ein, andere Thermometer im Raum bestätigen das.

Ich würde im Plot (besser noch in FHEM) aber gerne die "korrektere" Temperatur sehen, aus meiner Sicht gäbe es dazu 3 Varianten:

1. measured-temp im RT bereits manipulieren.
2. measured-temp beim einlesen in FHEM manipulieren.
3. Daten aus der Logdatei beim aufbereiten des Plots verändern.

Ist eine der Varianten möglich oder muss mich halt mit der verschobenen Temperatur abfinden?

betateilchen

den Korrekturwert kannst Du im Register tempOffset setzen.

(http://up.picr.de/16381128my.png)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Xirn

Das habe ich bereits versucht.
Meine Erfahrungen damit sind, dass der RT dann die Temperatur um 2°C verringert, was ich aber gar nicht möchte.
Die Temperatur im Raum ist in Ordnung, er zeigt nur die zu hohe Temperatur an.

betateilchen

Dann ist Deine Erfahrung falsch (oder wir reden gerade aneinander vorbei), dieses Register beeinflusst direkt die measured-temp die als Basis für das Heizen verwendet wird.

Wenn ich das Register bei mir auf -2.0K setze, wird die measured-temp bei der nächsten Übertragung sofort um 2° niedriger ausgewertet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Xirn


betateilchen

wenn man die measured-temp in einem Plot darstellt, kann man den "Bruch" schön erkennen ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Xirn

Hat bestens funktioniert, keine Ahnung wieso das beim ersten mal so durcheinander war.

Vielen Dank :)

peterk_de

Nach meinem heutigen Testlauf kann ich dir ansonsten, wenn du die Temperatur im Raum wirklich sinnvoll erfassen willst - und ganz nebenbei die an sich schon ganz gute Regelung von dem Thermostaten nochmal deutlich verbessern möchtest - zu dem Innen-Raum-Temperatursensor raten.

Bild 1: Readings am Thermostaten ohne gepeerten Temperatursensor. Das Reading der Temperatur am Thermostaten selbst schwankt ordentlich um einige Grad; schön zu sehen an der Sinuskurve  zwischen 16 und 22 Uhr im  Diagramm. Will man da mit Temperatur-Schwellwerten was triggern, während das Ding heizt, wird man verrückt.

Bild 2: Readings am ungepeerten Temperatursensor im gleichen Zeitraum. Die wirkliche Temperatur in der Mitte des Raumes driftet in dieser Zeit ein wenig (gut 1 Grad) und liegt erst nach den 4 Stunden komplett "an".

Bild 3, am nächsten Tag: Readings am Thermostaten mit gepeertem Temperaturfühler. Die Raumtemperatur wird auf +/- 0,2 grad genau geregelt und das Ventil geht nicht so oft auf und zu. Die Readings der measured-temp des Thermostaten sind identisch derer des Temperatursensors.

Vielleicht bin ich zu pingelig aber so richtig, richtig gut gefällt mir das erst jetzt ;-)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

martinp876

Hallo Peter,

zweifellos ist der Sensor in der Mitte des Raumes genauer und einfacher. Ausserdem ist das seltenere Bewegen des Ventils wichtig für die Batterie-lebensdauer.

das "gezappel" hatte ich auch sofort gehabt. Dennoch setze ich "noch" eine Hoffung in die adaptive Steuerung. Über die Regelparameter sollte sich einiges verbessern lassen - von hand ist das sicher schwierig - ich bin aber gespannt, was die HM-automtik erstellen wird.

wie lange war dein RT in betrieb (mit Heizen) also du das gezappel gemessen hast? Ich werden meinem noch ein paar Wochen geben und dann auswerten. Diese Zeit muss man dem RT zugestehen. Evtl sollte man die regelwerte mitschreiben um zu sehen, was HM hier treibt.
Keine Frage - der externe Sensor ist einfacher zu handhaben (auch für HM) - der Königsweg.

Gruss Martin

peterk_de

Hallo Martin,

Der RT-DN ist vorher 27 Tage ohne Temperatursensor durchgelaufen. Die PID-Readings sehen auch schon etwas anders aus:

R-reguExtI
15

R-reguExtP
30

R-reguExtPstart
30

R-reguIntI
14

R-reguIntP
29

R-reguIntPstart
21

Am Regelverhalten merkt man das aber nicht wirklich. Zumindest ist mir kein Unterschied in den Diagrammen aufgefallen. Also entweder das dauert zumindest in meinem Raum (30 qm Altbau) richtig lange oder es funktioniert automatisch nicht so richtig toll. Das wird aber sicher extrem Umgebungsabhängig sein.

Ich hab noch einen kleinen Raum ohne Temp.-Sensor, die Küche, da Versuch ich die Regu-Dinger dann jetzt mal auf die Startwerte 15/30 zurückzusetzen und über die Zeit mitzuloggen - ist nur interessant ob der die dann noch ändert, wenn ich sie manuell überschreibe, da es ja aber das Adaptive-Flag gibt sollte er ja theoretisch.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

martinp876

Hallo Peter,

wenn adaptive-flag gesetzt ist, kann man die parameter (glaube ich) garnicht setzen.

von der "regeltheorie" kann ein temp-fühler am HK direkt wahrscheinlich nur 2 Wegen gehen:
- ein "Gezappel" wie du es gemessen hast
- eine lange Verzögerung, da die Regelschleife ein entsprechend großes Delay hat

mehr geht wahrscheinlich nicht.
Interessant wäre, ob die R-reguExt sich ändern, wenn du einen externen Thermostat nutzt.

Gruss Martin

peterk_de

Das tut er auch so. In meinem Schlafzimmer hat sich nur ein Ext-Wert geändert, obwohl mit dem Thermostat noch nie ein externer Sensor gepeert war. Alle anderen haben sich nach nun 28 Tagen gar nicht geändert:

R-reguExtI
10

R-reguExtP
30

R-reguExtPstart
30

R-reguIntI
15

R-reguIntP
30

R-reguIntPstart
30

Das steht also wohl nicht für einen separaten PID-Regler für den externen Sensor. Ob sich die Regelung an diesen überhaupt anpasst verfolge ich aber auch gespannt.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Xirn

Ich stehe vor dem gleichem Problem.
Nach Anpassung der Offset-Temperatur habe die gleiche Wellenbewegung.

Was mich wirklich nervt, ist die erhöhte Grundtemperatur. Man stellt 21 Grad ein, landet aber im Endeffekt bei 22,5 Durchschnitt.

Könntet ihr bitte die angegebenen Register erklären? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass der Thermostat nicht versucht die gewünschte Temperatur so schnell zu erreichen und sich die Kurven besser abflachen.

jenscz

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Raum auf 21 eingependelt.
Manuell wegen Lüftung auf 5 gestellt.
Nach dem Lüften zurück auf 21 gestellt.
Thermostat geht auf 80% Ventil und die Heizung powert hoch, Raum geht auf ca.23 bis dann das Ventil Schrittweise herunterregelt. Währenddessen steigt die Temp im Raum erst mal da die Heizung ja noch heiss ist. Erst nach ca. 1 Stunde hat sich das normalisiert.

Was ich auch nicht verstehe ist warum das Ventil überhaupt auf geht. Bei mir ist es so, dass die destination auf 21 steht und die measured auf ca. 22.5. Also sollte das Ventil ständig zu sein. Ist es aber nicht. Ca. alle 5 Min geht das Ventil auf 5% auf und nach 5 Min wieder zu.

Da muss ich sagen, dass meine anderen NoName (Thermotronic) billig Thermostate wesentlich besser steuern und das Ventil nicht voll aufdrehen sondern die Temp "weich" anpassen.
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

martinp876

das sollte sich über die regelparameter einstellen lassen - wenn du die Automatik ausschaltest. Einen anderen Sinn haben diese sonst ja nicht.