RWE Smarthome Unterputz-Lichtschalter

Begonnen von powdaking, 04 November 2013, 23:38:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

powdaking

Hallo zusammen,

ich mach's kurz und einfach: Hat jemand schon erfolgreich den RWE Unterputz-Lichtschalter in FHEM einbinden können? Wenn ja, geht das mit einem HMLAN?

Hintergrund: Die HomeMatic-Unterputz Schalter funktionieren in Kreuzschaltungen nicht wirklich, da nie der korrekte Schaltzustand erkannt wird. Die RWE-Teile können das angeblich. Wäre ein Grund für mich, das einmal auszuprobieren. Die Frage ist nur, welche Receiver-Komponente ich auf der FHEM-Seite brauche?!

Danke vorab für jede Antwort.
Beste Grüße

rudolfkoenig

RWE verwendet zwar eQ3 Komponenten auf CC1101 Basis, aber die Kommunikation wird aufwendig verschluesselt, das Protokoll ist nicht offengelegt, und keiner hat noch bisher die Muße gefunden, die Verschluesselung zu brechen.

Kurz: RWE tut weder mit FHEM, noch mit HomeMatic.

powdaking

Vielen Dank für die Antwort. Das ist wirklich schade. Meiner Recherche zu Folge, ist diese Komponente wohl wirklich die Einzige, mit der man Kreuzschaltungen in den Griff bekommt. Wenn sie nicht mit FHEM will und wollen wird, sind das leider keine guten Neuigkeiten!