Reichweite vergrößern -> bessere Antenne

Begonnen von mario92, 05 November 2013, 10:37:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mario92

Hei Leute,

habe ein paar Fragen zum Antennenbau.

Habe hier in Forum schon folgendes gefunden:
http://forum.fhem.de/index.php?topic=12725.0

So, in den Posts sind folgende Links enthalten:
http://www.qsl.net/dl2lux/sat/gpa.html
http://www.qth.at/oe7opj/homemade-beercan.htm
http://home.arcor.de/kawaklaus/Bierdosenantenne.htm
http://www.conrad.de/ce/de/product/190073/Aurel-650200313-Ground-Plane-Antenne-Bausatz

Soweit, so gut.
Jetzt weis ich allerdings nicht, wie ich einen SMA-Anschluss daran bekomme. SMA ist doch richtig, oder?
Dann weis ich auch noch nicht, welche ich davon nehmen soll. Also die Ground-Plane-Antennen sollen doch die besten sein, oder?
Das Problem ist, dass alles in einen Wandschrank muss. (24cm tief, 80cm hoch, 60cm breit) Sie soll am besten nach oben, sowie rundherum wirken. Nur nach unten muss sie nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!
Im Forum habe ich wohl die einfachste Lösung gefunden:
ZitatNimm dazu ein übliches Koaxkabel und schneide die Isolierung nach 168 mm ein. Der Innenleiter wird kplt. freigelegt - er muss 168 mm überstehen. Das äußere Metallgeflecht wird umgestülpt. Es muss 165 mm lang sein.
Wie wirkt diese Antenne und wie bekomme ich einen SMA Anschluss an ein Koaxkabel?

LG und danke schon mal ;)

Icebear

Hi,

bei einfachen Steckern wird der Stecker !! auf das Kabel !! aufgeschraubt. Der Innenleiter der Kabels ist gleichzeitig der Innenpin .. der Schirm sitz mit in der Verschraubung und hat somit auch kontakt ...

Es gibt auch Stecker wo der Innenpin gekrimpt wird, da brauchst aber überlicherweise ne passende Zange damit das vernünftig hält. Mit einer Kombizange gehts notfalls auch, würde dann aber nicht zu kräftig ziehen :)

Und wech
Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

Tobias

Hi,
ich habe mir für meine 868Mhz Panstamps eine Groundplane vom Antennenbauer anfertigen lassen.
Der Empfang hat sich derartig verbessert dass ich die Anschaffung nicht bereut habe. Kann ich nur empfehlen.
Diese habe ich im Garten mittig verbaut um meine per Panstamp verbundenen Vegetronix Bodenfeuchtesensoren per funk in FHEM zu integrieren.

Schau mal hier: http://www.winklerantennenbau.de/gp868.htm
Kostenpunkt unter 50€. Die bauen dir das auch für 433Mhz
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Willi

Zitat von: mario92 am 05 November 2013, 10:37:10
Im Forum habe ich wohl die einfachste Lösung gefunden: Wie wirkt diese Antenne und wie bekomme ich einen SMA Anschluss an ein Koaxkabel?

Generell ist der RFXtrx433 mit der mitgelieferten Antenne zertifiziert. Daher darfst Du ohne weiteres keine andere Antenne anschließen. Vermutlich darf solche Basteleien nur der Funkamateur (also der Inhaber einer Amateurfunklizenz)  in DE vornehmen. Wenn Du Inhaber einer Amateurfunklizenz bist:
ZitatEs gibt in der Bucht diverse Adapter für wenige EUR zu kaufen.
Stell mal bei der Suche den Artikelstandort auf weltweit und suche nach "BNC female to SMA male adapter"
An den RFXtrx musst Du einen SMA male connector anschließen.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mit anderen Antennen getestet, bin aber jetzt wieder bei der Original-Antenne.

Wesentlich für die Reichweite sind m.E. folgende Faktoren:

  • Platzierung und Ausrichtung des RFXtrx433 sowie der Sensoren im Haus. Das ist besonders wichtig, weil die baulichen Gegebenheiten nicht überall gleich sind. In der einen Wand ist viel Armierung und in einer anderen können Wasserrohre sein.   Bei mir ist die optimale Ausrichtung, dass die Antenne etwas schräg gestellt ist. Dazu habe ich unter dem Gehäuse im Bereich der Antenne etwas untergelegt, damit das Gehäuse und damit die Antenne schräg steht.
    Die geplante Platzierung im Wandschrank ist vermutlich besonders schlecht, da dieser die Signale dämpft. Ich würde an Deiner Stelle den RFXtrx433 mit einem längeren USB-Kabel außerhalb des Schrankes platzieren. Oder Du kaufst Dir einen Raspberry Pi für wenig Geld und platzierst diesen mit dem RFXtrx433 zusammen irgendwo im Haus wo die Abdeckung besonders gut ist. Auf dem Pi kannst Du dann ein minimales FHEM installieren und die Daten per FHEM2FHEM an Deinen eigentlichen FHEM-Server weiterleiten.
  • Wesentlich ist auch die Qualität der Sender bzw. Empfänger in den Sensoren. Beispielsweise ist die Reichweite meiner ELRO AB600 Steckdosen unterirdisch schlecht. Die ANSLUT-Steckdosen (siehe separater Bericht) kann ich dagegen im ganzen Haus betreiben (sogar mehrere Wände mit >20m Entfernung).

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

Tobias

etwas OT: Die Temperatursensoren TX3TH sind auch sehr gut! Die funken bei mir sauber durch 3 Etagen bis in den Keller wo der RFXTRX steht
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

mario92

#5
Alles klar,
also habe ich es richtig verstanden, dass der Standort des Pi (ich nutze FHEM bereits mit einem Raspberry) viel wichtiger ist, als die eventuell bessere Antenne?

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, etwa 100 Jahre sind die Wände alt, daher quasi aus Sand. :D
Es sind sehr hohe drecken, mit Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss. Dachboden wird nicht genutzt.

Hier ist unser Plan, dann kann man sich es besser Vorstellen. Links ist das Erdgeschoss, Rechts ist das Obergeschoss. Keller ist nicht dabei.
Die Outdoorlampen befinden sich ca 10m vom Haus weg. (Obere Seite)
Garagentor, sowie alle Lampen funken auf 433 Mhz. Temperatur auf 868 MHz mit dem COC.
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotopu072k6lcr.png)

Wo würdet ihr den Sender platzieren?
Ich schätze mal Erdgeschoss, oder?
Achja, momentan sitzt er im Raum "TV", ganz links unten in der Ecke, ca einen Meter vom Boden entfernt. Ich kann bis jetzt alle Lampen steuern, bis auf die Outdoordosen, sowie im Raum ganz oben im Erdgeschoss. (Schwarz, Weis Fliesen)
Das ist Blöd, denn dort ist ein IT Einbaudimmer verbaut, mit einem IT Wandschalter.
Den Dimmer kann ich ansteuern, allerdings empfange ich den Wandschalter dort nicht. :/

Achja. Die Lampen sind ELRO AB440S Dosen mit IT Codes für ARC..

LG

PS:
Habe jetzt diesen Adapter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221017389639 bestellt. Werden dann dort ein TV Koaxial Kabel anstecken und wie im Startpost beschrieben die Isolierung bei 168mm. Den Innenleiter freilegen, den Schirm umstülpen. Alles mit Schrumpfschläuche überziehen. Passt das??

herrmannj

Hallo,

berichte mal von Deinen Erfahrungen, würde mich sehr interessieren.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist das um-stülpen des Außenleiters, geht doch um den Gegenpol ? Da sollte doch der noch ummantelte AL reichen ?? Kann mich jemand erhellen ?

Danke und Grüße
Jörg
 

mario92

Ja, das habe ich auch nicht ganz verstanden, da da doch sowieso schon der Mantel ist.. Naja.. Ich werde es mal so machen, wie in der Anleitung beschrieben.
Dann werde ich wohl oder übel an meinen Pi Wlan einrichten müssen und dann werde ich ihn mal an mehreren Punkten testen.

Ist es denn generell ratsam, den Pi im Erdgeschoss zu platzieren, oder lieber im Obergeschoss? Geht das Signal dann weiter, bzw. kann ich dann auch noch die Dosen usw. im Erdgeschoss steuern, oder geht das Signal nicht wirklich nach unten, sondern eher Waagerecht?

LG

ext23

ZitatGenerell ist der RFXtrx433 mit der mitgelieferten Antenne zertifiziert. Daher darfst Du ohne weiteres keine andere Antenne anschließen.

Mhh das glaube ich nicht, an der Antenne darf man schrauben bis man schwarz wird, solange diese nicht aktiv ist. Man verändert ja auch nichts an der Sendeleistung und dergelichen. Hast du da was schriftliches zu? Das würde mich echt mal interessieren ob das wirklich so ist. Nicht das ich es nicht trotzdem machen würde aber rein aus Interesse.

Btw. die 0815 Eigenbauantenne mit dem Coax Kabel benutze ich selber, geht ganz gut. Im übrigen benutze ich sowas auch für DVB-T ;-)

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Willi

Die Aussage bzgl. der Abhängigkeit der Zertifizierung des RFXtrx433 von der mitgelieferten Antenne stammt von RFXCOM.
Am besten fragst Du mal selbst bei RFXCOM nach.

Ich habe mal kurz gegoogelt. Im 433 Mhz Bereich sind maximal 10 mW bzw. 10 db erlaubt.
Wenn Du die zulässige Sendeleistung überschreitest und jemanden mit dem Funk störst, kannst Du Ärger mit der Bundesnetzagentur bekommen.

Mein Verständnis: Wenn Du eine andere Antenne an Deinen RFXtrx433 schraubst, erlischt die Zertifizierung, die auch die maximale Sendeleistung geprüft hat. Dann bist Du selbst dafür verantwortlich, dass Du die maximal zugelassene Sendeleistung nicht überschreitest. Wenn Du die Reichweite beim Senden erhöhen willst, willst Du vermutlich auch die Sendeleistung erhöhen.......
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

ext23

Mhh das ist ja gerade der Punkt, mit einer passiven! Antenne kann man die Gesamtsendeleistung nicht erhöhren ;-)
Das wäre ja sehr schön und würde auch unsere Energieprobleme lösen.

Was man erhöht ist die Verstärkung, ABER das ist immer im Vergleich zu einem Kugel bzw. Rundstrahler und geht auf lasten der Charakteristik. Wenn man jetzt sowas liest wie +5db müssen die ja irgendwo her kommen, und das liegt einfach an der Charakteristik der Antenne, man "bündelt" eben die Strahlung, heißt aber auch das die Antennen dafür in andere Richtungen eben nichts abstrahlt. Einfaches Beispiel ist eine Yagi bzw. Richtfunk Antenne, da geht die Keule eben nur in eine Richtung mit 15° oder ähnlichen Werten was natürlich dadurch in diesem Bereich auch die Leistung erhöht.

Normal ist das aber so, dass die Sende bzw. Empfangsbausteine die es heute so gibt von sich aus als Modul abgenommen sind und das reicht dann. Solange man diese auch EMV technisch richtig einbaut laut der Anleitung. Also zumindest war das so in den Modulen Dokumentiert die ich bis jetzt verwendet habe. Naja vielleicht findet ja jemand mal ein entsprechenden Passus bei der RegTP ähhh Netzagentur oder wie die jetzt heißen.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

mommfried

Also, ich bin gerade voll begeistert von doppelquad Antennen, muß für die RFXTRX nur noch den Adapter bestellen.
Bislang hatte ich nur einen 17 cm Draht an meinen Sendern von Dealextreme.
Nach dem ich alle Sender und meinen FHEMduino mit Doppelquad Antennen ausgerüstet habe, konnte ich den Verstärker unterm Carport
abbauen, die Sender im OG und im UG sind eigentlich auch nicht mehr nötig, ich komme mit dem Sender im EG nun in jede Ecke...
Der Empfang vom FHEMduino ist auch um längen besser.
Ich habe Sender und Empfänger einfach in den Mittelpunkt der Antenne gelötet, Antenne an die eine Seite, GND an die andere Seite.
So sieht die aus, 16,8 cm Kantenlänge: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/legacy_images/c/praxis/weekend/0903_dvb-t-doppelquad-antenne-im-eigenbau/quadbau_04.jpg

8)
1x Raspi 5, ein paar 4er,  conbee II, Espeasy, Aquara

ext23

Naja aber das ist eben "gerichtet", das andere war ja ein Rundstrahler. Wenn es für deine Anwendung passt ist es OK, aber im Schatten der Antenne wird man dann keine Freude haben. Übrigens macht sich das gut noch eine FR4 Platte oder alte CD als Spiegel an die Antenne zu bauen. Dann kannst du auch das Licht 10 Häuser weiter einschalten ;-)

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

mommfried

gerichtet? Nö! Hab keine Platte hinter, Sendeleistung nach Süden, nach oben, nach unten, alles besser als nur Drahtantenne, andere Richtungen
sind noch zu testen.

Gruß

Momme
1x Raspi 5, ein paar 4er,  conbee II, Espeasy, Aquara

Wernieman

Sorry, baer Deine Antenne ist gerichtet. Die von Dir gezeigte Antenne ist physikalisch eine gerichtete Antenne. Wenn es in die "nicht gerichtete" Richtung auch zu Verbesserungen geführt hat, liegt es an anderen Gründen. Die Physik kann man nicht betrügen 8)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html