Brennwert Ölheizung Planung / Beratung / Auswertung

Begonnen von ChrisW, 05 November 2013, 21:03:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
da ich derzeit Plane nächstes Jahr meine 30 Jahre alte Ölheizung gegen eine Moderne Brennwert Ölheizung zu tauschen, frage ich mich natürlich welche da zu empfehlen ist.

Wichtig sind Statistiken Statistiken ...... und FHEM Integration.

Es gibt ja unmengen an Heizungen und Systemen. Mein Heizungsprofi konnte mir in der Hinsicht der Auswertungen nichts sagen :(

Es geht nur um die Heizung keine Warmwasser Versorgung :)

Vielleicht ist hier ja jemand der in dem Bereich Erfahrung hat.

Auf grund der Anschaffungskosten muss ich das schon etwas langfristig Planen ;)
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

fiedel

Hi Chris,

ZitatEs gibt ja unmengen an Heizungen und Systemen.

deshalb wird im Haustechnik- Forum die Meinung vertreten, dass man sich eher danach orientieren sollte, für welchen Hersteller es vor Ort einen guten Servicebetrieb gibt. Wenn das bei dem ins Auge gefassten "Effizienz- und Funktionswunder" nicht der Fall ist, sollte man eher auf etwas anderes Gutes auweichen, was die Heizer vor Ort anbieten.

Natürlich sollte man trotzdem gucken, was davon am besten passt. Auch von der Leistungsklasse her. Ich habe gehört, dass Überdimensionieren von Thermen oder Kesseln immer noch nicht aus den Köpfen einiger alten Meister verschwunden ist...  :o
Dann kann das technologisch beste Heizsystem nicht effizient und im Brennwertbereich arbeiten.  Bei mir sind es 24 KW und brauchen würde ich max. 12 - mit Reserven.  >:( Deshalb habe ich überhaupt erst mit FHEM angefangen, um den Boliden etwas zu zügeln.  ;)

Also vorher ordentlich Wärmebedarf berechnen (lassen) und danach die Leistung der Heizung auswählen.

Gruß

Frank


FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

svbuero

Die Heizungsanlage sollte anhand der Heizlast ausgelegt werden. Desweiteren sollte ein hydraulischer Abgleich vorgenommen werden. Dies ist sowieso eine Bringschuld der Heizungsinstallateure. Weil das aber Zeitintensiv war, wurde das gerne weggelassen. Für den hydraulischen Abgleich ist es erfodrelich, daß das Rohrnetz inkl. Heizkörper gespült wird. Eventuell Ventile und Themostate austauschen. Wer dieses Thema beherrscht, wird vermutlich auch ein vernünftiges Brennwertgerät empfehlen. Bei der Planung Pufferspeicher für die Heizungsanlage berücksichtigen. Das ewige Zünden und takten schluckt auch ordentlich Energie !! Empfehlung zur Anschauung: Abenteuer Energiesparen 2 www.fuchsmedia.de

MfG / SV-Buero Peter Arndt

ChrisW

Danke. Natürlich lasse ich vorher alles genau Berechnen was ich brauche ;) Will ja auch nicht selbst kaufen. Danke für die Info ich denke ich lass einfach mal ein paar kommen aber ich denke das Messen werden die auch nicht Gratis machen ? Wobei ohne das können die mir ja auch kein Angebot machen.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.