Philips Smart TV Remote für JointSpace

Begonnen von Sturi2011, 06 November 2013, 21:13:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sturi2011

Hi,

ich möchte hier mein neues Modul für Philips SmartTV vorstellen.

Einzubinden über:

define WohnzimmerTV PhilipsTV IPdesTVGeräts
define Weblink_WohnzimmerTV weblink htmlCode {fhem("get WohnzimmerTV htmlcode", 1)}
attr Weblink_WohnzimmerTV room Wohnzimmer

Gruß Andreas


Sturi2011

Hi,

hier noch die zus. Buttons für \fhem\www\images\default\remotecontrol\

Gruß Andreas

Michael P.

 ;D Gerade gestern bei einem nmap-Scan gesehen das sich der Fernseher auf Port 1925 meldet ... und prompt auf Dein Modul gestoßen ... DANKE !!!!!!

Grüße - Michael
3x FHEM (via FHEM2FHEM, EIB/KNX, Sonoff mit Tasmota, diverse ESP8266 zur Temperatur/Feuchtigkeits/Poolwasserdurchflussüberwachung

Sturi2011

#3
Hi,

hier die nächste Version. Mit dieser Version ist es zusätzlich möglich diverse Parameter des TV auszulesen. Die Doku steht wie immer im Header.

Gruß Andreas

Paul

Welche Philips Fernseher werden unterstützt?
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Sturi2011

Hi,

Das sollten alle Modelle ab 2011 mit JointSpace sein. Eine Google Suche nach JointSpace und Modellnummer gibt aufschluss. Bei einigen Modellen Muss JointSpace erst aktiviert werden. Testen kannst du es über: http://ipadressedesfernsehers:1925

Gruß Andreas

Sturi2011

Hallo,

es geht weiter - neue Funktionen

set <name> Volume <Integer>
set <name> UnMute
set <name> Mute
set <name> Channel <ID>
set <name> Source <ID>

Genaue Doku wieder im Header

Für Feedback ob das bei euch so läuft wäre ich dankbar.

Gruß Andreas

Strippenzieher

Da ich in der pm sehe, das du das Ambilight auslesen kannst, kannst du damit dann auch Lampen ansteuern?
Ich bin eher so ein copy paste user und habe daher keine Ahnung ob sowas wie meine HUE's gelinkt werden können über Fhem
und somit das Ambilight über Fhem erweitert werden kann ...

So alla:

attr HUEDevice1 ChangColor AmbilightProcessed_Left ;HUEDevice2 ChangeColor AmbilightProcessed_Right oder
attr ColorLED_Left ChangColor AmbilightProcessed_Left
attr Color_LED_Right ChangeColor AmbilightProcessed_Right
attr LED_Strip ChangeColor AmbilightProcessed_UP

Keine Ahnung ob ich das etwas verständlich rüber gebracht habe mit dem Attribut Blödsinn ...

Ich weiß nur, dass es iPhone Apps und Android Apps gibt, ich habe aber ein WP8
und es wäre ja eh besser sowas über ne HA wie Fhem  laufen zu lassen als über eine Smartphone App.

Ich weiß zwar nicht ob mein Philips Smart TV nen 2010 oder 2011 ist da ich gerade im Ausland bin,
aber gekauft hatte ich ihn bei Mediamüll Ende 2011 ...


Sturi2011

Hallo,

laut Philips können das Alle Modelle seit 2011. Mit den HUEs habe ich leider noch keine Erfahrung.
Ich würde das aber in eine eigene App legen, da ich denke, dass das ständige Pollen des Fernsehers
und das ständige Ansteuern der HUEs im schnellstmöglichen Takt dein Fhem so blockieren würde,
dass der Perl Thread nichts anderes mehr machen würde. Timer sind auch keine Variante, da damit IMO
nichts unter einer Sekunde zu erreichen ist. Das wäre dann eine komische Lichtshow...
Eventuell wäre hier eine eigene PM denkbar, die dann extra dafür einen neuen Thread nonblocking aufmacht.
Da ich aber (noch) keine HUEs habe, kann ich dazu nicht viel sagen außer - Das Phillips Modul liefert die
benötigten Daten und ließe sich entsprechend umbauen.

Gruß Andreas

baumeister

Hallo

die erste Version läuft bei mir super. Tolle Idee. Werde das Update zeitnah testen


Strippenzieher

Zitat von: Sturi2011 am 12 November 2013, 08:01:09
Hallo,

laut Philips können das Alle Modelle seit 2011. Mit den HUEs habe ich leider noch keine Erfahrung.
Ich würde das aber in eine eigene App legen, da ich denke, dass das ständige Pollen des Fernsehers
und das ständige Ansteuern der HUEs im schnellstmöglichen Takt dein Fhem so blockieren würde,
dass der Perl Thread nichts anderes mehr machen würde. Timer sind auch keine Variante, da damit IMO
nichts unter einer Sekunde zu erreichen ist. Das wäre dann eine komische Lichtshow...
Eventuell wäre hier eine eigene PM denkbar, die dann extra dafür einen neuen Thread nonblocking aufmacht.
Da ich aber (noch) keine HUEs habe, kann ich dazu nicht viel sagen außer - Das Phillips Modul liefert die
benötigten Daten und ließe sich entsprechend umbauen.

Gruß Andreas

Für Windows Phone 8 gibt es eine solche App (noch) nicht und das mit dem pollen dürfte nur mit der HUE Bidge etwas anstrengend werden für Fhem, mit einem "RaspBee" siht das dann evtl. schon anders aus ...

Mal schauen...

Aber Danke für die Antwort

Grüße Christoph

Sturi2011

#11
Hallo,

das ist zwar etwas Offtopic  aber es ging mir nicht um das Versenden der
Informationen sondern um das Auslesen aus dem TV. Das muss quasi in
Echtzeit geschehen. Der Prozess wird aber in der jetzigen Form von Fhem
aufgerufen und Fhem wartet, bis die Antwort zurück geliefert wurde.
Da du das Ganze für einen sinnvollen optischen Eindruck sehr häufig tun
musst (Pollen) wird dein Fhem gefühlt stehen bleiben. Das Senden über die
Bridge ist kein Problem. Die App sendet ja schließlich auch über die Bridge
und es funktioniert.

Dies RaspBee ist schon interessant aber dann eher weil sie wie die Bridge
auch die Whites steuern kann jedoch kein zusätzliches Gerät ist.
Ich habe zu diesem Zweck über die 23E06 von Dresden Elektronik nachgedacht.
Da ab 1 Dezember neue Starterkits mit Friends of Hue und Bridge im
Mediamarkt / Saturn verfügbar sind, werde ich aber eher sowas nehmen.

Gruß Andreas




johns

Hallo,

bekomme stets den Fehler "Cannot load module PhilipsTV". In dem Logfile steht folgendes:
2014.01.14 16:47:29 1: reload: Error:Modul 74_PhilipsTV deactivated:
Unrecognized character \xE2; marked by <-- HERE after mdname eq <-- HERE near column 17 at ./FHEM/74_PhilipsTV.pm line 212, <$fh> line 28.

2014.01.14 16:47:29 0: Unrecognized character \xE2; marked by <-- HERE after mdname eq <-- HERE near column 17 at ./FHEM/74_PhilipsTV.pm line 212, <$fh> line 28.

Mit reload 74_PhilipsTV bekomme ich nur "Unrecognized character \xE2; marked by <-- HERE after mdname eq <-- HERE near column 17 at ./FHEM/74_PhilipsTV.pm line 212."
Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus!

Sturi2011

Hallo,

ich vermute es liegt an der Codierung - hier noch mal als UTF8

Gruß Andreas

johns


Loredo

Hi,


wäre toll, wenn die Development Guidelines für AV Geräte berücksichtigt würde  ;)
http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentGuidelinesAV
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

UliM

Zitat von: Sturi2011 am 06 November 2013, 21:26:11
hier noch die zus. Buttons für \fhem\www\images\default\remotecontrol\

Hi ndreas,
kannst Du bestätigen, dass diese icons frei von Rechten Dritter sind? Hast Du sie selbst erstellt und gibst sie zur allgemeinen Verwendung in der fhem-community frei?
Falls ja, würde ich sie gerne einchecken, damit sie zukünftig per update verteilt werden.
Gruß,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Sturi2011

Hallo Uli,

ja die Icons habe ich selbst auf Basis des Musterbuttons im Modul Remotecontrol erstellt.
Ihr könnt sie gerne per Update verteilen.

Gruß Andreas

joginet

Hallo Forum,
Ich besitze einen Philips 55PFL8007 (neueste FW)
Ich habe das Modul installiert und mir mit Android, Autovoice, Tasker und andFHEM eine prima Sprachsteuerung für die Glotze gebastelt.
Klappt perfekt - eine Frage aber zur Philips-Ansteuerung (evt. etwas OT, @Moderator: zur Not bitte verschieben):
es muß ja wohl im "erweiterte Einstellungen"-Menü des TV die "schnelle Inbetriebnahme" aktiviert sein, damit das Gerät über LAN
ansprechbar ist, bzw. aufwacht. Da blöde ist, dass man hier nur  einen "Zeitrahmen" definieren kann wo das aktiv ist
(wie sinnvoll ist das denn bitte?).
Die "Zeitrahmen sind max. 2h lang und es gibt 3 Stück davon - ergibt 6h.
Im Ergebnis kann ich mein "Computer, schalte den Fernseher ein !" Voice-Kommando nur zwischen 18 bis 24Uhr nutzen, die restliche Zeit
ist das Teil im "deep-standby" und muß ich die IR-Fernbdienung nehmen...

Hat jemand einen Tip?
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Starkstrombastler

Hallo joginet,

eventuell hilft hier das Absetzen von HDMI-CEC Befehlen, z.B. von einem angeschlossenen Raspberry.

Gruß
Bernhard
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

joginet

Ich hatte irgendwie auf ein "geheimes Servicemenü" gehofft, wo man diesen "Zeitrahmen" Quatsch dauerhaft
deaktivieren kann  ;D

Zitateventuell hilft hier das Absetzen von HDMI-CEC Befehlen

So eine ähnliche idee hatte ich auch schon. Ich habe auch schon probiert, allerdings ohne
Erfolg:
Beim Philips muss dann vermutlich "Easylink" angeschaltet sein, oder?
Ich gucke nicht über den internen DVB-S Tuner sondern über eine (Enigma2) 8000er Dreambox
an HDMI1. Die Box ist - natürlich - mittlerweile auch ins FHEM eingebunden ;-)

Die Besonderheit der 8000er ist, dass sie nur einen DVI-Ausgang (mit Ton) hat, der auf HDMI
adaptiert wird .Da kommt vermutlich kein CEC drüber, oder? Die Glotze wacht auf jeden Fall nicht auf...

Wie würde ich denn einem PI den CEC-Befehl entlocken? Einfach WOL und gut?
Die letzte Idee wäre ein IR-Befehl. Der Philips versteht auch IR (nicht nur seine Funk-FB).
Dazu hätte ich am liebsten einen FS20IRF (hatte ich hier im Marktplatz schonmal gepostet)
- aber die sind wohl weltweit ausverkauft  :)

Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Starkstrombastler

Immerhin:
Zitat"Zeitrahmen" Quatsch
mein Philips 7656K kann gar nichts in der Richtung.

Was ich gerade getestet habe:
-Fernseher im Standby, Easy-link ist aktiviert
-Raspberry (mit xbmc-Image) ist heruntergefahren und Power off
1. Raspberry Power On
2. Raspi bootet (ca. 2 Minuten)
3. während Boot: TV schaltet sich ein
4. xbmc-Oberfläche sichtbar
5. rechts unten meldet sich kurz:  "Pulse-Eight CEC-Adapter"
6. Bedienung wie gewohnt

Gruß
Bernhard
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

joginet

@Bernhard: Danke für's testen ! Ich denke, der Bootvorgang von 2 Minuten würde mir zu lange
dauern. Und wie würde ich den Pi wieder runterfahren? Einfach Strom weg? Mag er das?

Ich habe das jetzt per IR "hingebastelt":
1) Power-Taste einer alten FB festgeklemmt (so dass diese dauerhauft sendet)
2) IR-LED mit 30cm Kabel aus der FB geführt - dann verschwindet die Bastelei hinter dem Gerät.
2) Ein "Conrad-Präzisionszeitschalter"-Bausatz (mit NE555) schaltet ein Relais, das die
Stromversorgung der FB für x Sekunden anschaltet und danach wieder abfällt.
Den Auslösetaster des Bausatzes habe ich durch einen 15uF Elko ersetzt, dann löst der
von selbst aus.
3) ein Homematic HM-LC-Sw1-PL-2 (und somit FHEM, Tasker, usw.) schaltet den Bausatz ein, die
FB sendet für die eingestellte Zeit und hört dann wieder auf.

Ist sicher keine Profi-Lösung, aber es weckt den Philips aus dem Tiefschlaf auf  ;D
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Starkstrombastler

Das ist eine phantasievolle Lösung!

Mit dem Pi gibt es sicher bessere Losungen - vielleicht meldet sich hier noch jemand dazu.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Sturi2011

Hi,

hier mal mein aktuelles Grundgerüst für die Ablösung der HandyApp für die Hue ->
Das Ganze muss nun nur noch in ein Stückchen Nonblocking Code...bei Gelegenheit.

sub getPhilipsTvAmbiHue($)
{
  my $deviceName = shift;
  my $volStream = PhilipsTV_GetValue("/1/ambilight/processed", $deviceName);
  my $json = JSON->new;
  my $data = $json->decode($volStream);

  return $data;
}

sub AmbiHue()
{
for (my $i=0; $i <= 300; $i++) {
  my $data = getPhilipsTvAmbiHue("192.168.0.21");
  my $rr1 = sprintf("%02x",$data->{layer1}->{right}->{0}->{r});
  my $gr1 = sprintf("%02x",$data->{layer1}->{right}->{0}->{g});
  my $br1 = sprintf("%02x",$data->{layer1}->{right}->{0}->{b});
  my $rl1 = sprintf("%02x",$data->{layer1}->{left}->{1}->{r});
  my $gl1 = sprintf("%02x",$data->{layer1}->{left}->{1}->{g});
  my $bl1 = sprintf("%02x",$data->{layer1}->{left}->{1}->{b});
  Log 1, "rgb: ".$rl1.$gl1.$bl1;
  Log 1, "rgb: ".$rr1.$gr1.$br1;
  fhem ("set HUEDevice1 rgb ".$rr1.$gr1.$br1);
  fhem ("set HUEDevice2 rgb ".$rl1.$gl1.$bl1);
}
}


Gruß Andreas

Loredo

Ein vielleicht nicht ganz einwandfreier Post:


Ich habe gerade ein offizielles Modul namens PHTV ins SVN eingecheckt, welches eine vollständige und direkte Steuerung von Philips Fernsehern bietet. Auch Ambilight+Hue wird unterstützt.
Zu den Gründen siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,21109.msg146311.html#msg146311




Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Cruiser79

Zitat von: Starkstrombastler am 02 Februar 2014, 00:56:57
Das ist eine phantasievolle Lösung!

Mit dem Pi gibt es sicher bessere Losungen - vielleicht meldet sich hier noch jemand dazu.
Ich konnte gestern erfolgreich meinen PhilipsTV von meinem laufenden Raspberry mit XBMC drauf mit folgendem Kommando aus dem Tiefschlaf holen
echo "on 0" | /opt/xbmc-bcm/xbmc-bin/bin/cec-client -s
Ausschalten könnte man ihn dann auch per
echo "standby 0" | /opt/xbmc-bcm/xbmc-bin/bin/cec-client -s
obwohl dafür dann ja auch der Philips JointSpace Aufruf gehen würde.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

thica

Hallo,

das modul funktioniert grundsätzlich. Erstml Danke. Habe nur ein Problem mit der Source umschaltung.

Mit get WohnzimmerTV Sources bekomme ich folgendes:

2014.07.05 09:09:29 1: Received reply: {
   "tv": {
      "name": "Watch TV"
   },
   "satellite": {
      "name": "Watch Satellite"
   },
   "hdmi1": {
      "name": "HDMI 1"
   },
   "hdmi2": {
      "name": "HDMI 2"
   },
   "hdmi3": {
      "name": "HDMI 3"
   },
   "hdmiside": {
      "name": "HDMI Side"
   },
   "ext1": {
      "name": "CVI"
   },
   "ext2": {
      "name": "AVI"
   },
   "ypbpr": {
      "name": "YPbPr"
   },
   "vga": {
      "name": "VGA"
   }
}

Mit set WohnzimmerTV Source hdmi1 passiert gar nichts auf dem TV

Logfile zeigt:

2014.07.05 09:13:41 1: http://192.168.1.184:1925/1/sources/current
2014.07.05 09:13:41 1: { "id": "hdmi1" }


Irgendwelche Ideen oder kann jemand bestätigen, das er die sources bei sich umschalten kann?

Loredo

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER