Autor Thema: Philips Smart TV Remote für JointSpace  (Gelesen 21896 mal)

Offline Sturi2011

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
    • http://www.fohl.net
Philips Smart TV Remote für JointSpace
« am: 06 November 2013, 21:13:12 »
Hi,

ich möchte hier mein neues Modul für Philips SmartTV vorstellen.

Einzubinden über:

define WohnzimmerTV PhilipsTV IPdesTVGeräts
define Weblink_WohnzimmerTV weblink htmlCode {fhem("get WohnzimmerTV htmlcode", 1)}
attr Weblink_WohnzimmerTV room Wohnzimmer

Gruß Andreas

« Letzte Änderung: 07 November 2013, 19:41:22 von Sturi2011 »

Offline Sturi2011

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
    • http://www.fohl.net
Antw:Philips Smart TV Remote für JointSpace
« Antwort #1 am: 06 November 2013, 21:26:11 »
Hi,

hier noch die zus. Buttons für \fhem\www\images\default\remotecontrol\

Gruß Andreas

Offline Michael P.

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Philips Smart TV Remote für JointSpace
« Antwort #2 am: 07 November 2013, 14:02:16 »
 ;D Gerade gestern bei einem nmap-Scan gesehen das sich der Fernseher auf Port 1925 meldet ... und prompt auf Dein Modul gestoßen ... DANKE !!!!!!

Grüße - Michael
3x FHEM (via FHEM2FHEM, EIB/KNX, Sonoff mit Tasmota, diverse ESP8266 zur Temperatur/Feuchtigkeits/Poolwasserdurchflussüberwachung

Offline Sturi2011

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
    • http://www.fohl.net
Antw:Philips Smart TV Remote für JointSpace
« Antwort #3 am: 07 November 2013, 19:36:45 »
Hi,

hier die nächste Version. Mit dieser Version ist es zusätzlich möglich diverse Parameter des TV auszulesen. Die Doku steht wie immer im Header.

Gruß Andreas
« Letzte Änderung: 11 November 2013, 21:37:55 von Sturi2011 »

Offline Paul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 920
Antw:Philips Smart TV Remote für JointSpace
« Antwort #4 am: 10 November 2013, 09:07:59 »
Welche Philips Fernseher werden unterstützt?
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Offline Sturi2011

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
    • http://www.fohl.net
Antw:Philips Smart TV Remote für JointSpace
« Antwort #5 am: 10 November 2013, 12:40:10 »
Hi,

Das sollten alle Modelle ab 2011 mit JointSpace sein. Eine Google Suche nach JointSpace und Modellnummer gibt aufschluss. Bei einigen Modellen Muss JointSpace erst aktiviert werden. Testen kannst du es über: http://ipadressedesfernsehers:1925

Gruß Andreas

Offline Sturi2011

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
    • http://www.fohl.net
Antw:Philips Smart TV Remote für JointSpace
« Antwort #6 am: 11 November 2013, 21:37:24 »
Hallo,

es geht weiter - neue Funktionen

set <name> Volume <Integer>
set <name> UnMute
set <name> Mute
set <name> Channel <ID>
set <name> Source <ID>

Genaue Doku wieder im Header

Für Feedback ob das bei euch so läuft wäre ich dankbar.

Gruß Andreas

Offline Strippenzieher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:Philips Smart TV Remote für JointSpace
« Antwort #7 am: 12 November 2013, 00:02:08 »
Da ich in der pm sehe, das du das Ambilight auslesen kannst, kannst du damit dann auch Lampen ansteuern?
Ich bin eher so ein copy paste user und habe daher keine Ahnung ob sowas wie meine HUE's gelinkt werden können über Fhem
und somit das Ambilight über Fhem erweitert werden kann ...

So alla:

attr HUEDevice1 ChangColor AmbilightProcessed_Left ;HUEDevice2 ChangeColor AmbilightProcessed_Right oder
attr ColorLED_Left ChangColor AmbilightProcessed_Left
attr Color_LED_Right ChangeColor AmbilightProcessed_Right
attr LED_Strip ChangeColor AmbilightProcessed_UP

Keine Ahnung ob ich das etwas verständlich rüber gebracht habe mit dem Attribut Blödsinn ...

Ich weiß nur, dass es iPhone Apps und Android Apps gibt, ich habe aber ein WP8
und es wäre ja eh besser sowas über ne HA wie Fhem  laufen zu lassen als über eine Smartphone App.

Ich weiß zwar nicht ob mein Philips Smart TV nen 2010 oder 2011 ist da ich gerade im Ausland bin,
aber gekauft hatte ich ihn bei Mediamüll Ende 2011 ...


Offline Sturi2011

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
    • http://www.fohl.net
Antw:Philips Smart TV Remote für JointSpace
« Antwort #8 am: 12 November 2013, 08:01:09 »
Hallo,

laut Philips können das Alle Modelle seit 2011. Mit den HUEs habe ich leider noch keine Erfahrung.
Ich würde das aber in eine eigene App legen, da ich denke, dass das ständige Pollen des Fernsehers
und das ständige Ansteuern der HUEs im schnellstmöglichen Takt dein Fhem so blockieren würde,
dass der Perl Thread nichts anderes mehr machen würde. Timer sind auch keine Variante, da damit IMO
nichts unter einer Sekunde zu erreichen ist. Das wäre dann eine komische Lichtshow...
Eventuell wäre hier eine eigene PM denkbar, die dann extra dafür einen neuen Thread nonblocking aufmacht.
Da ich aber (noch) keine HUEs habe, kann ich dazu nicht viel sagen außer - Das Phillips Modul liefert die
benötigten Daten und ließe sich entsprechend umbauen.

Gruß Andreas

Offline baumeister

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Antw:Philips Smart TV Remote für JointSpace
« Antwort #9 am: 12 November 2013, 09:46:58 »
Hallo

die erste Version läuft bei mir super. Tolle Idee. Werde das Update zeitnah testen


Offline Strippenzieher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:Philips Smart TV Remote für JointSpace
« Antwort #10 am: 12 November 2013, 12:08:56 »
Hallo,

laut Philips können das Alle Modelle seit 2011. Mit den HUEs habe ich leider noch keine Erfahrung.
Ich würde das aber in eine eigene App legen, da ich denke, dass das ständige Pollen des Fernsehers
und das ständige Ansteuern der HUEs im schnellstmöglichen Takt dein Fhem so blockieren würde,
dass der Perl Thread nichts anderes mehr machen würde. Timer sind auch keine Variante, da damit IMO
nichts unter einer Sekunde zu erreichen ist. Das wäre dann eine komische Lichtshow...
Eventuell wäre hier eine eigene PM denkbar, die dann extra dafür einen neuen Thread nonblocking aufmacht.
Da ich aber (noch) keine HUEs habe, kann ich dazu nicht viel sagen außer - Das Phillips Modul liefert die
benötigten Daten und ließe sich entsprechend umbauen.

Gruß Andreas

Für Windows Phone 8 gibt es eine solche App (noch) nicht und das mit dem pollen dürfte nur mit der HUE Bidge etwas anstrengend werden für Fhem, mit einem "RaspBee" siht das dann evtl. schon anders aus ...

Mal schauen...

Aber Danke für die Antwort

Grüße Christoph

Offline Sturi2011

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
    • http://www.fohl.net
Antw:Philips Smart TV Remote für JointSpace
« Antwort #11 am: 12 November 2013, 18:37:56 »
Hallo,

das ist zwar etwas Offtopic  aber es ging mir nicht um das Versenden der
Informationen sondern um das Auslesen aus dem TV. Das muss quasi in
Echtzeit geschehen. Der Prozess wird aber in der jetzigen Form von Fhem
aufgerufen und Fhem wartet, bis die Antwort zurück geliefert wurde.
Da du das Ganze für einen sinnvollen optischen Eindruck sehr häufig tun
musst (Pollen) wird dein Fhem gefühlt stehen bleiben. Das Senden über die
Bridge ist kein Problem. Die App sendet ja schließlich auch über die Bridge
und es funktioniert.

Dies RaspBee ist schon interessant aber dann eher weil sie wie die Bridge
auch die Whites steuern kann jedoch kein zusätzliches Gerät ist.
Ich habe zu diesem Zweck über die 23E06 von Dresden Elektronik nachgedacht.
Da ab 1 Dezember neue Starterkits mit Friends of Hue und Bridge im
Mediamarkt / Saturn verfügbar sind, werde ich aber eher sowas nehmen.

Gruß Andreas



« Letzte Änderung: 12 November 2013, 22:04:36 von Sturi2011 »

Offline johns

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Philips Smart TV Remote für JointSpace
« Antwort #12 am: 14 Januar 2014, 16:53:17 »
Hallo,

bekomme stets den Fehler "Cannot load module PhilipsTV". In dem Logfile steht folgendes:
2014.01.14 16:47:29 1: reload: Error:Modul 74_PhilipsTV deactivated:
 Unrecognized character \xE2; marked by <-- HERE after mdname eq <-- HERE near column 17 at ./FHEM/74_PhilipsTV.pm line 212, <$fh> line 28.

2014.01.14 16:47:29 0: Unrecognized character \xE2; marked by <-- HERE after mdname eq <-- HERE near column 17 at ./FHEM/74_PhilipsTV.pm line 212, <$fh> line 28.

Mit reload 74_PhilipsTV bekomme ich nur "Unrecognized character \xE2; marked by <-- HERE after mdname eq <-- HERE near column 17 at ./FHEM/74_PhilipsTV.pm line 212."
Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus!
FHEM auf Raspberry Pi

Offline Sturi2011

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
    • http://www.fohl.net
Antw:Philips Smart TV Remote für JointSpace
« Antwort #13 am: 14 Januar 2014, 17:51:00 »
Hallo,

ich vermute es liegt an der Codierung - hier noch mal als UTF8

Gruß Andreas

Offline johns

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Philips Smart TV Remote für JointSpace
« Antwort #14 am: 14 Januar 2014, 17:56:48 »
Hat geklappt. Danke!
FHEM auf Raspberry Pi