LED-Statusanzeige / MQTT-LED-Controller - Bauvorschlag c't 18/2018

Begonnen von Schotty, 21 August 2018, 08:21:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Moin zusammen,
vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob der Beitrag hier oder eher im MQTT-Bereich richtig aufgehoben ist - daher schonmal 'Entschuldigung', falls es hier falsch ist.. ;)

Vielleicht ist es ja für jemanden interessant:
In der aktuellen Ausgabe der c't (18/2018) ist ein zweiseitiger Bauvorschlag für eine "LED-Statusanzeige für Hausautomation im Eigenbau" mittels Wemos D1 und MQTT-Anbindung erschienen. Unter www.ct.de/yjz7 findet sich u.a. der Link zum GitHub-Repo mit der entspr. Firmware.

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Pfriemler

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pfriemler

Also ich werde mir so ein Display jetzt auch bauen und dabei beide Firmwarevarianten ausprobieren - die Hardware dürfte ohne Umbauten beizubehalten sein (ggf. Port anpassen oder so). Die ältere aus meinem Link gefällt mir von der Ansprache aus FHEM her besser, hat aber prinzipbedingt Probleme mit ausfallenden WLANs (Details allda).
Noch jemand interessiert?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Schotty

Moin Pfriemler,
also ich habe mir den von dir genannten Thread (noch) nicht durchgelesen, finde die Projekte und einen etwaigen Vergleich der beiden Lösungen aber prinzipiell auch sehr interessant. Wenn du dir die Mühe machen willst, würde zumindest ich mich schonmal freuen und es lesen - und ich bin mir jetzt schon sicher, dann nicht der einzige zu sein.. ;)
Gruß

P.S.: Hast du den c't-Artikel dazu gelesen, oder nur die 'frei' verfügbaren Quellen genutzt?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Pfriemler

Die "FHEM"-Lösung gibt ja detaillierte Hinweise zu möglichen Realisierungen. Namentlich der Bilderrahmen des schwedischen Möbelhauses wird mein Interesse haben.

Weiterhin habe ich mich mit der Levelshifterproblematk belesen und einen super Hack gefunden, der statt eines ganzen Chips kurzerhand die erste WS 2812 als Puffer mussbraucht - sie wird abseits des ganzen Streifens über eine Diode versorgt, läuft also mit 4,3V, hat damit genug Pegel vom ESP und liefert ihrerseits genug Pegel für den Rest des Streifens. Etwas dunkler, kann man kompensieren.

c't habe ich seit 20 Jahren abonniert. Es steht nicht viel mehr als Grundlagen im Artikel, u.a. werden Streifen, fertige Ringe mit 12-60 LED ("Uhr") und Einzeldioden erwähnt. Die Links sind kostenlos verfügbar und die Befehlssyntax darf man bestimmt auch weitererzählen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Schotty

Zitat von: Pfriemler am 27 August 2018, 10:39:36
c't habe ich seit 20 Jahren abonniert. Es steht nicht viel mehr als Grundlagen im Artikel, u.a. werden Streifen, fertige Ringe mit 12-60 LED ("Uhr") und Einzeldioden erwähnt. Die Links sind kostenlos verfügbar und die Befehlssyntax darf man bestimmt auch weitererzählen.
Ebenfalls Abonnent - aber dann hast du ja schon alles.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/