DS2408 LED Platine zur Statusanzeige

Begonnen von Tobias, 07 November 2013, 10:43:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi Uwe,
die 12V Klemme ist nur aus Schönheit. Mein Bus besteht aus 4 Leitungen, incl 12V. Da wollte ich keine Leitung "dumm rumhängen" haben. Außerdem mache ich noch statt der Klemme "darüber" einen optionalen 2x4 Pinheader, abgewinkelt. Damit kann ich 4 Leitungen reinbringen, und gleichzeitig auch wieder raus. Abgewinkelt, weil ich teilweise nur 15mm Platz habe.
J1 ist dazu da, um das Board multifunktionell als Ausgang per LED bzw als Eingang für Reedkontakte zu haben. Ich habe noch einige Fenster nicht in FHEM, und pro Fenster 2 Reedkontakte (Offen/Klapp).

Die Spannung ziehe ich vom Bus
1. um so wenig wie möglich Bauteile drauf zu haben, sind ja nur maximal 16mA (LowCurrentLEDs a 2mA)
2. ich der absolute HardwareEntwicklungsrooki bin, ich kann nachbauen, aber nicht entwerfen (->BS250). Ich kann etwas Perl, ziemlich gut PHP, oder frag mich etwas zu BusinessIntelligence, das kann ich :)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

UweH

Zitatdie 12V Klemme ist nur aus Schönheit.
Ok

Zitat1. um so wenig wie möglich Bauteile drauf zu haben
Hast Du geschafft  ;)

Zitat2. ich der absolute HardwareEntwicklungsrooki bin
Macht nichts, dafür gibt's hier genug Fachpersonal  ::)

ZitatJ1 ist dazu da, um das Board multifunktionell als Ausgang per LED bzw als Eingang für Reedkontakte zu haben
Damit wiederum hebst Du Dich aus der Rookiegemeinde ab. Gute Idee  8)

Zitatoder frag mich etwas zu BusinessIntelligence, das kann ich :)
Äh... :-\ fällt mir gerade nichts ein

Nun aber was Konstruktives:
Um die Sache noch besser zu machen, könnte man den 1-Wire I/O mit einer BAT 54 S schützen. Würde schaltungstechnisch so aussehen:

Tobias

#17
BAT54S = SMD :(
Ich bekomm zwar den DS2408 sauber aufgelötet, aber SMD muss nicht sein. Ich denke da gibt es sicher eine bedrahtete Variante..? Sind im Schaltplan 2 davon? Oder was ist die andere ZenerDiode?

EDIT: Hab gerade gesehen, die BAT45S ist eine Doppeldiode... kann ich also 2 BAT43 nehmen?

EDIT2: 3mm x 1.5mm ..... ach egal... ich probier es.... Die Schaltung sollte auch laufen wenn ich es nicht draufgelötet bekomme bzw die Diode nicht drauf ist.
Morgen bau ich es ein.... Ansonsten passt alles?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

UweH

ZitatBAT54S = SMD :(
Ja, ich denke in SMD  ;)

Zitatkann ich also 2 BAT43 nehmen?
Nimm zwei BAT 85, passen wertmäßig besser.

ZitatMorgen bau ich es ein.... Ansonsten passt alles?
Ich hab die Dioden mal draufgepackt..kontrollier bitte nochmal alles, sollte jetzt passen.

Tobias

so, ich hoffe jetzt ist alles io...
habe noch den 2x4Pinheader zur Anschlussklemme dazugepackt. Also entweder Klemme, oder Pinheader, oder Klemme und eine Reihe Pinheader als Weitergabe zum nächsten 1wire Baustein.
Wenn sonst keiner weiter daran interessiert ist, bestell ich am WE meine 10Stück
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Starkstrombastler

Hallo Tobias und UweH,

das ist eine tolle Teamarbeit, alle Achtung für diese Platinenentwicklung. Bisher habe ich eher dicke Drähte verbaut.
....

Ich möchte knapp 40 Reed-Kontakte (Roto-MVS-Fensterkontakte) via 1-Wire in FEHM einbinden. Wenn ich den Threat richtig verstanden habe, sollte das mit diesem Entwurf funktionieren.

Gerne beteilige ich mich an der Produktion!

Viele Grüße
Starkstrombastler
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Tobias

Hi Starkstrombastler  ;) ;)

Ja, sollte es. Wenn man J1 auf GND setzt und die 8 Widerstände durch Drahtbrücken ersetzt, hat man 8 Eingänge für jeweils einen Reedkontakt.
Die Platine sollte jeweils ca 4,50Euro kosten. Kommt auf die Bestellmenge drauf an.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ext23

Hallo,

ich hab mal eine Frage wenn man das auch als Eingang benutzt wie im obigen Post gewünscht. Speichert der Chip das zwischen oder habe ich den Eingangszustand erst wenn ich diesen mit FHEM abgefragt habe? Ich hab das nicht vor mit 1-Wire zu realisieren (noch nicht) aber mir stellt sich die Frage was passiert wenn ein Einbrecher mit einem dicken Magneten kommt bzw. schnell das Fenster öffnet und dann den Reed Kontakt wieder schließt. Bekommt man solche "kurzen" Unterbrecher mit? Man möchte ja nun nicht alle 0,1 Sekunden den 1-Wire Bus abfragen.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Tobias

Hi Daniel,

nein, das geht leider nicht mit "normalen 1wire Chips. Ich polle meine Fensterkontakte alle 5sek.
Ich habe mir in der Tat gestern beim "Laufen" dasselbe überlegt.
Dazu müsste man 1wire mit einem ATMega emulieren (siehe dazu im 1wire Forum: DS2423 Alternative).
- 8 EingangsPorts
- 8 AusgangsPorts
- 1 Port zum Einstellen was Default ist (Open oder Close bzw ein High oder Low Pegel an den Eingangsports)
- 1 analogen Eingangsport bei dem man mit Poti stufenlos von 0-5V einstellt, wie lange eine Pegelveränderung an einem EingangsPort am Ausgangsport erhalten bleibt (zb. 0-5min)

Die Firmware müsste auch in einen ATTiny passen, allerdings benötigt man mindestens 18Pins, plus die Steuerpins.
Die Firmware müsste dann diese einfache Logik umsetzen, vor allem aber das 1wireProtokoll des DS2408 emulieren.

Na dann mal los.....Ich kann keine Microcontroller Programmieren..... nur draufflashen ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ext23

OK, dann deckt sich das mit meinem Verständnis. Stellt sich nur die Frage, ob so eine Akrobatik mit 1-Wire dann sinnvoll ist oder man das nicht lieber über andere Wege abfragt. Aber es macht schon Sinn, dass man das lückenlos überwacht, also auch kurze Aussetzer zumindest als "warning" meldet.

Btw. man kann auch ein FlipFlop vor setzen, den setzt man dann über ein Timer alle 10 Sekunden zurück oder so ;-) Wenn du jetzt alle 5 Sekunden abfragst sollte das passen.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Tobias

mir persönlich reicht das so.... ich brauche keine 100%ige Sicherheit... alles andere ist mir z.Z. zu kompliziert. Sag Bescheid wenn du an Platinen interessiert bist
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

eldrik

Hi,

ich bekunde mal mein Interesse an 4 Platinen :)

Greetz
Eldrik

Tobias

So, ich habe jetzt die Technische Dokumentation zum Gehäuse bekommen. Ich passe nur noch die Platinengröße und Bohrlöcher darauf hin an.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Starkstrombastler

Hi Tobias,

ich bin mit 5 Platinen mit dabei!
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

UweH

ZitatIch passe nur noch die Platinengröße und Bohrlöcher darauf hin an.
Das wird nicht reichen...  ;) Bei Deiner letzten Änderung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Nimm mal bitte die angehängte Version für die Größenänderung. Ist noch ohne Massefläche usw. Erst mal die Größe anpassen.