DS2408 LED Platine zur Statusanzeige

Begonnen von Tobias, 07 November 2013, 10:43:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

#30
Supi, hab deine Antwot zu spät gesehen....  :'(
Ich schau mir es morgen nochmal an....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Hi Uwe,
Wenn du ganz rechts an der Klemme den Kurzschluss GND-VCC gemeint hast, den hatte ich gestern auch entdeckt und schon korrigiert. sonst noch etwas?
Habe gerade einen Sammelbestellungsaufruf gestartet. BEstelle dann nächsten Mi
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

UweH

#32
ZitatKurzschluss GND-VCC
Ja. Lass bitte nochmal sehen, nachdem Du die Größe angepasst hast. Oder ist das da oben diese Version?

ext23

Mal etwas off topic (Ich benutze immer Eagle und kenne Target nur aus dem Studium damals), ich lese hier gerade was von Kurzschluss. Hat Target kein ERC drin? Sollte man eigentlich immer mal drüber schicken sowas, auch ein DRC beim Board erstellen ob die ganzen Abstände etc. eingehalten werden und dem entsprechen was dein PCB Produzent technisch auch realisieren kann.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

UweH


Tobias

Ich habe die Prüfung gestern laufen lassen, dabei den Kurzschluss ja auch selbst bemerkt. ;)

Hier jetzt aus meiner Sicht die Finale VErsion
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ext23

Ahh OK ;-)

Ich muss mir bei Gelegenheit Target auch mal anschauen, Eagle nervt an einigen Stellen etwas, Dann liest im im Netz immer Beschreibungen für irgend welche Krücken... naja ;-)

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

UweH

2 oder 3 kleine Korrekturen....nimm bitte diese Version hier.
Soweit jetzt alles ok.

stgeran

OT: nur mal eine Frage: Wenn Du die Pads für die Widerstände genau so "dick" machst, wie die für das Widerstands Array, kannst Du auch mit der Verbindung der Drahtbrücke DURCH die entsprechenden Pads gehen. Eine Leiterbahn durch einen Padabstand von 2,54mm ist möglich. Das soll keine Kritik sein, sondern nur ein Vorschlag.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

UweH

Könnte man, aber dann müsste ich die Pads auf 50mil, also 1,27mm verkleinern, um mit der Aura der Leiterbahn nicht die Pads zu touchieren. Die Pads und die Abstände habe ich aber deshalb so "groß" gewählt, damit niemand ins Straucheln kommt, der das Teil vielleicht zu Hause selber ätzen will. Dann lieber der Kompromiss mit der Brücke. Ich habe das exemplarisch mal angehangen. Wenn ich die durchgezogene Leiterbahn verkleinere, dann kann man zwar die Pads größer machen, aber die Leiterbahnbreite (in diesem Beispiel 16mil, also ca. 0,4mm) ist möglicherweise nicht mehr auf "Amateur"-niveau. Zudem muss die Größe der Pads auch ein Löten für Leute ermöglichen, die vielleicht nicht gaaaanz sooo feinfühlig damit umgehen können... ;-)

Tobias

Hi Uwe,
kannst du mir sagen was du genau geändert hast? Auf den ersten Blick seh ich es nicht. Dann kann ich das nächste Mal auch darauf achten...
Wie hast du die Masselinien hinbekommen? Bei mir macht er immer nutr ein KaroRaster....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

stgeran

@UweH: Ja klar, bei mir macht das auch der Autorouter ;-))
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Tobias

#42
Alles "neu erlernte" habe ich mal in eine weitere Platine einfließen lassen. Der Aufbau auf Lochraster ist bei mir seit 2 Jahren im Einsatz. Hatte mir gedacht, das ich mir das mal gleich mit machen lasse - ordentlich auf Platine ;) Brauch auch nur 2 Stück davon.
Vieleicht könnte auch nochmal einer kurz draufschauen - in der Hoffnung diesmal alles richtig gemacht zu haben :)

Zur Info: an diesem DS2450 hängen 4 Vegetronix Bodenfeuchtesensoren und messen meine Bodenfeuchtigkeit in den 4x 2m langen Tomatenpflanzenkästen
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

UweH

Zitatkannst du mir sagen was du genau geändert hast?
[Korinthenkackermodus] Zwei oder drei Leiterbahnen waren nicht im 45°-Winkel [/Korinthenkackermodus] und die Größe einiger Pads habe ich geändert.
ZitatWie hast du die Masselinien hinbekommen? Bei mir macht er immer nutr ein KaroRaster....
Im Masseflächendialog den Linienabstand auf 0 setzen...

UweH

ZitatVieleicht könnte auch nochmal einer kurz draufschauen - in der Hoffnung diesmal alles richtig gemacht zu haben :)
OK, dann schalte ich den Korinthenkacker nochmal an: Wenn Du diese Designregeln beachtest, wird's besser:

  • kurze Leitungsführung und möglichst sternförmige Struktur der Versorgungsleitungen
  • keine 90°-Winkel und wenn Winkel, dann 45°
  • Stützkondensatoren am zu Stützenden

Es gibt zwar noch eine ganze Menge mehr an Designregeln, aber für diese kleine Platine reichen die drei :)