DS2408 LED Platine zur Statusanzeige

Begonnen von Tobias, 07 November 2013, 10:43:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Zitat von: stgeran am 25 November 2013, 11:54:14
@UweH: Ja klar, bei mir macht das auch der Autorouter ;-))
Und das sieht man solchen Platinen dann auch leider an. Ich kenne keinen Autorouter, der sein Geld wert ist.

stgeran

Hast Du es mal mit Bartels AutoEngineer versucht?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

UweH

#47
Wie ich schon sagte, keiner ist sein Geld wert. Von Hand und mit Gehirnschmalz funktioniert immer noch am Besten.
Ich hatte auch mal die Gelegenheit, wirklich teure Router zu testen...nee. Bis auf Cadstar, der ist ganz gut.
Von Hand dauert es im Normalfall zwar deutlich länger, aber das Ergebnis ist eben auch deutlich besser.

PowderK

Hy

ich würde gerne die Platine zur Steuerung von meiner Fußbodenheizung via Relais nutzen.
Dazu habe ich hier mal einen kleinen Schaltplan gestalltet. Da ich jetzt nicht der große Experte bin würde ich gerne mal von euch wissen ob die Schaltung mit der Paltine funktionieren würde.


Tobias

siehe auch hier.... etwas einfacher... Als Ersatz des SMD BSS hat Uwe den BSS250 vorgeschlagen....
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16211.msg106038.html#msg106038
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

PowderK

Hmm würde allerdings gerne die Variante von Tobias nur um die Relais erweitern. So bleibt alles variabel.

beSmart

Hallo Forum.
Habe zwei Platinen von Tobias bekommen und aufgebaut.
Leider bekomme ich diese nicht zum Laufen. Es leuchtet nicht eine Led
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Richtung der Sperrdioden richtig ist.
Sind die BSS84p Temperatur empfindlich? So das ich beim Löten alle 16 Stck. zerstört habe?
Mit einer Drahtbrücke von +5V an ,,Drain" leuchten die Led.
Der DS2408 funktioniert. Das habe ich nachgemessen....


Dank und Gruß

beSmart

Tobias

Die richtung der Dioden sieht man auf dem Druck,
Die äußeren LEDs sollten aber leuchten, für die inneren hast du die 2 Drahtbrücken vergessen
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Stefan1423

Hi,

ich habe mir vor längerer Zeit die Platine zusammengelötet, jetzt habe ich wieder Zeit und möchte sie zum schalten meiner Rolläden verwenden.
Im Prinzip habe ich dafür einen Rolladenschalter der mit 15V betrieben wird. Ist der Schalter geschlossen dann fährt der Rolladen hoch. Für runter gibt es einen weiteren Schalter.
Ich habe versucht die 15V als Eingangspannung auf die Platine zu geben und das Gegenstück auf Led 1, das hat aber leider nicht funktioniert. Benötige ich dafür ein weiteres Relais? Wenn ja wie schalte ich das? Für mich ist der Ausgangstransitor eigentlich schon ein Relais ... Oder sind meine Elektro Kenntnisse da zu dünn ...? Komme eher von der Software Seite....
Ich dachte wenn die Led Leuchtet ist das wie als wäre der Schalter geschlossen - klappt aber nicht. Was läuft da schief ?
Brauche ich noch einen gemeinsamen GND?

Hoffe mal das das irgendwer noch liest in diesem alten Thread ..

Viele Grüße

Stefan

Tobias

du brauchst auf jeden fall ein Relais da der Transistor nur max 130mA schalten kann.
Soweit ich mich erinnere, läuft das Ganze mit 5V, die 12V Klemme ist ungenutzt und nicht belegt
Du brauchst also ein Relais welches mit 5VDC schaltet

Achtung, alles ungetestet, ich bin NCIHT der Hardware-Spezi!!
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ckohrt

Hallo miteinander,
ich würde gerne die Schaltung für Verbraucher mit 24V 50mA verwenden. Kann mir jemand sagen ob das mit der Schaltung geht?
Danke und Grüße,
Christian

UweH

Zitat von: ckohrt am 18 August 2018, 17:06:21
ich würde gerne die Schaltung für Verbraucher mit 24V 50mA verwenden. Kann mir jemand sagen ob das mit der Schaltung geht?
Nein, nicht ohne größere Umbauten oder einer externen Zusatzplatine.

Gruß
Uwe