Integralwertberechnung + Median über Zeitraum

Begonnen von jensb, 24 Juni 2015, 22:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jensb

@Boris

TimeSeries ist abwärtskompatibel und kann sowohl vor oder nach fhem.pl eingecheckt werden. Alle bisher für den Event-Aggregator genutzten Berechnungen sind unverändert, es kommen "nur" die neuen Möglichkeiten mit der holdTime hinzu, die ja zum Teil schon länger in TimeSeries vorhanden sind, aber bisher nicht über den Event-Aggregator aktiviert werden konnten. Die in TimeSeries zurück genommenen Änderungen in elapsed() und _housekeeping() (siehe Änderungskommentar im Modul) betreffen nur Abläufe für die Kombination "holdTime > 0" + Aufruf von elapsed(), die bisher nur über eigene Module mit TimeSeries aber nicht über fhem.pl nutzbar waren. Faktisch ist diese Rücknahme ein Bugfix.

@Rudi

Bitte prüfe meinen Änderungsvorschlag für den neuen 5. Parameter "holdTime" für TimeSeries in fhem.pl. Der split sollte keine Probleme bei bestehenden Konfigurationen machen, die nur 4 Parameter haben, der 5. Wert ist dann undef. Die holdTime ist jetzt schon in TimeSeries definiert und wird per Namen an den Konstruktor von TimeSeries übergeben. TimeSeries hat kein Problem damit, wenn holdTime undef ist - das ist aus Gründen der Abwärtskompatiblität schon jetzt der Defaultwert. Die Änderungen an der commandref sollten erfolgen, wenn beide Module eingespielt sind.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

Dr. Boris Neubert

OK. Es kann sein, dass Rudi dieses Thema nicht mitliest. Am besten weist Du ihn per PM darauf hin.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

jensb

Hallo Boris,

ich kann Rudi über das Forum keine PM senden. Kannst du das bitte anstoßen?

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

rudolfkoenig


Dr. Boris Neubert

Ich auch (und CHANGED und MAINTAINER.txt aktualisiert).
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

jensb

Hallo Rudi, hallo Boris,

danke für eure Unterstützung.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

andies

Zitat von: jensb am 26 Juli 2015, 19:18:55
Es gibt folgende neue Funktionen:


  • ...
  • neue statische Methode "selftest" stellt einen einfachen Unit-Test zur Verfügung, der mit {TimeSeries::selftest} ausgeführt werden kann, ohne dass ein Testmodul erforderlich ist
Hallo Jens, diese Posts sind Jahrzehnte her und ich weiß gar nicht, ob das noch gelesen wird. Ich habe an anderer Stelle Fragen zu TimeSeries (hier zB https://forum.fhem.de/index.php/topic,129920.msg1241805.html#msg1241805) und in diesem Zusammenhang den Selbsttest mal aufgerufen. Im Forum fand ich die Zeichenkette TimeSeries:selftest nicht, bin ich der Erste? Jedenfalls gab es Probleme:
2022.10.28 08:53:24 1: DEBUG>unweighed block add test failed: sd mismatch 0.2/0.254950975679639

2022.10.28 08:53:24 1: DEBUG>unweighed block autoreset test failed: sd mismatch 0.282842712474619/0.4

2022.10.28 08:53:24 1: DEBUG>const weighed block add test failed: sd mismatch 1.41421356237309/2

2022.10.28 08:53:24 1: DEBUG>unweighed moving add test failed: sd mismatch 0.2/0.254950975679639

2022.10.28 08:53:27 1: DEBUG>unweighed moving holdTime test failed: sd mismatch 0.2/0.254950975679639

2022.10.28 08:53:27 1: DEBUG>const weighed moving add test 1 failed: sd mismatch 1.41421356237309/2

2022.10.28 08:53:27 1: DEBUG>const weighed moving add test 2 failed: sd mismatch 1.88745860881769/2.44470090195099

Vermutlich hat das aber damit zu tun: https://forum.fhem.de/index.php/topic,114954.msg1091796.html#msg1091796? Stellt sich die Frage, ob man das unbedingt ändern muss...
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

jensb

Hallo andies,

Danke für den Hinweis. Auch wenn es diesbezüglich schon lange keine Nachfragen mehr gab, werde ich mir das bei nächster Gelegenheit mal ansehen.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

jensb

Hallo andies,

habe mir den Selbsttest von TimeSeries mal genauer angesehen. Da TimeSeries diverse Betriebsarten kennt, habe ich dazu das beigefügte XLS-Dokument erstellt, um neutral nachzurechnen. Glücklicherweise hat sich herausgestellt, dass FHEM richtig rechnet und nur der Selbsttest für die Standardabweichung falsch ist. Meine Vermutung geht dahin, dass der Selbsttest zunächst auf eine falsche berechnete Standardabweichung eingestellt wurde und dann zwar der Berechnungsfehler behoben wurde, aber der Selbsttest nicht mit angepasst wurde.

Die neue Version von TimeSeries mit angepasstem Selbsttest ist eingecheckt und sollte ab morgen zur Verfügung stehen.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb