Modul für Pushover

Begonnen von Johannes_B, 07 November 2013, 13:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crepp1967

#195
Hallo,
Habe es mal ausprobiert:
define Noti_SchalterPushOn notify Schalter:On.* { system ("curl -s -F 'token=********' -F 'user=********' -F 'message=Poolpumpe aktiv' https://api.pushover.net/1/messages.json")}

Kommt aber nix an ...

Was ist falsch ?

Gruß
Torsten

tpm88

Hallo Torsten,

wenn Du deine Pushover IDs im Klartext hier postest, wirst Du bald sehr viele Meldungen bekommen :-)

Gruss
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

crepp1967


no_Legend

hi crepp,

sag mal heist dein Device was du abfragen willst wirklich nur Schalter? Also nicht Wohnzimmer_Schalter oder Schalter_Wohnzimmer?

Ich arbeite mit meinem Rauchmelder auch mti dem Pushmodul direkt.
Da ruf ich das ganze wie folgt auf:
define notify_BMZ_ALARM_ON notify *.RM*.:smoke-Alarm_.* {Log(3,"$NAME: Rauchmelder ausgeloest $EVENT");fhem("set pushmsg msg 'FHEM' 'BMZ ALARM Rauchmelder ausgeloest!!, $NAME. - $EVENT' ''0''")}

Hast du über FHEM überhaupt schon Push verschicken können?

Hier mit kannst testen ob beim neustart von FHEM eine Push geschickt wird:
define notify_fhem_reload notify global:INITIALIZED "set pushmsg msg 'fhem' 'Ich wurde neu geladen! - $EVENT' '0'"
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

crepp1967

Ja, Pushs für die Temperaturen (GPIO-Sensoren) funktionieren problemlos.
Und ja der Aktor für den ich den Status abfragen will heisst "Schalter"

Gruß
Torsten

no_Legend

Bin mir gerade nicht sicher, aber sollte nicht das On klein geschrieben sein?

Also
Schalter:on.*
Ist hier das System nicht keysensitv?
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

crepp1967

Habe es jetzt klein geschrieben, funktioniert auch nicht. Hat noch jemand eine Idee ?

yawp

Ich habe das Nichtfunktionieren von Pushover auf meiner FRITZ!Box 7490 mit dem Labor-FRITZ!OS 6.10 parallel auf einer FRITZ!Box 7390 mit einem FRITZ!OS 6.04 überprüft. Hier läuft alles wie erwartet und alle Nachrichten werden fehlerfrei versendet.

So wie es aussieht ist scheint das Labor-FRITZ!OS 6.10 das Versenden der Nachrichten mit Pushover irgendwie zu verhindern.


Viele Grüße

Marko
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 2, CUL_HM

leuchte1

Hallo,

als erstes vielen Dank für die tolle Arbeit. Ich bin ein begeisterter Nutzer von Pushover.

Seit kurzem nutze ich es auch um mir nach "scharfschalten" der Alarmanlage den Status aufs Handy schicken zu lassen und natürlich auch wenn ein Alarm ausgelöst werden sollte.
Nur beim aktivieren bzw. deaktivieren bekomme ich mehrere Mitteilungen (meist 3-4 mal "Alarmanlage aktiviert"). Ich schalte mit einem HM-PB-2-WM55 über notify folgendermaßen den Alarm scharf:

define Alarmanlage_einschalten notify AlarmanlageHauptschalter1 { fhem ("set Pushover1 msg 'Alarmanlage' 'aktiviert'");; fhem ("sleep 120;; set Alarmstatus scharf");; fhem ("set Abwesenheits_Timer_Licht  state aktiviert") }

Habe schon einiges ausprobiert und stehe aber momentan auf dem Schlauch. Vermutlich gibts eine einfache Lösung. Ich würde mich über Unterstützung freuen.

Danke
Stefan

volschin

Kein Wunder, da dein Notify kein spezifisches Event enthält und damit auf jedes Triggern des Hauptschalters reagieren sollte, auch auf ein Ausschalten. Da Du aber die Defintionen der geschalteten Geräte nicht mit beschreibst, ist alles Raten.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

leuchte1

#205
Zitat von: volschin am 23 Juli 2014, 21:28:32
Kein Wunder, da dein Notify kein spezifisches Event enthält und damit auf jedes Triggern des Hauptschalters reagieren sollte, auch auf ein Ausschalten. Da Du aber die Defintionen der geschalteten Geräte nicht mit beschreibst, ist alles Raten.

Hallo,
Pushover habe ich so eingerichtet:

define Pushover1 Pushover a................ u.............

Gruss
Stefan

PS: beim HM-PB-2-WM55 hab ich leider keinen State zum abfragen

leuchte1

Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Bin jetzt draufgekommen wie´s funktioniert. Mit

define Alarmanlage_einschalten notify .*AlarmanlageHauptschalter1\sShort.* { fhem ("set Pushover1 msg 'Alarmanlage' 'aktiviert'");; fhem ("sleep 120;; set Alarmstatus scharf");; fhem ("set Abwesenheits_Timer_Licht  state aktiviert") }

bekomm ich jetzt endlich nur noch eine Mitteilung.

Danke

crepp1967

Hallo,
Ich habe jetzt mein notify so abgeändert - aber es tut sich immer noch nix ...
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was an dem Code falsch sein könnte ?Ich stehe ganz schön auf dem Schlauch !?

define Noti_SchalterPushOn notify Schalter:state:on.* { system ("curl -s -F 'token=****************' -F 'user=****************' -F 'message=Poolpumpe aktiv' https://api.pushover.net/1/messages.json")}
attr Noti_SchalterPushOn room Energie
attr Noti_SchalterPushOn showTriggerTime 1
attr Noti_SchalterPushOn verbose 1

Danke für Eure Hilfe
crepp1967

marvin78

Warum verwendest du denn nicht das Pushover-Modul zum versenden der Nachrichten? Das hier ist immerhin auch das Thema dazu.

Siehe commandref.

Brockmann

In einem anderen Thread wurde gerade ein Problem diskutiert, das letztlich daraus entsteht, das Pushover sich wohl nicht ganz FHEM-konform verhält, was den Rückgabewert des "set ... msg ..." angeht.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,23833.msg188876.html#msg188876
Das hier nur als Hinweis, vielleicht schaut der Autor sich das mal an und passt es ggf. an.