Modul für Pushover

Begonnen von Johannes_B, 07 November 2013, 13:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drbishop

#60
Hallo hatte ich hier schon einmal beschrieben:

1. die 70_Pushover.pm ins FHEM Verzeichnis
2. die zwei Ordner -> Mozilla und LWP in das Verzeichnis fhem\lib\perl5\5.12.2 kopieren. (je nach Version von Perl kann das 5.x.x irgendwas sein)
3. Eintrag in die fhem.cfg  define Pushover1 Pushover xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx
4. Zum Test folgendes ins Eingabefeld eingeben und bestätigen - danach sollte das, wenn alles klappt mit OK quittiert werden:    set Pushover1 msg 'Test' 'Test' '' 0 ''
5. Sonstige Anpassungen braucht es nicht. Vorher natürlich bei pushover registrieren.

Grüße
FB7390, Fhem 5.5, CUL433, CUL868, Wlan, IT
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system!

jensus11

Ok. Danke für die Datei.
Die pm Datei habe ich in den FHEM Ordner verschoben mittels winscp. Finde nur die andere ordnerstruktur nicht. In /Lib/ ist kein Perl Ordner enthalten. Wo soll ich denn mit den Ordnern nun hin?

drbishop

Was hast du denn für'n System auf dem der FHEM-Server läuft?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
FB7390, Fhem 5.5, CUL433, CUL868, Wlan, IT
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system!

jensus11

Ein raspberry Pi nach Anleitung von meinTechblog aufgesetzt.

Johannes_B

Versuche doch bitte mal die Perl Module per cpan zu installieren:
sudo cpan -i IO::Socket::SSL
sudo cpan -i Mozilla::CA


Finde es übrigens nicht so gut das Modul hier hochzuladen, weil man sonst irgendwann nicht mehr durchblickt welche die neueste Version ist usw.


Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

drbishop

sorry Johannes wollte nur schnell helfen - hast ja recht!
Ansonsten liegen auf dem RPI die Module in /usr/lib/perl/5.xx

Die Lösung mit cpan ist natürlich zu bevorzugen da man damit immer aktuell ist!

Grüßle
FB7390, Fhem 5.5, CUL433, CUL868, Wlan, IT
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system!

jensus11


Johannes_B

Zitat von: drbishop am 06 Dezember 2013, 13:45:30
sorry Johannes wollte nur schnell helfen - hast ja recht!

War nicht böse gemeint ;)


Zitat von: jensus11 am 06 Dezember 2013, 21:35:34
Danke. Hat funktioniert.

Cool, freut mich, dass es geklappt hat. :)


Wollte nicht irgendwer einen Wiki-Eintrag schreiben?


Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

drbishop

Ja ich nur grad Landunter...



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
FB7390, Fhem 5.5, CUL433, CUL868, Wlan, IT
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system!

Miriel

So hallo ???

nach 2 Wochen keine Zeit hab ich mich mal wieder dem Projekt Pushover beschäftigen können.
Vielen Dank schon mal vorweg für die bisher geleistete Hilfe.

Jedoch hab ich noch immer ein Problem:

Ich habe eigentlich alle Perl Module, welche benötigt werden installiert.
jedoch sobald ich Pushover in die FHEM:CFG aktivieren möchte erhalte ich im logfile diese Meldung:


2013.12.08 13:55:41 1: reload: Error:Modul 70_Pushover deactivated:
Can't locate loadable object for module Net::SSLeay in @INC (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.10.0/arm-linux /opt/lib/perl5/5.10.0 /opt/lib/perl5/site_perl/5.10.0/arm-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.10.0 . /opt/fhem//FHEM) at /opt/lib/perl5/5.10.0/IO/Socket/SSL.pm line 17
Compilation failed in require at /opt/lib/perl5/5.10.0/IO/Socket/SSL.pm line 17, <$fh> line 278.
BEGIN failed--compilation aborted at /opt/lib/perl5/5.10.0/IO/Socket/SSL.pm line 17, <$fh> line 278.
Compilation failed in require at /opt/fhem//FHEM/70_Pushover.pm line 35, <$fh> line 278.
BEGIN failed--compilation aborted at /opt/fhem//FHEM/70_Pushover.pm line 35, <$fh> line 278.

eine andere Meldung in der Shell lautet:

Can't locate auto/Net/SSLeay/autosplit.ix in @INC (@INC contains: /opt/lib              /perl5/5.10.0/arm-linux /opt/lib/perl5/5.10.0 /opt/lib/perl5/site_perl/5.10.0/ar              m-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.10.0 . /opt/fhem//FHEM) at /opt/lib/perl5/5.1              0.0/AutoLoader.pm line 181, <$fh> line 278.
at /opt/lib/perl5/5.10.0/Net/SSLeay.pm line 24
Use of uninitialized value in pattern match (m//) at /opt/fhem//FHEM/00_HMLAN.pm 

ich habe auch schon versucht die autosplit.ix zu erzeugen jedoch war ich dabei erfolglos.

Ich glaube langsam das ganze auf meinen QNAP 219PII zum laufen zu bekommen gestaltet sich schwieriger wie gedacht.

Werd mir wahrschein RASPI zulegen dort schein ja alles sofort zu funktionieren.


Johannes_B

Hast Du mal versucht per
sudo cpan -i Net::SSLeay
das Modul zu installieren?


Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

Miriel

danke

auf dem qnap funktioniert kein sudo, jedoch hab ich perl -MCPAN -i "install Net::SSLeay" durchgeführt, mit dem Ergebnis das alles up to date ist.

Läuft leider immernoch nicht , da die Autosplit.ix datei nicht vorhanden ist.

Hat jemand noch eine andere Idee????

marko67

Ich habe heute nach der Wikianleitung : http://www.fhemwiki.de/wiki/E-Mail_senden sendEmail auf dem Raspberry installiert. Ziel ist die Anwesenheit per Freunde App lt dem HowTo zu realisieren.

Seit dem bekomme ich bei Pushnachrichten folgenden Fehler: Error: 500 Can't connect to api.pushover.net:443 und es geht keine Nachricht mehr raus.

Beissen sich die 2 Programme? Was muss ich ändern?

VG Marko


Jaydee

Hallo Marko,

ich kann dir leider nicht sagen, warum bei dir das Mailcheck-Modul mit Pushover kollidiert, aber generell kann ich aus Erfahrung sagen, dass beide Module prinzipiell problemlos miteinander verwendet werden können...

Gruß
Jan

marko67

Zitat von: Jaydee am 15 Dezember 2013, 22:43:52
Hallo Marko,

ich kann dir leider nicht sagen, warum bei dir das Mailcheck-Modul mit Pushover kollidiert, aber generell kann ich aus Erfahrung sagen, dass beide Module prinzipiell problemlos miteinander verwendet werden können...

Gruß
Jan

Ich habe mal eine Pushnachricht über diesen Weg versendet:

define FrostPushover notify Temppush:frost { system ("curl -s -F 'token=amxxxhz' -F 'user=u4xxx93' -F 'message=Hof\nEs ist kälter als 0 °C\nAchtung erhöhte Glättegefahr' https://api.pushover.net/1/messages.json")}

und... es geht. Die Nachricht wird versendet ohne Fehlermeldung??

Kann jemand den Unterschied erkennen wo der Fehler liegt?

G Marko