Modul für Pushover

Begonnen von Johannes_B, 07 November 2013, 13:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89

Zitat von: Superposchi am 17 November 2020, 23:04:15
Hallo, ich brauche mal Hilfe beim Verständnis.

In der Android-App gibt es einen User-Key, ich denke mal damit ist der Api-Token gemeint, oder?
Wie und wo bekommt man dann den USER her? Beim einloggon wo, in der App? auf der Webseite? Ist das dann auch als USER benannt?

In der App steht User-Key das ist auch so gemeint. Das ist der User Key.

Api-Key findest du auf der Webseite. Logge dich ein, Unten hast du "Your applications" und da suchst du dir die für deine Fhem-Installation aus, draufklicken und dann hast auch den api-token

Superposchi

Ok, habs, Danke dafür.

Hinweis meinerseits: es wäre besser verständlich wenn gleich geschrieben wäre, dass das eine in der App und das andere auf der Homepage unter Application zu finden ist. Der Hinweis "beim Einloggen" kann sehr weit gedehnt werden, da ich mich auf verschiedenen Geräten/Oberflächen einloggen muss.

P.S. Gibt es eine Möglichkeit nur einzelne Geräte anzusprechen?
Habe aktuell zwei Handys und zwei Tablets am Laufen und nicht immer ist jede Nachricht für jedes Gerät sinnvoll.

kadettilac89

#782
Zitat von: Superposchi am 18 November 2020, 09:26:02
Hinweis meinerseits: es wäre besser verständlich wenn gleich geschrieben wäre, dass das eine in der App und das andere auf der Homepage unter Application zu finden ist. Der Hinweis "beim Einloggen" kann sehr weit gedehnt werden, da ich mich auf verschiedenen Geräten/Oberflächen einloggen muss.

wo steht das?



Define
define <name> Pushover <token> <user> [<infix>]

Du musst einen Account erstellen, um den User Key zu bekommen.
Und du musst eine Anwendung erstellen, um einen API APP_TOKEN zu bekommen.

Und das sogar mit hinterlegten Links damit du direkt weitergeleitet wirst.


Einbinden des Dienstes in FHEM
Das Modul wird mit dem folgenden Befehl in FHEM definiert:

define pushmsg Pushover <TOKEN> <USER>
Die Token werden der Pushover-Seite entnommen.             <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
TOKEN = API Token/Key (zu finden unter der angelegten Application)
USER = Your User Key (wird direkt nach dem Einloggen angezeigt)



Zitat von: Superposchi am 18 November 2020, 09:26:02
P.S. Gibt es eine Möglichkeit nur einzelne Geräte anzusprechen?
Habe aktuell zwei Handys und zwei Tablets am Laufen und nicht immer ist jede Nachricht für jedes Gerät sinnvoll.

Ja, attribut "devices"


Set
msg
set <Pushover_device> msg <text> [<option1>=<value> <option2>="<value with space in it>" ...]

Die folgenden Optionen können genutzt werden, um den Nachrichteninhalt und die Zustellung zu beeinflussen::

device     - Typ: Text - Dein selbst vergebener Gerätename, um die Nachricht direkt an dieses Gerät zu senden anstatt an alle Geräte gleichzeitig (mehrere Geräte können mit Komma getrennt

Superposchi

ZitatTOKEN = API Token/Key (zu finden unter der angelegten Application)
USER = Your User Key (wird direkt nach dem Einloggen angezeigt)
Für mich war nicht klar wo einloggon, speziell auch weil der User-Key in der App ja unter den Settings steht
Aber ist auch nur ein Hinweis.

Das mit dem device funktioniert auch super. Gerade mit Nachrichten auf ein einzelnes Gerät getestet.
Wenn ich zwei der Geräte anschreiben will muss ich dann device="Gerät1, Gerät2" schreiben oder ist die Syntex ohne Leerzeichen?

kadettilac89

Zitat von: Superposchi am 18 November 2020, 10:10:53
Wenn ich zwei der Geräte anschreiben will muss ich dann device="Gerät1, Gerät2" schreiben oder ist die Syntex ohne Leerzeichen?

nutze ich nicht, einfach testen ...

gandy

Hi, habe gerade einen Fehler gefunden, durch den beim Acknowledge über Callback URI kein Event für cbAck_<ID> ausgelöst wird. Ursache ist ein fehlendes readingsEndUpdate(). Mit folgendem Patch auf Version funktionieren meine notifies wieder:


# $Id: 70_Pushover.pm 20897 2020-01-06 12:16:20Z loredo $
--- 70_Pushover.pm.orig 2021-10-28 22:23:46.520196944 +0200
+++ 70_Pushover.pm 2021-10-28 22:26:26.594053966 +0200
@@ -339,6 +339,7 @@
                           . "</a></body></html>"
                     ) if ( $redirect ne "" );
                 }
+                readingsEndUpdate( $hash, 1 );

             }
             else {


Vor kurzem habe ich ein Update meiner Installation durchgeführt, das Letzte davor war am 03.05.2020. Da die aktuelle Version von Pushover augenscheinlich zuletzt im Januar 2020 geändert wurde, vermute ich, dass sich zwischenzeitlich außerhalb des Moduls etwas verändert hat, weswegen bei fehlendem readingsEndUpdate() keine Events generiert werden.

Grüße,
Andy.
fhem (svn) auf i5-4210U NUC
2x HMLAN, 19x HM-SEC-RHS, 15x HM-LC-Bl1PBU-FM, etc.
ODYS Neron Tablet / Android 4.2
Samsung Galaxy Tab 2 10.1N / Android 4.1.2
Samsung Galaxy Note / Android 6.0.1

FHEMAN

Hi, kann ich irgendwie auch einen leeren Description Text übergeben? Manchmal möchte ich einfach nur einen Titel senden.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

CoolTux

Zitat von: gandy am 28 Oktober 2021, 22:49:03
Hi, habe gerade einen Fehler gefunden, durch den beim Acknowledge über Callback URI kein Event für cbAck_<ID> ausgelöst wird. Ursache ist ein fehlendes readingsEndUpdate(). Mit folgendem Patch auf Version funktionieren meine notifies wieder:


# $Id: 70_Pushover.pm 20897 2020-01-06 12:16:20Z loredo $
--- 70_Pushover.pm.orig 2021-10-28 22:23:46.520196944 +0200
+++ 70_Pushover.pm 2021-10-28 22:26:26.594053966 +0200
@@ -339,6 +339,7 @@
                           . "</a></body></html>"
                     ) if ( $redirect ne "" );
                 }
+                readingsEndUpdate( $hash, 1 );

             }
             else {


Vor kurzem habe ich ein Update meiner Installation durchgeführt, das Letzte davor war am 03.05.2020. Da die aktuelle Version von Pushover augenscheinlich zuletzt im Januar 2020 geändert wurde, vermute ich, dass sich zwischenzeitlich außerhalb des Moduls etwas verändert hat, weswegen bei fehlendem readingsEndUpdate() keine Events generiert werden.

Grüße,
Andy.

Ich habe ein Issues in Github erstellt. Du kannst gerne einen PR erstellen wenn Du magst dann verlinke ich ihn mit dem Issues
https://github.com/fhem/mod-Pushover/issues/3
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Magratheus

#788
Hallo zusammen,
ich nutze Pushover schon eine ganze Weile für Batteriewarnungen, Tür-/Fensteröffungen während Abwesenheit usw.
Ich hab das eingerichtet bevor es das Pushover Modul gab und auf diese Weise realisiert (Token und User natürlich korrekt von pushover.net übertragen).
{ system ("curl -s -F 'token=xxx' -F 'user=yyy' -F 'message=Haustür geöffnet' -F 'priority=1' https://api.pushover.net/1/messages.json") }
Diese Anweisung ist Teil eines Notifys mit einer If-Bedingung.
Hat so einige Jahre funktioniert. Plötzlich ging gar nichts mehr - Nachrichten kamen nicht an. Außer Updates wurden keien Änderungen vorgenommen. Das Logfile zeigte folgendes:

curl: relocation error: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libcurl.so.4: symbol ��H version GLIBC_2.4 not defined in file libc.so.6 with link time reference

Da ich keinen Plan habe was hier das Problem ist, habe ich das Pushovermodul eingerichtet.
Direkt nach dem dem das Pushover definiert war hat auch alles funktioniert. Alle Nachrichten kamen korrekt an.
Nach einem FHEM Neustart ist das Pushovermodul allerdings disconnected. Auch das manuelle Senden einer Nachricht hat nichts gebracht. Nach etlichen Neustarts war das Modul dann plötzlich wieder verbunden allerdings nicht dauerhaft. Nach einem weiteren Neustart ist das Modul wieder disconnected und ist auch nicht dazu zu bewegen wieder zu funktionieren.
Natürlich ist libio-socket-ssl-perl installiert - das Modul funktionierte zwischenzeitlich ja auch mal.



Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Danke schon mal.
HMLAN, 2 x Raspi, JeeLink, 9 x LC-Bl1PBU-FM, 8 x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 3 x HM-LC-SW2-FM, 1 x HM-LC-SW1-FM, 3 x HM-LC-SW1-DR, 2 x HM-LC-SW4-DR, 1 x HM-RC-8, 3 x HM-ES-PMSW1-PL, 1 x HM-PB-2-WM55, 15 x HM-SEC-SC-2, 5 x HM-LC-Ja1PBU-Fm, 4 x LaCrosse Temp., 11 x HM-SEC-SD, Samsung Tablet mit FTUI

Amenophis86

Was steht denn im log? Wenn da nix zu finden ist, dann mal verbose am device ändern für mehr Ausgaben.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

outhouse

#790
Attribut:
device     - Typ: Text - Dein selbst vergebener Gerätename, um die Nachricht direkt an dieses Gerät zu senden anstatt an alle Geräte gleichzeitig (mehrere Geräte können mit Komma getrennt ..

Damit ist der Gerätename auf "pushover.net" und nicht jener im FHEM gemeint

Chris
Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

Navigator

#791
Könnte mal jemand versuchen ein Bild als Attachment an eine Nachricht anzuhängen. Ich kann nur noch Messages ohne Anhang verschicken seit ein paar Tagen.  :o
Edit: Der Status switcht nach dem senden sofort auf "diconnectet" und auch auf Verbose 5 steht nix im $VAR Error.

bechermaus

#792
Das Versenden von Bildern als Attachment funktioniert bei mir leider auch nicht mehr.  Eine Lösung für das Problem kenne ich nicht.

Workaround funktioniert: https://forum.fhem.de/index.php/topic,120149.msg1223868.html#msg1223868

Thyraz

#793
edit: vergesst es, plötzlich tut es.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

pitman

Hallo zusammen,

beim Empfang der Pushnachrichten aus FHEM, wird in der Nachricht immer das FHEM Logo mitgesendet.
Ist es möglich dies zu deaktivieren?