Gelöst - gplot von DbLog bekomme ich nicht hin

Begonnen von wkarl, 07 November 2013, 19:21:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo,

bisher hab ich jeden gplot so hinbekommen wie ich ihn haben wollte. Es ist sicherlich ne einfache Geschichte, aber seit Tagen komm ich zu keiner Lösung.

So sieht das SVG aus
define Zirkulationspumpe_HK_Tag_aktuell SVG MyDbLog:MyState
attr Zirkulationspumpe_HK_Tag_aktuell group Pumpen
attr Zirkulationspumpe_HK_Tag_aktuell icon time_graph
attr Zirkulationspumpe_HK_Tag_aktuell label "Zirkulationspumpe HK - letzter Wert: $data{currval1}"
attr Zirkulationspumpe_HK_Tag_aktuell plotfunction Zirkulationspumpe_HK
attr Zirkulationspumpe_HK_Tag_aktuell room H.DV.Heizung
attr Zirkulationspumpe_HK_Tag_aktuell title "Title"


So das gplot
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
#
set ytics ["off" 0, "on" 1]
set y2tics ["off" 0, "on" 1]
set grid ytics
set yrange [0:]
set y2range [0:]
set ylabel "Status"
set y2label "Status"
#
#DbLog <SPEC1>:state:::$val=~s/(on|off)/$1eq"on"?1:0/eg
#
"<IN>" using 1:1 axes x1y1 title 'Status' ls l2fill lw 2 with lines


Dazu gibt es noch ein mapping
attr Zirkulationspumpe_HK eventMap open:off closed:on


Als Anhang noch wie die Daten in fhemdb stehen und das Ergebnis.

Nimmt mal einer den Baseballschläger und zeigt mir wo ich falsch liege. Danke schon mal

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

justme1968

ist das ein dummy device?

dann versuch mal data an stelle von state in der DbLog zeile.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wkarl

Hallo Andre,

ne, ist ein realer HM-SEC-SC - also Fenster/Tuer-Kontakt. Über eine Netzteil/Elektromagnet-Kombination signalisiert er, ob die Zirkulationspumpe der Fussbodenheizung angesteuert ist (bzw Heizkörper, gibt es also zweimal). Und das reading, das ich in fhemdb abfrage ist ja state.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

justme1968

db log mach bei manchen geräten aus state ein data.

am besten ist es nach zu schauen was wirklich in der db steht. das geht z.b. in dem du verbose auf 5 setzt und im log nachschaust da müssten die insert kommandos auftauchen oder mit select * from HISTORY where DEVICE='Zirkulationspumpe_HK'; in der shell der datenbank.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ChrisD

Hallo,

In der gplot-Datei fehlt in der Zeile

"<IN>" using 1:1 axes x1y1 title 'Status' ls l2fill lw 2 with lines

am Anfang das Wort 'plot'.

Grüße,

ChrisD


wkarl

Danke Chris für den Hinweis,

aber es ist vorhanden. Ging beim cut'n paste irgendwie verloren.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

wkarl

Hallo Andre,

das query zeigt, dass wirklich state drin steht.
| 2013-11-08 04:48:05 | Zirkulationspumpe_HK | CUL_HM | off                     | state    | off            |      |
| 2013-11-08 05:15:04 | Zirkulationspumpe_HK | CUL_HM | on                      | state    | on

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

wkarl

Hallo,

ich habe jetzt die MyState.gplot gelöscht und Schritt für Schritt neu aufgebaut. Sie sieht nun so aus:
#
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
#
set ytics ("Aus" 0, "An" 1)
set y2tics ("Aus" 0, "An" 1)
set grid ytics
set yrange [0:1]
set y2range [0:1]
set ylabel "Status"
set y2label "Status"
#
#DbLog <SPEC1>:state:::$val=~s/(on|off)/$1eq"on"?1:($2eq"off"?0:0)/eg
#
plot "<IN>" using 1:1 axes x1y1 title 'Status' ls l0fill lw 2 with steps


Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum die anfängliche gplot-Datei keine vernünftige Grafik zustande brachte.

Jetzt habe ich jedoch noch eine weitere Frage. Es wird der letzte Status nicht kontinuierlich weitergeschrieben. Gibt es einen Trick gplot dazu zu überreden?
Beispiel siehe Anhang: Zirkulationspumpe_FH ist seit kurz vor 05:00 im Status 'An'. Zeitpunkt des Screenshots 07:20.

Danke und ciao
walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Frank Hell

Zitat von: wkarl am 08 November 2013, 07:22:22
Jetzt habe ich jedoch noch eine weitere Frage. Es wird der letzte Status nicht kontinuierlich weitergeschrieben. Gibt es einen Trick gplot dazu zu überreden?

Eine einfache Möglichkeit ist "addLog". Siehe Wiki: http://www.fhemwiki.de/wiki/Plot-Abriss_vermeiden

wkarl

Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich verwende addLog schon um den Abriss über Mitternacht zu korigieren. Sehe ich mir mal genauer an.

Danke und ciao
walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Puschel74

Hallo,

ZitatIch verwende addLog schon um den Abriss über Mitternacht zu korigieren.

Ich hab einige Geräte die selten geschaltet werden wo ich stündlich addLog (danke @Uli dafür) drauf los lasse.
Einfach um den Plot tagsüber einigermassen durchgehend zu bekommen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.