Euer Rat ist gefragt! Welches System für eine komplette Wohnungsautomatisation?

Begonnen von Shadow, 08 November 2013, 08:51:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shadow

Hallo liebe FHME Community!

Ich möchte nach Möglichkeit meine Wohnung so gut es geht Automatisieren und plane dieses mit meinem Raspberry Mod. B (Rev.2) und FHME. Dieses ist zeitgleich auch ein Projekt für meine nächste Beurteilung während meiner Umschulung. Ich würde die Dokumentation nach Abschluss auch hier Posten.

Das System soll Funkgebunden umgesetzte werden. Als funkmodul besitze ich für den Raspberry das COC Modul mit externer Antenne.
Hier nun die Auflistung meiner Räume und der Benötigten Komponenten:
Raum 1 (Wohnzimmer): 3 Heizungen, 3 Elektrische Rollos, 4 Fenster + 1 Balkontür (3 Fensterkontakte (2 Doppelkontakte?)), 6 Steckdosen, 2 Lichtschalter
Raum 2 (Schlafzimmer): 1 Heizung, 1 Elektrisches Rollo, 2 Fenster (1 Fensterkontakt (1 Doppelkontakt?)), 3 Steckdosen, 1 Lichtschalter
Raum 3 (Badezimmer): 1 Heizung, Kein Fenster ( :o), 1 Lichtschalter
Raum 4 (Küche): 1 Heizung, 1 Fenster  (1 Fensterkontakt), 1 Elektrisches Rollo, 1 Steckdose, 1 Lichtschalter
Raum 5 (Abstellraum): 1 Heizung, 1 Elektrisches Rollo, 1 Balkontür (1 Fensterkontakt), 1 Lichtschalter, 1 Steckdose
Raum 6 (Flur): Keine Heizung, 1 Elektrisches Rollo, 1 Fenster (1 Fensterkontakt), 2 Lichtschalter

Insgesamt: 7 Heizungen, 6 Elektrische Rollos, 6 Fensterkontakte (davon 3 Doppelkontakte), 11 Steckdosen, 7 Lichtschalter, 5 Raumthermostate.
Die Rollos, Steckdosen und Lichtschalter sollen alle Unterputz oder zur Not auch ersetzte werden.
Es besteht die Möglichkeit ein Funkmodul auch ins Wohnungsinterne Lan zu integrieren.

Mit welchem System lässt sich mein Projekt kostengünstig realisieren?

Das FS20 System scheint derzeit das günstigste zu sein allerdings hat es einige Nachteile wie z.B.: Nicht alles bidirektional, 1% Regel etc.
Welches System empfiehlt ihr mir gerade auch in Bezug auf die Kosten? Mit welchem habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Was würdet ihr noch einbinden? z.B.: Einen Eco Schalter fürs verlassen oder wiederkehren in die Wohnung?

Schon mal vielen Dank!
System:
RPi 1 (FHEM) + COC Modul (auf GPios) + Antenne, 6 x HM-LC-Dim1T-FM (Dim Licht), 6 x HM-LC-Bl1PBU-FM (Rolladen), 7 x HM-CC-VD (Heizkörer), 5 x HM-CC-TC (Temperatur), 6 x HM-SEC-SC-2 (Fenster), 2 x HM-PB-6-WM55 (Taster)

drdownload

Die 1% Regel gilt bei jedem RF-System.

Grundsätzlich würde ich zu HM tendieren mit HM-LAN Adapter. Die Kosten sind ca. 2,5x so hoch wie bei FS20, aber dafür ist es bi-direktional, verschlüsselt, einfach moderner.

Andererseits ist natürlich auch einer der Vorteile von FHEM, dass man mehrere Systeme kombinieren kann. Ich habe zB für die Heizung die FHT-Stellantriebe (weil meine zwei Buben bis jetzt jeden anderen Stellantrieb sofort abmontiert haben), Temperatur über FHT+eine eigene WLAN-Sensor-Device, Rauchmelder über RFXTRX, UP-Aktoren, Steckdosen + Schalter von FS20 und schließlich Schalter, Steckdosen und UP-Aktoren von Homeeasy über RFXTRX.

Nachdem ich nur eine Maisonette-Wohnung habe brauche ich mir glücklicherweise wegen unidirektionalität wenig Sorgen machen wenngleich es auf den Terrassen schon knapp wird.

Was ich sonst noch nett finde ist die Heizungskontrolle von Max! (egal ob über CUL oder MAX-LAN) und die Stellantrieben von X10. (beides preislich sehr attraktiv)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Shadow

Da ich von ELV einen Kostenvoranschlag für FS20 Systeme von 1600€ habe und HM das 2,5 fache wäre, wäre das Budget ei 4000€ stark überschritten. Es sollte schon alles im Rahmen bleiben.

Das COC Funkmodul sendet auf 866 MHz.

Ein Mischsystem wäre auch nicht schlecht, solange alles Miteinander kompatibel ist und es zu keinen Problemen kommt.
System:
RPi 1 (FHEM) + COC Modul (auf GPios) + Antenne, 6 x HM-LC-Dim1T-FM (Dim Licht), 6 x HM-LC-Bl1PBU-FM (Rolladen), 7 x HM-CC-VD (Heizkörer), 5 x HM-CC-TC (Temperatur), 6 x HM-SEC-SC-2 (Fenster), 2 x HM-PB-6-WM55 (Taster)

drdownload

Der Faktor ist nur aus dem Bauch heraus, da 1. die Komponentenpreise schwanken (HM ist teilweise ein bisschen teurer geworden in letzter Zeit) und 2. nicht jede Komponenten um das gleiche teuerer ist. Ich befürchte da sollte ELV dir auch noch ein Angebot auf HM Basis legen.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

ph1959de

Da das ja eine überschaubare Liste an benötigten Geräten ist, dürfte es nicht allzu schwierig sein, mal einen direkten Kostenvergleich zwischen FS20 und HomeMatic zu machen. Einfach mal ein Spreadsheet anlegen und rumspielen. Da reichen ja die regulären ELV Shop-Preise.

Ich würde den Unterschied zwischen FS20 und HomeMatic als wesentlich geringer einschätzen (maximal das 1,5-fache ... aber warum schätzen, wenn es sich einfach berechnen läßt).
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Puschel74

Hallo,

nur die Frage aus dem anderen Beitrag noch zu beantworten.

Eigentlich bin ich mit meinen FS20 Geräten zufrieden.
Es funkt alles so wie es soll und wie ich das haben möchte.

Ich habe nur aus Neugierde nebenbei auf einem Reserve-RPi den HM-Lan eingebunden und meine ersten HM-Aktoren in Betrieb genommen.
Ich bin im Marktplatz auch teilweise schon meine FS20-Geräte am verkaufen.
Das hat aber nichts mit FS20 an sich zu tun.
Ich möchte einfach auch die Rückmeldung haben das geschaltet wurde und zwar egal ob ich das sehe oder nicht.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Shadow

Schönen guten Morgen!

Ich habe jetzt einmal preislich verglichen. Homematic ist ja gar nicht mal wesentlich teurer!

Ich habe mal Preislich FS20, Homematic und MAX! Verglichen.

Komponenten der Heizungssteuerung:
FS20: ELV FHT8V-3 Funk-Stellantrieb mit Adapterset; "ELV FHT 80B-3 Funk-Raumthermostat /ELV FS20 STR-2 Funk-Raumthermostat"; Funk-Tür-Fensterkontakt FHT80TF-2
HomeMatic: HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat; Raumthermostat derzeitig Nicht Vorhande (39,95€); HomeMatic HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt
MAX!: MAX! Elektronischer Heizkörperthermostat; MAX! Wandthermostat WT+; MAX! Fensterkontakt

Preise für Heuzungssteuerung:
FS20: 629,1€
Homematic: 659,1€
MAX!: 479,1€

Hausautomatisation bestehend aus Unterputzsteckdosen, Rollosteuerung, einen Taster:
FS20: FS20 6-Tasten-Aufputz-Wandsender FS20S6A; FS20-Rollladen-Sparset, FS20BS + FS20RSU; ELV FS20 SU-3 Unterputz-Funk-Schalter
Homematic: HomeMatic Funk-Wandtaster 2fach; HomeMatic HM-LC-Bl1-FM Funk-Rollladenaktor 1fach Unterputzmontage; HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach

Preis Hausautomatisation
FS20: 540,6€
Homematic: 459,6€

Gesamtkosten:
FS20: 1786,8€
Homematic: 1837,8€
MAX! ohne Hausautomatisation: 479,1€

Dieser kleine Preisunterschied ist auf jeden Fall vertretbar, wenn die Komponenten wirklich so viel besser sein sollten.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen. Ich habe gesehen, dass Homematic einen Stellantrieb und ein Thermostat für den Heizkörper anbietet. Der Stellantrieb sieht exakt so aus wie der vom FS20 und kostet dasselbe. Kann es sein das es dieselben sind?

Kann ich ein HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat / 105155 nicht mit einem Wandthermostat koppeln? Ich finde die Heizkörperthermostate sehen schöner aus und hätte es lieber als einen Stellantrieb. Nur leider steht in der Beschreibung "Anmeldung nur über die Zentrale, nicht über HomeMatic Raumregler!".

Da die alten Heizkörperventile etwas schwergängig sind, bräuchte ich ein elektrisches Thermostat, welches auch etwas mehr Kraft hat.
Welchen Hersteller würdet ihr mir gerade auch in Bezug auf Leistung des Stellantriebes und dem Hintergrund das Ich mitbekommen möchte ob geschaltet wurde empfehlen?

Also ihr meint, dass in Bezug auf die Hausautomatisation HomeMatic das Beste wäre, da es schicker aussieht und auch Rückmeldung gibt, ob es wirklich geschaltet wurde?
Und sind das davon auch die besten / für mich am geeignetsten Komponenten?

System:
RPi 1 (FHEM) + COC Modul (auf GPios) + Antenne, 6 x HM-LC-Dim1T-FM (Dim Licht), 6 x HM-LC-Bl1PBU-FM (Rolladen), 7 x HM-CC-VD (Heizkörer), 5 x HM-CC-TC (Temperatur), 6 x HM-SEC-SC-2 (Fenster), 2 x HM-PB-6-WM55 (Taster)

Icebear

Tja ich gebe mal meinen senf dazu.

Ich habe hier 7 FHT80 laufen (nebst fensterkontakten) und ich bin im großen und ganzen zufrieden ABER es nervt das man nur eine tag und nacht temperatur hat..

Würde ich das ganze nochmal aufbauen wären es wohl MAX Thermostate wo ich bei jeder Schaltzeit die Temperatur hinterlegen kann (und nebenbei sehen die schicker aus :))
Desweiteren sind die FHTs doch relativ empfindlich was störungen im funkverkehr angeht und hören ganz gern mal auf die Temperatur zu senden..

(es empfiehlt sich ein Wächterscript was das checket und dann einen time befehl abzusetzen)

Mit Homeeasy habe ich diverse Probleme .. Ich würde es nicht wieder kaufen und es fliegt bei mir jetzt wohl auch raus weils nur noch nervt.
Ich habe jetzt 2 aktoren von Homematic nebst Homematic USB Stick bestellt und werde das ganze zuerst bei meiner Flurbeleuchtung testen (ist gesteuert über beweungsmelder und genau da hakt es bei HomeEasy sowie IT Protokoll)
Kurzbescheibung, die Bewegungsmelder senden 5 sekunden lang dauerfeuer und legen jede andere Kommunikation mit Aktoren lahm weil der RFXTrx nicht sendet solange was anderes Sendet).
Desweiteren habe ich mit den Homeeasy Unterputzaktoren nur stress (sind wieder abgebaut).. Die Dinger machen sich gern selbstständig und schalten sich einfach ein (lustigerweise habe ich noch NIE erlebt das die sich einfach ausschalten)
So das ne kurze zusammenfassung was ich im einsatz habe ..

Als Sender bzw Empfänger habe ich CUL433 CUL868 RFXTrx und ab morgen den HomeMatic USB Stick
und wech
Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

AHA1805

Hallo

Homematic Komponenten bekommst du hier
http://www.ehomeportal.de/Funk-System-HomeMatic.htm?shop=shop&SessionId=&a=catalog&t=1598&c=1598&p=1598

ca 10% günstiger als bei ELV.

Ich hatte auch mit FS20 angefangen, bin aber wegen der Rückmeldung gerade dabei, teilweise auf homematic umzusteigen.

Und wenn du löten magst, kannst nochmal einiges sparen.
Die Bausätze sind teilweise nur ein minimaler Aufwand da alle SMD Teile schon aufgelötet sind.

Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

bugster_de

Hi,

wie weiter oben gesagt, besteht ja gerade der Charme von FHEM darin, dass er alle möglichen Systeme einbinden kann. Ich habe deshalb folgendes bei mir:

- für alle Funktionen, bei denen ich keine direkte Sichtkontrolle des Erfolges habe und die laufen sollen wenn ich nicht zu Hause bin (z.B. Rolläden) nehme ich bi-direktional (also Homematic)
- für alles, was nicht so kritisch ist oder wo man den erfolg des Schaltvorganges direkt vor Ort sieht (z.B. Licht ein) nehme ich Intertechno aus dem Baumarkt
- für alles was "mission-critical" ist (z.B. Poolsteuerung, Gartenbewässerung) sitzt eine dedizierte Steuerung vor Ort. Nur die aktuellen Messwerte werden an Homematic zur Visualisierung übertragen
  bei der Gartenbewässerung auch deshalb, da ich die Leitungen für die Bodenfeuchte Sensoren nicht bis zur FHEM Installation im 1. OG ziehen kann und mir Funkbasierte Feuchtesensoren einfach zu teuer sind

Viele Grüße

Shadow

Schönen guten Morgen!

Vielen dank für den Link! Werde mir die Seite gleich mal angucken und ein Angebot einholen. :-)

Kann es den sein, dass der Stellantrieb von FS20 und HomeMatic der selbe ist? Er sieht zumindest gleich aus. Nicht das er die selben Probleme macht wie die, die ihr beschrieben habt.

Kann ich ein HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat / 105155 nicht mit einem Wandthermostat koppeln? Ich finde die Heizkörperthermostate sehen schöner aus und hätte es lieber als einen Stellantrieb. Nur leider steht in der Beschreibung "Anmeldung nur über die Zentrale, nicht über HomeMatic Raumregler!".
Hab es gerade auf der http://www.ehomeportal.de seite gefunden das es NICHT kompatibel ist. Schade!

Und hat jemand von euch mal Probleme mit einem Heizkörper Ventil gehabt, dass der Stellantrieb den Pin nicht reindrücken konnte? Wenn ja, welches Produkt habt ihr?

Sind alle Homematic Bi-direktional das ich alles Kontrollieren kann ob es umgesetzt wurde?
System:
RPi 1 (FHEM) + COC Modul (auf GPios) + Antenne, 6 x HM-LC-Dim1T-FM (Dim Licht), 6 x HM-LC-Bl1PBU-FM (Rolladen), 7 x HM-CC-VD (Heizkörer), 5 x HM-CC-TC (Temperatur), 6 x HM-SEC-SC-2 (Fenster), 2 x HM-PB-6-WM55 (Taster)

Puschel74

Hallo,

Zitatbei der Gartenbewässerung auch deshalb, da ich die Leitungen für die Bodenfeuchte Sensoren nicht bis zur FHEM Installation im 1. OG ziehen kann

Daher habe ich meinen AVR-NET-IO in ein schickes Gehäuse verfrachtet und per D-Lan angebunden.
Eine Steckdose in der Nähe ist allerdings Voraussetzung - logischerweise.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

bugster_de

ZitatDaher habe ich meinen AVR-NET-IO in ein schickes Gehäuse verfrachtet und per D-Lan angebunden
yep. Bei mir ein kleiner Arduino im Keller im Technikraum ebenfalls per dLAN.

Elektrolurch

Hallo,

hier meine Erfahrungen:
Habe ca. 25 FS20 - Komponenten auf drei Etagen verbaut. Der CUL hängt an einer FB, die leider im obersten Stockwerk aufgestellt ist.
Nachteile bei den FS20: Die Aufputschalter FS20S4A und die Unterputzdosenaktoren sind schon etwas schrottig vereinbart. Einmal aus 40 cm fallengelassen und sie zerfallen in 1000 Einzelteile. Die UP-Aktoren gehen sehr eng in bestehende Dosen und nehmen recht viel Platz weg. Habe teilweise für den Ersatz von Lichtschaltern 2 Stunden Umbauzeit pro Schalter gehabt. Wenn Der UP-Aktor in die Dose des Lichtschalters eingebaut wird und der Funkschalter darüber an die Wand geschraubt wird, gibt es zwei Probleme:
a) Die direkte Nähe von Schalter und Aktor führt zu funktechnischen Problemen, man muss etwas Alufolie zur Dämpfung dazwischen packen.
b) Vorsicht beim Bohren: Manchmal kommen die Leitungen Up nicht immer gerade von oben oder von der Seite.

Die Grenze für die FS20 liegt bei zwei Geschoßdecken, dann gehen schon mal Signale verloren. BEi Lampen ist das ja nicht so schlimm, mit einem Job nachts kann man ja alles ausschalten.
Ich habe dann noch die Bewegungsmelder von FS20 als UP - Version im Einsatz. Die haben Batterien und werden in die Wa nddose eingeschraubt. Ziemlich windige Teile mit auch schlechter Erkennung. Wenn ich noch mal welche zu kaufen hätte, würde ich eher die kleinen Würfel FS20PIRA für den Außenbereich empfehlen.
Derzeit habe ich 10 FHTs mit Fensterkontakten im Einsatz. Die kann ich alle von fhem aus zentral programmieren, habe da recht viel Software für Abwesenheit (Urlaub, Party), von Einzelpersonen (kann man sich sparen, das Zimmer zu heizen) usw. geschrieben. Auch kann ich jedes Thermostat von fhem voll programmieren. Wenn man nicht soviele Befehele hintereinander weg sendet, funktionieren die ganz ok. Habe in meine SW noch eine Verifikation eingebaut, die prüft, ob das Thermostat auch tatsächlich die Befehle ausgeführt hat.

Fazit: FS20 ist meiner Meinung nach wegen der windigen Ausführung der Schalter und UP-Dosen nicht zu empfehlen. Weiß allerdings nicht, ob da HM qualitativ besser ist.

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Shadow

Schönen guten Morgen!

Ich habe die letzten Tage viel mit Händlern gesprochen und mir die günstigsten Angebote eingeholt. Mir fehlt jetzt lediglich noch eine Antwort. Dann teile ich euch mit, welcher derzeit der günstigste Shop ist.

Ich werde mir nun folgende Komponenten beschaffen:

5 x Wandthermostat
7 x Stellantrieb
6 x Jalousieaktor 1-fach Unterputzmontage
7 x Funk-Dimmaktor 1fach, Unterputzmontage
6 x Funk-Tür-/Fensterkontakt

Es sind alles Geräte, aus der HomeMatic Reihe.

Betreiben werde ich es mit dem Raspberry und der COC Erweiterung.


Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen.

1.
Ich habe häufiger gelesen, dass es zu Verzögerungen beim Schalten kommen kann. Teilweise mit einer Verzögerung von 3 Minuten!
Kommt das auch bei dem Raspberry mit der COC Erweiterung vor? Ich will den Raspberry eigentlich nur für FHEM nutzen und nichts anderes drauf installieren.

2.
Muss ich bei den Komponenten was beachten?

3.
Ich möchte die Unterputzkomponenten gerne in die bestehenden Unterpotzdosen einbauen und keine neues Loch Bohren. Welche Größe bzw. länge der Unterputzdose brauche ich da? Ich kenne mich damit leider gar nicht mit aus. Muss ich auf etwas achten?

Vielen dank! Ich habt mir schon sehr geholfen!
System:
RPi 1 (FHEM) + COC Modul (auf GPios) + Antenne, 6 x HM-LC-Dim1T-FM (Dim Licht), 6 x HM-LC-Bl1PBU-FM (Rolladen), 7 x HM-CC-VD (Heizkörer), 5 x HM-CC-TC (Temperatur), 6 x HM-SEC-SC-2 (Fenster), 2 x HM-PB-6-WM55 (Taster)