Autor Thema: [Gelöst] Untoggle geht bei mir nicht  (Gelesen 2067 mal)

Offline grappa24

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 781
[Gelöst] Untoggle geht bei mir nicht
« am: 10 Oktober 2013, 23:21:42 »
Hallo,

wollte jetzt mal untoggle testen, um meinen floorplan eindeutiger zu machen. Steuere mit einem Wandtaster im 4-Kanal-Modus eine ST-4 und hab im Wiki die Anleitung für direkte Kopplung getestet.

Weder mit dem notify noch mit "comment Untoggle" kommt das Icon in den richtigen Status. Wobei ich das Gefühl habe, dass der "STATE" korrekt ist (on bzw off), aber im Reading noch state = toggle steht.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich ....

VG, grappa24

Den Hinweis, dass sich der <Sensor> zu Anfang mal im state on/off bedinden muss, habe ich gesehen ....
« Letzte Änderung: 14 November 2013, 20:21:48 von grappa24 »
FHEM 5.9, RasPi 3B+, Debian Stretch, KNX, FS20, HM, HUE, Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, Velux via HM, T-Sensoren, Wassermelder, Fensterkontakte, Signalgeber, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteurung mit HA-Bridge und Alexa, Xiaomi Flower Care, Netatmo, ...

Offline Michael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 452
  • Rechtschreibfehler dürfen Behalten werden!
Antw:Untoggle geht bei mir nicht
« Antwort #1 am: 13 Oktober 2013, 10:30:00 »
Moin grappa24

Hast du eine Lösung gefunden ?

Bei mir steht nach dem Ausschalten immer dimupdown.

Gruß, Michael

FHEM 5.9 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301
FS20 ST-2/3 | BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 2x TX25IT/Helligkeitssensor | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800)

Offline grappa24

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 781
Antw:Untoggle geht bei mir nicht
« Antwort #2 am: 21 Oktober 2013, 14:30:13 »
Hast du eine Lösung gefunden ?
Nein Michael, muss ich mir nochmal systematisch vornehmen ...
FHEM 5.9, RasPi 3B+, Debian Stretch, KNX, FS20, HM, HUE, Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, Velux via HM, T-Sensoren, Wassermelder, Fensterkontakte, Signalgeber, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteurung mit HA-Bridge und Alexa, Xiaomi Flower Care, Netatmo, ...

Offline grappa24

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 781
Antw:Untoggle geht bei mir nicht
« Antwort #3 am: 14 November 2013, 20:21:18 »
1) je relevantem device das Attribut "comment" auf "Untoggle" setzen
Zitat
attr <device> comment Untoggle

2) den folgenden notifier anlegen:
Zitat
define n_Untoggle notify .*:toggle {UntoggleDirect("@") if ($attr{@}{comment} eq "Untoggle")}
   
Ich Depp hatte nur die comment Attribute gesetzt ... wer lesen kann ist klar im Vorteil, im wiki stehts beschrieben ;)
« Letzte Änderung: 14 November 2013, 20:28:17 von grappa24 »
FHEM 5.9, RasPi 3B+, Debian Stretch, KNX, FS20, HM, HUE, Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, Velux via HM, T-Sensoren, Wassermelder, Fensterkontakte, Signalgeber, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteurung mit HA-Bridge und Alexa, Xiaomi Flower Care, Netatmo, ...