Heizung abhängig von der Weckzeit im Handy steuern

Begonnen von jody, 09 November 2013, 11:37:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jody

Hallo Forenmitglieder,

ich will euch meinen kleinen trick, die Heizung abhängig von der Handyweckzeit zu steuern nicht vorenthalten. Hintergrund war, dass ich die Heizung im Badezimmer über Nacht herunterdrehen lasse und es deshalb etwas kühler am Morgen ist.
Leider sind die Aufstehzeiten meiner Freundin und mir nicht immer gleich, deshalb funktioniert HeatingControl für uns nicht optimal. Ziel ist es so viel wie nötig aber so wenig wie möglich zu heizen.

Es werden zwei Apps aus dem Android-Playstore benötigt.

1. Tasker (kostet 2.99€ ist es aber wert)
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.dinglisch.android.taskerm&hl=de

2. Sanfter Wecker (kostet 2.37€ außer man bleibt am Mittwoch liegen, dann reicht die free Version)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobitobi.android.gentlealarm&hl=de

Tasker unterstützt den Sanften Wecker als 3rd Party Plugin also kann auf aktionen die durch ihn ausgelöst wurden reagiert werden.
Der Sanfte Wecker hat die Möglichkeit einen "Voralarm" abzusetzen, diesen nutze ich als "Stillen Alarm", auf den der Tasker dann reagiert und mir die Heizung mittels URL Aufruf auf eine eingestellte Temperatur einstellt.

Viel Spaß damit!!

Gruß Jody
Cubietruck
CUL SlowRF
CUL Homematic
ZWave

amarks

Klingt gut. Vielen Dank für den Tip, vielleicht probiere ich das mal aus!