Benachrichtigung bei jeder Änderung in FHEM

Begonnen von mangei.markus, 09 November 2013, 18:53:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mangei.markus

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit in einem Modul eine Funktion festzulegen, die bei jeder Änderung (Readings, etc...) von FHEM aufgerufen wird? Alternativ würde mir nur einfallen, jede xxx Sekunden manuell zu prüfen, ob es Änderungen gab, was seeehr umständlich / uneffizient wäre.

Falls das bereits irgendwo beschrieben sein sollte, würde ich mich sehr über den Link freuen. Ich habe bereits längere Zeit im Wiki und Forum gesucht, allerdings keine zufrieden stellende Lösung gefunden.

Vielen Dank und Grüße
Markus

justme1968

einfach ein notify auf alles.

aber was soll das bezwecken ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mangei.markus

Ich experimentiere gerade damit, YAF (Yet Another Floorplan) testweise in einen eigenen Prozess auszugliedern. Dummerweise habe ich aber in einem seperaten Prozess keinen direkten Zugriff auf die internen Strukturen von FHEM. Da ich neben schalten von einzelnen Geräten auch einige Daten gerne über Websocket an YAF pushen möchte, benötige ich eben diese Daten auch auf Seite des Webserver, weshalb ich diese über ein Socket an den Webserver pushen muss und sie dort dann weiterverarbeiten kann und gegebenenfalls Änderungen an der Oberfläche (Lampe an / Lampe aus) auslösen.

Dann werde ich mich mal mit notify beschäftigen. Aber beim überfliegen scheint es wirklich das zu sein, was ich machen möchte. Danke für deine Hilfe. ;-)

Gruß Markus

justme1968

dein anderer prozess kann eine telnet verbinung zu fhem auf machen und ein 'inform timer' auf alles absetzen. dann bekommst du über die telnet verbinung alles was du möchtest.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968