Hauptmenü

FHT-Boost

Begonnen von cornelius fillmore, 09 November 2013, 22:19:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cornelius fillmore

Hallo Forum,

ich bekomme das mit den beiden notifys nicht in Griff.

Vielleicht kann mal einer drüberschauen und mir einen Tipp geben.

Danke.

Der eine notify
## Bad ##
define Bad_norm notify FHT_Bad:measured-temp:.* {\
if(%EVTPART1 >= 23.5) {\
fhem('set FHT_Bad desired-temp 24.0');;\
fhem('attr Bad_norm disable 1');;\
}\
}
attr Bad_norm disable 1


und der andere
define boost_Bad notify FHT_Bad:desired-temp:.* {\
if((%EVTPART1 >= 22.0) && (ReadingsVal("FHT_Bad", "measured-temp", 0 ) < 22.0)) {\
fhem('set FHT_Bad desired-temp 30.5');;\
fhem('attr Bad_norm disable 0');;\
}\
}
3 x Fhem 5.9 mit RPI

Puschel74

#1
Hallo,

ZitatVielleicht kann mal einer drüberschauen und mir einen Tipp geben.

Jep.

Grüße

Edith:
Zitatich bekomme das mit den beiden notifys nicht in Griff.
Vielleicht verrätst du uns auch was du gerne möchtest, was klappt, was klappt nicht, welche Meldungen stehen im Logfile ...
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

cornelius fillmore

Gerne doch.

Ich habe den FHT im Bad installiert und möchte damit zweimal täglich es meiner Familie angenehm warm machen.
(Fußboden und Wandheizkörper)
Dazu verwende ich das heating_control
# Bad #
define FHT_Bad_mo_fr Heating_Control FHT_Bad mo-fr|05:00|26  mo-fr|07:00|17 mo-fr|19:00|26  mo-fr|21:00|17
attr FHT_Bad_mo_fr room Bad
define FHT_Bad_sa Heating_Control FHT_Bad 6|06:00|26 6|09:00|17 6|19:00|26 6|21:00|17
attr FHT_Bad_sa room Bad
define FHT_Bad_so Heating_Control FHT_Bad 7|07:00|26 7|09:00|17 7|19:00|26 7|22:00|17
attr FHT_Bad_so room Bad


Da dies aber nur sehr träge funktioniert, will ich via FHT_Boost die Ventile voll aufdrehen und erst kurz vor erreichen der desired-temp wieder auf diese zurück stellen.

Derzeit bekommen ich aber nur sehr merkwürdige Log-Einträge:
2013.11.11 10:34:24 2: FHT set FHT_Bad desired-temp 26.0
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 1088.
Use of uninitialized value in split at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 1093.
Use of uninitialized value in hash element at fhem.pl line 1339.


Ideen?
3 x Fhem 5.9 mit RPI

Puschel74

Hallo,

wenn ich an unserem FHT im Badezimmer über FHEM die desired-temp ändere kommt das, und nur das, im Logfile:

Zitat2013.11.11 17:25:00 2: FHT set OG_Badezimmer_Heizung desired-temp 18.0

Hast du mal ein update gemacht?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

cornelius fillmore

Ja habe ich.

Sowie einen Leichen-Eintrag in der fhem.cfg gefunden und eliminiert.

Ein Test ist soweit positiv verlaufen.
Jetzt will ich heute Abend noch mal den Eintrag abwarten.

Ich melde mich ggf. noch mal. :)
3 x Fhem 5.9 mit RPI

broadway

Hallo,

ich habe mal einen automatischen Boost gepostet, vielleicht kannst du den nutzen. Dabei wird bei Soll minus Isttemperatur > 1.5 solange voll aufgedreht, bis die Differenz kleiner als 1 ist. Läuft bei mir super. Die Schwellen kann man sich ja anpassen.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,9999.msg55785.html#msg55785

Gruß,
Broadway

(http://i.imgur.com/3OvIjPs.jpg)
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

cornelius fillmore

#6
Danke für die Info.
Ich habe es nun mal eingebaut und werde es testen und informieren.

Nachtrag: Funktioniert echt super und aus meiner Sicht effektiver und eleganter wie der code-Schnippsel aus dem Wiki.

@broadway: Danke noch mal und willst du diesen nicht im Wiki einstellen?
3 x Fhem 5.9 mit RPI

broadway

Zu diesem Anlass habe ich noch meine Komfort-Version veröffentlicht.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,16636.0.html

Gruß,
Broadway
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro