Frage zu Twilight schaltvorgängen

Begonnen von stenny73, 10 November 2013, 10:54:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stenny73

Hallo

Ich will bei mir einen Teil der Beleuchtung per TwiLight schalten. Dazu habe ich

define Abends notify myTwilight:twilight_weather.* {if($value{myTwilight}<90){fhem("set Dunkel off;;set Hell on")}}
define Tag notify myTwilight:twilight_weather.* {if($value{myTwilight}>89){fhem("set Hell off;;set Dunkel on")}}


in meiner Steuerung eingefügt.

Dieses führt aber dazu das jedesmal wenn die Wetterdaten aktualisiert werden auch geschaltet wird, also immer alle 5 Minuten on obwohl schon on ist.....
Grundsätlich ist dieses zwar kein Problem aber es gibt halt grösser Logs und mehr Funkverkehr....
Was oder wie kann man das ändern?

Danke
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

Puschel74

Hallo,

Zitatimmer alle 5 Minuten on obwohl schon on ist.....
ZitatWas oder wie kann man das ändern?

Indem du vorher prüfst ob schon on ist und nur dann schalten lässt wenn nicht on ist.

Grüße

P.S.: Bei off dann natürlich auch so.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stenny73

Das geht natürlich auch.....
Ich habe immer gesucht mit event-on-change.....

Wie immer wird zu Umständlich gedacht....


Schönes Wochenende
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

Dietmar63

#3
nein versuch es so:

define TwilightMessage1       notify Twilight.*:aktEvent:.*ss_weather.*      set StehlampeTisch on;; set StehlampeTV on
define TwilightMessage1       notify Twilight.*:aktEvent:.*sr_weather.*      set StehlampeTisch off;; set StehlampeTV off


Besorge dir aber bitte die neueste Version von TW per update. So wie du es beschreibst, sitzt du auf einer veralteten Version.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

stenny73

Also aktuell sollte es sein. Ist gestern das letzte Update.
Natürlich kann man auch sr_weather nutzen, jedoch würde es dann nicht reagieren wenn über Tag das Wetter schlechter oder besser wird.
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED