HM-SEC-SD Rauchmelder im Wiki

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 10 November 2013, 15:07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Hallo Liste,

habe 3 HM-SEC-SD in Betrieb genommen und dazu eine FHEM-Wiki-Seite erstellt.

http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder

LG

pah

martinp876

Hallo pah,

prima, dass du eine Doku geschrieben hast.
ich hätte ein paar Anmerkungen:

>>>Der HM-SEC-SD Rauchmelder verwendet ausschließlich die AES authentifizierte Kommunikation. Daher kann die Steuerung nur zusammen mit dem HMLAN Konfigurator erfolgen.
das - denke ich, ist nicht korrekt. der SD verwendet per sogar per default KEIN AES. ICH habe es jedenfalls nicht im den messages gesehen.

>>>Dabei sind zunächst die Rauchmelder untereinander zu vernetzen
kann man machen, halte ich aber für ungünstig. Will man etwas in einer gruppe ändern (zufügen, austauchen...) müsste man immer wieder unpairen, dann die Gruppe peeren und wieder alles pairen.
Erheblich einfacher ist es, sich an peerChan zu halten. Also erst pairen, dann peeren. Ist ein FHEM -HM Faustregel die auch hier gelten sollte.

>>>ein Rauchmelder in der Gruppe fungiert dabei als "Master" und wird in dem Attribut peerIDs gelistet
nicht wirklich korrekt. Es gibt eigentlich keinen Master in der Gruppe. Der erste stellt seine HMID nur als team-id zu Verfügung. Eine HM methode ohne User-interface doppelte HMIds zu vermeiden. Nach dem "Teamen" reagiert ein Device auf seine UND die team ID.
Master würde implizieren, dass dieses Device eine sonder-rolle hat. das ist mit sicherheit nicht der Fall.
der Begriff MASTER sollte unbedingt vermieden werde, wird User verwirren.

>>>Ein manuelles An- und Abschalten des Alarms ist immer nur für den Master möglich, dieser steuert dann seine Slaves an.
das ist falsch. Tatsache ist, dass FHEM an die Team-ID sendet und das entsprechende Device direkt darauf reagiert.

Eine bereits kommunizierte Alternative, die aus FHEM heraus zu erstelle ist, ist einen virtuellen Channel zu definieren, der das Team repräsentiert. Dies haben wir bisher so empfohlen.

>>>FHEM Config-Auszug
define TH.SD0 CUL_HM ssssss
attr TH.SD0 .devInfo 000100
attr TH.SD0 .stc CD
attr TH.SD0 actCycle 028:00
attr TH.SD0 actStatus unknown
attr TH.SD0 autoReadReg 4_reqStatus
attr TH.SD0 firmware 1.0
attr TH.SD0 model HM-SEC-SD
attr TH.SD0 msgRepeat 1
attr TH.SD0 peerIDs 00000000,ssssss,
attr TH.SD0 serialNr xxxxxxxxxx
attr TH.SD0 subType smokeDetector

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass der User die Attribute nicht setzen sollte, da sie von FHEM automatich eingetragen werden. Der User sollte tunlichst die von System eingetragenen Daten per save speichern und NICHT selbst setzen

vorbelegt - und von User änderbar sind:

attr TH.SD0 room Alarm
attr TH.SD0 expert 2_full
attr TH.SD0 webCmd test:alarmOn:alarmOff

Gruss Martin

Prof. Dr. Peter Henning

Hallo,

>>>Der HM-SEC-SD Rauchmelder verwendet ausschließlich die AES authentifizierte Kommunikation. Daher kann die Steuerung nur zusammen mit dem HMLAN Konfigurator erfolgen.
das - denke ich, ist nicht korrekt. der SD verwendet per sogar per default KEIN AES. ICH habe es jedenfalls nicht im den messages gesehen.

===> Habe ich nicht wirklich ausprobiert.

>>>Dabei sind zunächst die Rauchmelder untereinander zu vernetzen
kann man machen, halte ich aber für ungünstig. Will man etwas in einer gruppe ändern (zufügen, austauchen...) müsste man immer wieder unpairen, dann die Gruppe peeren und wieder alles pairen.
Erheblich einfacher ist es, sich an peerChan zu halten. Also erst pairen, dann peeren. Ist ein FHEM -HM Faustregel die auch hier gelten sollte.

===> Wo steht das im Wiki ? Habe ich bisher nicht gesehen

>>>ein Rauchmelder in der Gruppe fungiert dabei als "Master" und wird in dem Attribut peerIDs gelistet
nicht wirklich korrekt. Es gibt eigentlich keinen Master in der Gruppe. Der erste stellt seine HMID nur als team-id zu Verfügung. Eine HM methode ohne User-interface doppelte HMIds zu vermeiden. Nach dem "Teamen" reagiert ein Device auf seine UND die team ID.
Master würde implizieren, dass dieses Device eine sonder-rolle hat. das ist mit sicherheit nicht der Fall.
der Begriff MASTER sollte unbedingt vermieden werde, wird User verwirren.

===> Mag sein. Ich bin (noch) kein Experte für HM, das habe ich bisher immer vermieden. Knackpunkt ist aber: Wo ist das dokumentiert ?

>>>Ein manuelles An- und Abschalten des Alarms ist immer nur für den Master möglich, dieser steuert dann seine Slaves an.
das ist falsch. Tatsache ist, dass FHEM an die Team-ID sendet und das entsprechende Device direkt darauf reagiert.

===> Na, da widerspreche ich aber - man kann die anderen Devices auch durch direktes Senden nicht zum Alarm bewegen.

Eine bereits kommunizierte Alternative, die aus FHEM heraus zu erstelle ist, ist einen virtuellen Channel zu definieren, der das Team repräsentiert. Dies haben wir bisher so empfohlen.

===> Wo ?

Nochmal: Ich habe mit HM noch nicht viel Erfahrung, hatte mich nur über die fehlende Doku gewundert und habe darum diese Seite zusammengeschraubt. Ist also offenbar durchaus verbesserungsbedürftig.

LG

pah

martinp876

===> Wo steht das im Wiki ? Habe ich bisher nicht gesehen
steht evtl nicht in Wiki, da schreiben ich nicht. In diversen Threats

===> Mag sein. Ich bin (noch) kein Experte für HM, das habe ich bisher immer vermieden. Knackpunkt ist aber: Wo ist das dokumentiert ?
Verstehe die Frage nicht. Ich habe dir einfach einen Fakt erklärt - ist ausgemessen und in den entsprechenden Threats diskutiert worden. Warum ist das ein Knackpunkt?

===> Na, da widerspreche ich aber - man kann die anderen Devices auch durch direktes Senden nicht zum Alarm bewegen.
in welchen Punkt? Dass Alarm-off nur mit der HMId des Teams geht? Da hast du recht. Das ein Master etwas weiter reicht? falsch.

===> Wo ?
Threat

>>Nochmal: Ich habe mit HM noch nicht viel Erfahrung, hatte mich nur über die fehlende Doku gewundert und habe darum diese Seite zusammengeschraubt. Ist also offenbar durchaus verbesserungsbedürftig.

Ich bin nicht sicher, was du sagen willst. Ich finde es gut, wenn jemand etwas dokumentiert. Ich habe das EinsteigerDoc, schreibe SW, das Commandref und helfe Usern bei Problemen. Das reicht mir. Mit HM habe ich etwas Erfahrung. Ich lesen Wiki nicht quer - da stehe mit Sicherheit Dinge drin, die ich so nicht empfehlen würde. Hie und da lese ich etwas, so wie deinen Beitrag. Wenn ich dann Anmerkungen habe, teile ich die mit - mehr war das nicht.
Wenn du Fragen hast können sehr gerne besprechen.

Gruss Martin