HM Rolladensteuerungen im Floorplan

Begonnen von reibuehl, 11 April 2014, 11:00:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Ich habe meine HomeMatic Rolladensteuerungen mit "Icon only" im Floorplan eingetragen. Wenn ich auf das Icon eines offenen Rolladens klicke, schließt der Rolladen. Wenn ich dann auf das Icon des geschlossenen Rolladens klicke passiert nichts. Kann ich diese verhalten irgendwie so einstellen, das entweder immer ein "Toggle" Kommando gesendet wird oder ein klick auf einen geschlossenen Rolladen diesen öffnet?

Außerdem findet nach dem klick kein automatischer refresh statt. Kann man das beinflussen/korrigieren?
Reiner.

rudolfkoenig

Siehe das devStateIcon Attribut in commandref / etc.

reibuehl

Mit devStateIcon funktioniert das hoch und runter fahren jetzt wie gewünscht. Vielen Dank! Nur das update des Icons im Floorplan tut noch nicht. Sollte das automatisch funtionieren oder muß ich da mit notifys arbeiten?
Reiner.

UliM

Hi,
das geht automatisch sofern Du longpoll aktiviert hast auf der genutzten FHEMWEB-Intanz.
Also zB Port 8083 -> WEB -> attr WEB longpoll 1

Und falls Du in iPad nutzt, musst Du außerdem SVG-icons verwenden, da normale icons auf iOS leider verschwinden.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.