CUNO Diagnose

Begonnen von Nimral, 11 November 2013, 18:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nimral

Hi allseits,

ich habe vor ca. 2 Wochen meinen ersten CUNO eingerichtet. FHEM Firmware drauf geflasht, hat sich danach eine IP Adresse aus meinem DHCP Server gezogen, und ich konnte per Telnet mit ihm reden.

Danach habe ich die IP Adresse von DHCP auf statisch umgestellt, und konnte wieder mit ihm reden. Danach hing CUNO 2 Wochen ohne Arbeit am Netz, ich hatte keine Zeit, weiter zu machen.

Gestern wollte ich ihn in FHEM integrieren - ging nicht. Ich bin schnell drauf gekommen, dass CUNO nicht mehr am Netz war. Nachschau hat ergeben, dass die Kontrollampen am Ethernet-Port (die beiden DIngsdas oben am Stecker ... da sind doch LEDs ....?) aus waren. Die CUNO LED dagegen blinkt langsam (ca. 3 Sekunden). Ethernetanschluss gecheckt - ist alles OK. Auch per USB komme ich nicht mehr an CUNO ran, er wird erkannt und als COM port eingebunden, ich kann mit PUTTY verbinden, aber es geht kein FHEM Kommando mehr. Es ist allerdings noch ein wenig Leben da ... wenn ich den Taster auf dem CUNO einige Sekunden gedrückt halte, beginnt die LED schnell zu blinken (ca, 0,5 Sekunden) und ich erhalte auf Tasteneingaben als ANtwort ein "?" oder manchmal auch sinnvoll anmutende Werte, so liefert "S" den Text "AVRBOOT", und V den Text "08".

Die Suche nach irgendeiner Beschreibung zum CUNO bei Busware brauchte exakt null Ergebnis. Das darf doch nicht wahr sein! KEINERLEI DOKUMENTATION !? Ich hoffe, ich habe sie nicht gefunden !?. Es passt allerdings ganz zum Kommunikationsverhalten von Busware: Problem per E-Mail geschildert, Antwort: null. 2 Tage gewartet, Telefon probiert ... Di, 10:30 ... "Leider sind wir derzeit telefonisch nicht erreichbar, bitte versuchen sie es später noch einmal". Klick. Wenn um die Zeit keiner da ist, wann ist dann ´jemand da? Donnerstag, 11:45 bis 11:55?

Was noch probiert? Neu Flashen der FHEM Firmware (avrdude) klappte, Firmware wurde korrekt eingespielt und verifiziert, aber leider keine Änderung des Verhaltens. CUNO bleibt am Ethernetanschluss weiterhin stumm.

Also zwei Probleme:

- Doku zum CUNO. Wo finde ich was?
- Was kann ich tun, um dem Problem auf den Grund zu gehen?

Danke für eure Hilfe

Armin.

P.S. Das ist meine rster CUNO ... rechnet also bitte damit dass auch ich alles Mögliche falsch machen könnte. Bin gerne bereits, alles zu tun was jemandem sinnvoll vorkommt, um genauere Infos liefern zu können.