Frage zu Bedingungen bei WeekdayTimer

Begonnen von det., 11 November 2013, 22:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

mein komplett am Thema vorbei und sowas von schlecht eingeworfener Beitrag hat sich zwar auf das
Zitatwenn Du die Wochenende (+Feiertags) Funktion eingebaut hast.
bezogen aber ich denke mal ich hab durchaus einiges verpasst.

Zitat@Puschel74
sorry - aber Thema verfehlt -5- setzen (oder vor dem langen Kommentar richtig lesen, worum es geht)
In diesem Sinne werde ich mich brav setzen und die -5- als -- ich kann auf Ideen,Tipps oder Anregungen jeglicher Art dankend verzichten - verbuchen.

Schönen Abend und einen schönen 1. Advent noch  8)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Dietmar63

@ det.:
So einfach und unkompliziert, wie du dir das mit der Ergänzung von $we vorstellst, ist es leider nicht.
Ich habe ein wenig darüber nachgedacht, wie ich es machen könnte und bin über mehrere Probleme gestolpert.

etwa so soll es wohl aussehen:
define BrunnenLicht_TH WeekdayTimer BrunnenLicht Mo-So,$we|13:00|on Mo-So,$we|22:00|off  (ReadingsVal("TH_Dunkel", "state", "OFF") eq "ON")

Ich müßte an den internen Verarbeitungen einiges verändern, weil folgendes möglich sein sollte:
define BrunnenLicht_TH WeekdayTimer BrunnenLicht Sa-So,$we|13:00|on Sa-So,$we|22:00|off  (ReadingsVal("TH_Dunkel", "state", "OFF") eq "ON")


Im Moment wird bei einer solchen Definition nach der Sonntagsschaltung (ohne $we) erst am nächsten Samstag eine Schaltung eingestellt(InternalTimer). Wenn also Feiertage dazwischen wären, würden sie übergangen. Ich müßte also im voraus jeden Tag prüfen, ob er nicht wg. der Feiertagsangabe doch eine Schaltung erfahren müßte - kompliziert.

Bevor du Weihnachten völlig verzweifelst, hier erst einmal ein Vorschlag, wie du die harte Zeit  ohne $we überbrücken kannst:
define BrunnenLicht_TH WeekdayTimer BrunnenLicht 13:00|on 22:00|off  ($we && ReadingsVal("TH_Dunkel", "state", "OFF") eq "ON")

probier es mal aus - es müßte funktionieren.

möglich wäre z. Bsp. auch:
define BrunnenLicht_TH WeekdayTimer BrunnenLicht 13:00|on 22:00|off  ( ($we || $wday == 6)  && ReadingsVal("TH_Dunkel", "state", "OFF") eq "ON")

Dann würde Fr(6), Sa,So und an Feiertagen, die im holiday.file definiert sind, geschaltet.

PS: da hast du Puschel mit der Schulnote aber ein wenig geärgert. Er ist wirklich einer der hilfsbereitesten hier im Forum!!
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

det.

Hallo Puschel74,
Nicht sauer sein, mein Beitrag in Sachen Feiertag bezog sich auf dieses Posting:
Zitathttp://forum.fhem.de/index.php/topic,10011.msg108874.html
und ich hatte versehentlich angenommen, dass Du es gelesen haben könntest.
LG
det.

det.

Hallo Dietmar,


Vielen Dank, guter Ansatz. Ich werde das mal probieren, Ziel ist ja nicht das belanglose Licht einfacher zu schalten - sondern dass Hof und Garage zu bleiben, wenn Urlaub oder Feiertag ist. Das sollte dann also mit der Bedingung !we funktionieren. Mal sehen, ob die Dinger morgen früh aufgehen, wenn ich das einbaue.
LG
det.