433MHZ Receiver gesucht

Begonnen von dadio, 12 November 2013, 01:26:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadio

Hallo,

ich habe gerade ein RFXtrx433 und bin sehr enttäuscht, da nur ein Bruchteil meiner Geräte erkannt werden. Alle Aktoren konnten vorher problemlos mit einem ConnAir Transmitter gesteuert werden. Der RFXtrx433 unterstützt scheinbar nur wenig Protokolle. Nun bin ich auf der Suche nach einem 433MHZ Receiver um Signale von PIR Sensoren empfangen und dann per ConnAir meine Aktoren steuern zu können. Gibt es einen 433MHZ USB Empfänger der möglichst viele Protokolle unterstützt und am besten als Fallback auch noch das raw Signal ausgeben kann? Im Optimalfall sollte es auch noch mit einem Raspi laufen.

Ich habe nun von Busware den CUL 433 und von Jeelabs JeeNode USB entdeckt. Können bei beiden die raw Daten abgegriffen werden? Gibt es weitere (bessere) Receiver?

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.

rudolfkoenig

CUL433 empfaengt vermutlich deutlich weniger Protokolle als der RFXTRX, da die meisten von culfw unterstuetzten Protokolle auf 868MHz senden.

ext23

Du kannst ja mal schauen was der hier so kann: http://www.telldus.se/products/tellstick

Aber ich bin mit dem RFXtrx433 eigentlich sehr zufrieden.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

dadio

Danke für eure Antworten. Von den Specs her klingt der RFXtrx433 auch super. Nur empfängt er leider nicht die Codes die meine Geräte aussenden. Klar könnte ich nun alles neu kaufen aber es muss doch einen Receiver geben, der die Standardprotokolle empfangen kann und alles andere als Raw Daten ausgibt. Ich möchte das Signal dann speichern und bei Bedarf einfach wieder senden. Es muss dafür ja nicht entschlüsselt werden. Gibt es dafür wirklich nichts auf dem Markt?

Willi

#4
Zitat von: dadio am 12 November 2013, 01:26:49Ih habe gerade ein RFXtrx433 und bin sehr enttäuscht, da nur ein Bruchteil meiner Geräte erkannt werden. Alle Aktoren konnten vorher problemlos mit einem ConnAir Transmitter gesteuert werden.
Hallo dadio,

ich habe die FHEM-Treiber für RFXtrx433 in meiner Freizeit geschrieben.
Welche Geräte genau RFXtrx433 mit der eigenen Firmware supportet, kann Dir am besten der Hersteller RFXCOM sagen.  Da dieser in NL ansässig ist, beteiligt dieser sich nicht in diesem deutschsprachigen Forum. Du kannst diesen aber direkt in Englisch per Mail anschreiben.

Hast Du diesen mal diesbezüglich kontaktiert?

Mich würde aber persönlich auch interessieren, was das für Geräte sind, die mit ConnAir empfangen werden können, bei denen es aber mit RFXtrx433 nicht funktioniert. Und welche mit ConnAir geschaltet werden können, bei denen es mit RFXtrx433 nicht klappt.

Könntest Du uns den Hersteller und Gerätetyp der Geräte sagen? Am besten mit Link.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass ConnAir nur das ARC-Protokoll (Intertechno) unterstützt.

Was hat Du bisher probiert, um Deine Geräte zu steuern? Hast Du Dir mal das WIKI angesehen:  http://www.fhemwiki.de/wiki/RFXtrx
Da der RFXtrx433 sehr viele Protokolle unterstützt und diese Funkprotokolle sich teilweise vom Timing sehr ähnlich sind (siehe PT2262), können nicht alle Geräte automatisch per autocreate erkannt werden. Da bedeutet aber nicht, dass man diese nicht steuern kann.

Hast Du mal versucht die Sensoren mit dem Windows-Programm RFXmngr (siehe http://www.rfxcom.com/Downloads) zu empfangen oder zu steuern? Du kannst in diesem Programm die einzelnen Protokolle von RFXtrx433 so ein- oder ausschalten, dass diese dann nach Anstecken an den FHEM-Server definiert sind. Wenn Dir der Empfang und Steuerung mit RFXmngr gelingt, bin ich relativ zuversichtlich, dass wir es auch über FHEM hinbekommen.

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

dadio

#5
Hallo Willi,

danke für deine Antwort.

Zitat von: Willi am 12 November 2013, 19:54:06
Du kannst diesen aber direkt in Englisch per Mail anschreiben. [..] Hast Du diesen mal diesbezüglich kontaktiert?

Ja, das habe ich. Er verweist aber immer nur auf Punkt 2.2 seiner Doku. Dort werden zwar eine ganze Reihe von Chips gelistet, die unterstützt werden, aber wenn man nicht weiß welcher Chip verbaut ist, dann nützt das nicht viel. Als ich den RFXtrx433 gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, dass im "undec on"-Mode alle Signale die empfangen, auch ausgegeben werden.

Zitat von: Willi am 12 November 2013, 19:54:06
Mich würde aber persönlich auch interessieren, was das für Geräte sind, die mit ConnAir empfangen werden können, bei denen es aber mit RFXtrx433 nicht funktioniert. Und welche mit ConnAir geschaltet werden können, bei denen es mit RFXtrx433 nicht klappt.

Die ConnAir kann nur senden. Daher wollte ich auf RFXtrx433 umsteigen. Die Geräte stammen von der Firma Quigg. Wie man passende Codes für die Quigg Funksteckdosen erzeugen kann, habe ich hier festgehalten: https://github.com/d-a-n/433-codes/blob/master/database.md#quigg

Ich habe über alle Light Modi versucht die Quigg Steckdosen anzulernen - leider ohne Erfolg. Der RFXtrx433 Receiver zeigt beim einem Tastendruck der dazu passenden Fernbedienung auch keinerlei Regung.

Zitat von: Willi am 12 November 2013, 19:54:06
Hast Du mal versucht die Sensoren mit dem Windows-Programm RFXmngr (siehe http://www.rfxcom.com/Downloads) zu empfangen oder zu steuern?

Ja, das habe ich versucht. Eine Wetterstation vom Nachbarn und meine Funksteckdosen von Rev werden problemlos erkannt.


Hast du vielleicht noch eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte, um die Quigg Steckdosen doch noch mit dem RFXtrx433 ansprechen zu können?

Willi

Hallo dadio,

ich würde versuchen Lighting4 in RFXmngr einzuschalten und zu schauen, ob die Fernbedienung dort als PT2262-Code angezeigt wird.

Wenn das dann funktioniert, kannst Du im FHEM-WIKI (RFXtrx) nachlesen, wie man PT2262 empfängt und schaltet.

Ansonsten versuch mal die Codes auf der Fernbedienung anders einzustellen.

Poste mal die genaue Typenbezeichnung und Foto Deiner Funksteckdosen.

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

dadio

Hallo Willi,

Zitatich würde versuchen Lighting4 in RFXmngr einzuschalten und zu schauen, ob die Fernbedienung dort als PT2262-Code angezeigt wird.

Habe ich versucht, leider ohne Erfolg.

ZitatPoste mal die genaue Typenbezeichnung und Foto Deiner Funksteckdosen.

Das sind die gleichen wie hier beschrieben: https://groups.google.com/forum/#!topic/fhem-users/havvRNeiOis
Dort hat das auch schon jemand versucht. Scheinbar hat es nicht geklappt.