Gelöst - set ... controlMode manu für TCs in fhem.save lässt sich nicht löschen

Begonnen von wkarl, 12 November 2013, 15:31:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo,

ich weiß nicht in welcher Rubrik dieses Problem richtig angesiedelt ist, also beginne ich mal hier.

Die letzten Tage habe ich festgestellt , dass meine TCs immer wieder sich auf manuell (controlMode) stellten. Aber sie sollten auf auto laufen. Jetzt habe ich zufällig via tail gesehen, jedesmal wenn ich ein systemctl restart fhemd (also fhem neu starte) erscheinen im fhem-log ein set ... controlMode manu für alle TCs.
Ok, zuerst mal alle cfgs durchgesehen, ob irgendwo eine entsprechende Spielerei vergessen habe. Negativ.
Dann alle TCs auf controlMode auto gesetzt, fhem gestoppt, und fhem gestartet. Das set ... controlMode manu für alle TCs ist wieder da.
Wieder alle TCs auf controlMode auto gesetzt, fhem gestoppt, fhem.save weggemoved und fhem gestartet. Das set ... controlMode manu für alle TCs ist wieder da.

Hat jemand ne Idee wie ich das Zeug loswerde? Danke schon mal.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

martinp876

Hallo Walter,

das muss aus deiner Konfiguration kommen.
fhem.state hat nichts damit zu tun, da es keine Kommandos absetzt.
automatisch werden keine set-kommandos von fhem gesendet, automatisch wird nur gelesen.

wenn es nicht in deinem .cfg steht - kann es in einem Notify versteckt sein? Beim hochfahren kommen ggf. trigger - und dementsprechend notifies
Gruss Martin

wkarl

Hallo Martin,

Du hattest recht, da war noch'n notify das ich übersehen habe.  :-[

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen