HCS nach Edit cfg ohne Funktion da in Status Initialized

Begonnen von cge, 12 November 2013, 21:31:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cge

Hallo,
ich habe bei mir das HCS-Modul ergänzt und folgende Frage: Immer wenn ich aus der Oberfläche an der fhem.cfg etwas ändere und speichere, dann ist danach HCS im Status "Initialized" und ich muss von Hand auf on setzen. Nach einem shutdown restart ist es übrigens wie eigentlich von mir erwünscht im Status "idle" bzw. "demand".

Kann man das Modul irgendwie dazu überreden, dass es auch nach einem Edit der cfg weiter aktiv ist?

Grüße,
Carsten

cge

Ich konnte das inzwischen noch etwas einkreisen, es wird wohl vom rereadcfg verursacht. Nachzuvollziehen über:
- Mein HCS steht aktuell auf "demand"
- Auch im fhem.save ist ein Eintrag "setstate <HCS-Name> demand
- Wenn ich nun rereadcfg eingebe, dann springt mein HCS auf "Initialized", so dass keine Aktivität mehr da.

Lässt sich das irgendwie beheben oder zumindest: gibt es eine Stelle, an der ich eintragen kann, dass bei jeden rereadcfg der Status wieder umgesetzt wird?

Viele Grüße,
Carsten

cge

Ein
define FHEM_init_REREADCFG notify global:REREADCFG set <HCS Name> on
behebt das Problem dann bei mir mit der einen Unschönheit, dass die Steuerung damit immer aktiviert wird, auch wenn sie vorher bewusst deaktiviert war.


cartzilla

Zitat von: cge am 25 November 2013, 23:30:52
Ein
define FHEM_init_REREADCFG notify global:REREADCFG set <HCS Name> on
behebt das Problem dann bei mir mit der einen Unschönheit, dass die Steuerung damit immer aktiviert wird, auch wenn sie vorher bewusst deaktiviert war.

Hallo,
habe bei mir das gleiche Problem. Das Thema hier ist ja schon älter, aber anscheinend ist der genannte Workaround immer noch notwendig. Oder gibt's inzwischen eine richtige Lösung?

Viele Grüße,
Sascha 

hjr

#4
Hi,

das Problem sollte gefixt sein. Das HCS Modul reagiert nun auch auf das REREADCFG signal und initialisiert sich auch für diesen Fall vollständig.

Tester und Bestätigung das es so tut, willkommen.

LG

https://svn.fhem.de/trac/changeset/15777/

cartzilla

Zitat von: hjr am 04 Januar 2018, 11:55:11

das Problem sollte gefixt sein. Das HCS Modul reagiert nun auch auf das REREADCFG signal und initialisiert sich auch für diesen Fall vollständig.


Hab gerade ein FHEM-Update durchlaufen lassen und FHEM mit shutdown restart neu gestartet. Leider besteht das Problem mit Status "initialized" nach einem fhem.cfg edit immer noch!
Der notify-Workaround von cge ist also immer noch notwendig.

Gruß, Sascha

PS: Oder wird der Patch noch nicht offiziell über UPDATE verteilt?

hjr

Hi Sascha,

wenn Du auf den Link zum Patch klickst kannst Du prüfen, ob die Änderungen bei Dir angekommen sind; sollten sie eigentlich.

Ich habe zum Startverhalten den wichtigen Tipp für die $init_done Variable erhalten, d.h. werde den Patch nochmals überarbeiten.

Trotzdem sollte es auch jetzt funktionieren. Schau doch ob die Zeile 189 in FHEM/59_HCS.pm der grünen Variante des Patch entspricht?

LG, Helmut

hjr

Also, HCS rev. 15782 vom 2018-01-05 sollte den Fehler beheben und nach einem rereadcfg ordentlich initialisieren und auf den vorherigen Zustand gehen.

Die Version steht in der zweiten Zeile des Moduls.

LG

betateilchen

... denn sie wissen nicht, was sie tun ...

Die Version wird auch angezeigt, wenn man "version HCS" in die FHEM Befehlszeile eingibt...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cartzilla

... was nur tun, wenn man nix weiß? ...

So, pm Datei überprüft, war noch die alte Version! Hab jetzt nochmal die ganze Prozedur wiederholt und siehe da: Es klappt :)
Allerdings ist jetzt bei mir die Revision 15777 geladen. Es scheint so, als ob es ein Weilchen dauert bis die aktuellste Version über den Updateserver ausgeliefert wird...

Danke für den Patch und frohes Neues, Sascha

betateilchen

Zitat von: cartzilla am 05 Januar 2018, 11:46:35
Es scheint so, als ob es ein Weilchen dauert bis die aktuellste Version über den Updateserver ausgeliefert wird...

Die Bereitstellung von neuen Versionen auf dem Updateserver erfolgt einmal pro Tag, morgens um kurz vor 8 Uhr. Alles was danach geändert wird, kommt am nächsten Morgen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cartzilla

Wär gut, wenn das alle Developer mitbekommen ;)
Änderungen an Modulen sollten dann im Forum am besten erst einen Tag später gepostet werden, um überflüssigen Aufwand (wie hier jetzt geschehen) zu vermeiden.

Gruß, Sascha

betateilchen

Zitat von: cartzilla am 05 Januar 2018, 11:54:54
Wär gut, wenn das alle Developer mitbekommen

die wissen das (eigentlich) ...

Du kannst Dir als Anwender das aktuelle Modul jederzeit aus dem SVN repository holen und in Deine FHEM Installation kopieren.
Das funktioniert unabhängig vom Update-Prozess direkt nach der Veröffentlichung einer Moduländerung durch den Entwickler.

Wär gut, wenn das alle Anwender mitbekommen  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cartzilla

Ist mir schon klar, das man den regulären Update-Prozess auch manuell umgehen und abkürzen kann. Aber so eilig ist das ja meist nicht hier bei Neuerungen an den einzelnen Modulen, droht ja nicht immer gleich eine Kernschmelze ;)

hjr

Merci Zusammen,

Thema als gelöst markiert. Nein doch nicht wirklich ...

Den Themen Titel wie er in der Übersicht erscheint müsste wohl von cge am ersten Eintrag des Threads geändert werden.

LG