FHEM Authentifizierung LDAP

Begonnen von bacanol, 12 November 2013, 21:31:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bacanol

Moin Leute!

Ich habe mal eine Frage, kann man bei FHEM auch LDAP Authentifizierung einrichten?!

Vielen Dank und viele Grüße

Nico

rudolfkoenig

Koennen schon, man darf aber von perl keine Angst haben :) Auf einem Fritzbox koennte das Installieren von Net::LDAP auch eine Herausforderung sein. Aber mal im Ernst: wozu braucht man sowas?

bacanol

Hallo!

Also brauchen... ist schon etwas oversized.

Da ich intern bei mir alle IT-Systeme mittels LDAP authentifiziere, wäre es nett gewesen, wenn es hier auch klappt.

Natürlich ist es nicht zwingend erforderlich. Wollte nur fragen, ob es eventuell möglich ist und wenn ja vielleicht einfach einzurichten, alá http-auth bei Apache2.

Vielen Dank und viele Grüße

Nico


Wuppi68

wenn schon den Aufwand für ldap stemmen, wäre es da nicht "einfacher" direkt auf pam zu gehen?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

CoolTux

Das ist in der Tat ein gutes Argument. Zumal PAM dann auch gleich mehrere Plugins zur Authentifizierung hat.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net