CUL-Stick mit welchen Optionen?

Begonnen von PsychoDad, 13 November 2013, 13:57:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PsychoDad

Hallo,

ich habe jetzt meine FB 7390 mit FHEM am start und will mir nun den passenden CUL-USB-Stick kaufen. Das Teil gibt es ja mit den verschiedensten Optionen (Abschirmung, Gehäuse, Antenne usw). Welche Konfiguration ist denn empfehlenswert, welche Tips könnt Ihr mir geben?

Puschel74

Hallo,

Zitatwelche Tips könnt Ihr mir geben?

eingetlich nur einen einzigen und das ist kein richtiger Tip.

Es kommt immer auf die Gegebenheiten vor Ort an.

Es bringt dir ja nichts wenn jetzt jemand schreibt "ich hab meinen CUL mit der kurzen, kleinen, billigen Drahtantenne" - verschweigt aber das er damit nur seine Gartenhütte abdecken muss.
Oder aber es schreibt jemand "ich hab den CUL mit der grossen, dicken, teuren Antenne" - und schreibt nicht dazu das er in seiner 50 qm-Wohnung Stahlbeton verbaut hat und während der Bauphase der Stahl spottbillig war und daher ordentlich was in der Wand verbaut wurde.

Aber als kleines Beispiel wie ich es habe:

4 Etagen mit gesamt ~120qm mit Klinkeraussenwand.
Treppenhaus Stahlbeton (also tragend) sowie natürlich die Aussenwände.
Alles als Reihenmittelhaus mit links und rechts noch jemand.

Aufgrund meiner 11 Heizkreise (und laufend LOVF) habe ich in jeder Etage einen CUNO (ist ein CUL mit Netzwerkanschluss) mit der teuren Antenne (ich hab jetzt nichtmehr im Kopf welche das ist) inkl. Abschirmung und Gehäuse.
Warum die teure Antenne mit allem drum und dran? Andere geben für ihr Hobby mehr Geld aus und FHEM bzw. Hausautomatisierung ist eben mein Hobby.

Es schaltet immer alles und ich empfange immer alle Daten (also fast immer  8) ).

Und nun würde mich interessieren was dir diese Info bringt  :o

Grüsse

P.S.: Der Beitrag wäre eher für Off-Topic als für Anfängerfragen - du erwähnst noch nichtmal ob du Pappwände hast und wieviele Etagen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

PsychoDad

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber da ich die Hälfte an Infos vergessen, klassifiziert mich das doch als Anfänger :)

Also, ich habe eine Etage und dünne gemauerte Wände. Ich möchte meine Heizkörper steuern, hier und da die Beleuchtung und die Kür wäre ein Öffnen der Wohnungstür über Pincode. Meine FB sitzt im Flur in einem Kleiderschrank (Holz).

Puschel74

Hallo,

ZitatAlso, ich habe eine Etage und dünne gemauerte Wände.

Tja. wenn dein CUL sicher im Holzschrank bei der FB liegt kannst du das Gehäuse evtl. weglassen.
Wenn nicht zuviel "HF-Schrott" rumschwirrt brauchst du evtl. auch keine Schirmung und dann dürfte vllt. auch die Drahtantenne ohne allem reichen.

Du siehst. Es hat immer noch genug evtl. und vllt.

ZitatIch möchte meine ... steuern,
Steuern kannst du alles was du aufgelistet hast - das ist ja auch nicht das Problem.

Die Befehle müssen bei den Geräten ankommen - und das kommt wieder auf die Gegebenheiten vor Ort an  ;)

Meine 11 Heizkreise sollten auch nur als Erklärung herhalten weil ich 4 CUNO im Einsatz habe.
Angesteuert werden bei mir natürlich noch mehr Geräte und nicht nur die FHT.

Grüsse

P.S.: Im Prinzip hilft die nur ausprobieren. Wenn es mit der kleinen Antenne nicht klappt kannst du sie ja im Marktplatz weiter verkaufen. A propos Marktplatz. Schau mal ob dort nicht ein gebrauchter CUL verkauft wird.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Zrrronggg!

Alle Ausführungen von  Puschel74 sind voll zutreffend, ich wage trotzdem den Rat:

Im Zweifel am Anfang eine CUL mit Gehäuse, ohne Abschirmung und mit Drahtantenne.
Aber damit rechnen, das man später ergänzen oder verkaufe und neukaufen muss.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL