Autor Thema: FHEM Dashboard  (Gelesen 303559 mal)

Offline svenson08

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 489
FHEM Dashboard
« am: 14 November 2013, 21:34:33 »
Hallo zusammen,

ich hatte seit geraumer Zeit den Bedarf an einem Dashboard. Wo die für mich wichtigen Informationen und Möglichkeiten auf einer Seite und einen Blick dargestellt werden. Zwischenzeitlich hat sich daraus ein Modul entwickelt mit dem einzelne Gruppen in einer Übersicht dargestellt werden.
Dabei können die einzelnen Gruppen in mehreren Spalten angeordnet werden, und zudem noch beliebig per Drag'n Drop positioniert werden.
Mehrere Gruppen können auch in einer Spalte nebeneinander angeordnet werden, dies ist nur durch die Breite der einzelnen Gruppen begrenzt.
Die Gruppen können nahezu in Höhe und Breite gezogen werden wie es einem beliebt.
Das klingt jetzt kompliziert, aber es lässt sich vielleicht nur schwer erklären. Ich gehe davon aus das man das handling leicht erkennt und
beherrscht. Einige Screenshots hab ich angehängt, da kann man vielleicht erahnen was ich meine  :)

Getestet wurde es von mir bisher im Firefox. Unter Safari auf dem iPad funktioniert es auch. Hier kann aber das Dashboard nicht per Drag'n Drop bearbeitet werden. Was mich jetzt nicht stört, da ich Tablets nur zur Bedienung aber nicht zur Konfiguration nutze.

Ein sehr ausführlicher Artikel steht im FHEM-Wiki bereit http://www.fhemwiki.de/wiki/Dashboard

Ein allgemeiner Hinweis von mir. Ich halte den Wiki Artikel möglichst aktuell. Viele Fragen die auftauchen wurden in diesem Thread schon beantwortet und vieles davon fließt in den Wiki Artikel ein. Alle Attribute sind dort erklärt. Daher meine Bitte, bevor die selbe Frage nochmal gestellt wird diesen Thread durch schauen und den Wiki-Artikel auch lesen !

Im Wiki sind auch Details zu den veröffentlichten Versionen des Dashboards und deren Änderungen aufgeführt.


Noch eine Bitte an ALLE, karpert diesen Thread nicht für Themen die nichts mit dem Dashboard zu tun haben.


Viel Spaß beim testen. Bin auf eure Meinung und Feedback gespannt.

Gruß Svenson
« Letzte Änderung: 03 Februar 2014, 22:04:01 von svenson08 »
Raspberry PI, Cubietruck, Fhem 5.8, COC & CUL, FS20, HomeMatic, KNX, mySensors

Offline UliM

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2700
Antw:Neue Möglichkeit ein View/Dashboard zu erstellen
« Antwort #1 am: 16 November 2013, 08:01:29 »
Hi,
wow, das sieht schick aus!
Hat asich etwas ungünstig überschnitten mit http://forum.fhem.de/index.php/topic,16022.0.html
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das Setzen per Maus noch mit in fhemweb aufzunehmen?
Gruß, Uli
RPi2/Raspbian, CUL V3 (FS20, CUL_WS), HM-CFG-USB (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HueBridge, iTunes, HarmonyHub etc.). Slave-Installation auf OSX.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing)

Offline fhainz

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1202
Neue Möglichkeit ein View/Dashboard zu erstellen
« Antwort #2 am: 16 November 2013, 11:44:10 »
Sieht klasse aus. Bin schon länger am überlegen wie ich ein vernünftiges dashboard zusammen bekomme.
Ich teste das mal am we!


Retorano

  • Gast
Antw:Neue Möglichkeit ein View/Dashboard zu erstellen
« Antwort #3 am: 16 November 2013, 11:55:17 »
Also es ließt sich schonmal gut. Zumindest ist es für mich interessant. Anhand der Screenshots könnte ich mir auch einen Einsatzzweck vorstellen.
Wenn ich die Tage etwas zeit finde teste ich es auch mal.

Retorano

  • Gast
Antw:Neue Möglichkeit ein View/Dashboard zu erstellen
« Antwort #4 am: 18 November 2013, 19:11:45 »
Ich hab das am Sonntag bei mir zum laufen gebracht. Dank der ausführlichen Anleitung war das kein zu großes Problem.
Ums kurz zu machen, ich bin begeistert. 
Die Höhe des Views ist aber scheinbar fest vorgegeben, sehe ich das richtig?
Die könnte für meine Empfinden größer sein. Lässt sich das evtl. variable machen?

Aber ansonsten eine klasse Sache. Ich bin gespannt was du noch für Ideen darein steckst. Weiter so.

Offline svenson08

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 489
Antw:Neue Möglichkeit ein View/Dashboard zu erstellen
« Antwort #5 am: 19 November 2013, 16:32:54 »
Ja das stimmt, die Höhe ist im Moment fest vorgegeben. Werde das aber, wie die Spaltenbreite auch, über ein Attribut einstellbar machen.
Raspberry PI, Cubietruck, Fhem 5.8, COC & CUL, FS20, HomeMatic, KNX, mySensors

Offline der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1330
Antw:Neue Möglichkeit ein View/Dashboard zu erstellen
« Antwort #6 am: 22 November 2013, 21:48:26 »
sag mal ist es möglich eine aufgeklappte gruppe eine ebene nach vorne - also über andere Gruppen einzublenden?

Offline svenson08

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 489
Antw:Neue Möglichkeit ein View/Dashboard zu erstellen
« Antwort #7 am: 23 November 2013, 12:02:37 »
Ist im Moment nicht möglich. Aber für welchen Fall wäre das sinnvoll?
Raspberry PI, Cubietruck, Fhem 5.8, COC & CUL, FS20, HomeMatic, KNX, mySensors

Offline der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1330
Antw:Neue Möglichkeit ein View/Dashboard zu erstellen
« Antwort #8 am: 23 November 2013, 13:37:07 »
Ok - stellen wir das mal hinten an...
Mach ich was falsch, oder ist es normal das ich nach dem Aufruf des anyView Links erstmal Lock/unlock betätigen muss sodass das Spaltenraster verschwindet?

Offline svenson08

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 489
Antw:Neue Möglichkeit ein View/Dashboard zu erstellen
« Antwort #9 am: 24 November 2013, 21:28:23 »
Ja und Nein. Im Status Lock ist das editieren deaktiviert, dann wird auch der Rahmen (Helper) ausgeblendet. Im Status Unlock wird zur besseren Darstellung und dem verschieben und ziehen der Gruppen der Hilfsrahmen angezeigt.

Wenn du meine Musterkonfig genommen hast befindest du dich erst einmal im Editier-Modus. Das wird durch das Attribut view_lockstate vorgegeben. Wenn du den Schalter lock/unlock betätigst wird das Attribut darüber umgestellt. Wenn du die Hilfsrahmen im Editier-Modus nicht sehen möchtest musst du das Attribut view_showhelper auf 0 setzten. Dann wird der Rahmen nie angezeigt.

Nicht vergessen das alles erst nach Save config auch beständig gesichert bleibt.

Raspberry PI, Cubietruck, Fhem 5.8, COC & CUL, FS20, HomeMatic, KNX, mySensors

Offline der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1330
Antw:Neue Möglichkeit ein View/Dashboard zu erstellen
« Antwort #10 am: 24 November 2013, 23:01:59 »
Ok, verstehe... Den Helper Modus direkt mit dem Lock/unlock Status verknüpfen findest du nicht gut?

Sorry, ist natürlich auch so schon ein schickes Teil - es macht Spaß so am Dashboard zu basteln, besonders gut gefällt mir das auf und zu klappen der Gruppen. Es gibt zwar ein kleines grafisches Problem wenn man die obere Gruppe "expandiert" und die darunter nach unten ausweichen muss - das ist aber nur optisch nicht so schön.

Offline svenson08

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 489
Antw:Neue Möglichkeit ein View/Dashboard zu erstellen
« Antwort #11 am: 25 November 2013, 19:35:47 »
Zitat
Ok, verstehe... Den Helper Modus direkt mit dem Lock/unlock Status verknüpfen findest du nicht gut?

Der Helpermodus ist eigentlich mit lock/unlock verbunden. Wenn view_showhelper 1 ist, dann wir dieser angezeigt wenn du im Editiermodus bist. Oder wolltest du ein anderes verhalten?

Das verrücken der Gruppen wenn diese zugeklappt werden hat mich auch im nachhinein geärgert. Leider gibt das Sortable von jquery keine besser Lösung. Ich war schon drauf und dran das auf-/zuklappen komplett rauszuwerfen. Eine absolute Position wollte ich nicht machen, da Gruppen evtl. dynamisch größer werden. Z.B. wenn man ein Device einer Gruppe hinzufügt, dann muss man das Dashboard nochmal justieren und alles abspeichern. Das fand ich nicht so den Hit.
Raspberry PI, Cubietruck, Fhem 5.8, COC & CUL, FS20, HomeMatic, KNX, mySensors

Offline der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1330
Antw:Neue Möglichkeit ein View/Dashboard zu erstellen
« Antwort #12 am: 25 November 2013, 19:50:56 »
Ich glaube wir reden noch ein wenig aneinander vorbei, wenn ich die Seite anyView Aufrufe wird mir die Seite mit hilfsrahmen gezeigt - obwohl der Lock Modus aktiv ist.
Erst wenn ich einmal unlock und noch einmal Lock betätige verschwindet der Rahmen...

Ist es möglich die anyView Darstellung direkt über einen room aus dem linkem Menü anzuwählen?

Offline svenson08

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 489
Antw:Neue Möglichkeit ein View/Dashboard zu erstellen
« Antwort #13 am: 25 November 2013, 19:56:41 »
Zitat
wenn ich die Seite anyView Aufrufe wird mir die Seite mit hilfsrahmen gezeigt - obwohl der Lock Modus aktiv ist.
Schau mal bitte nach welcher Wert das Attribut view_lockstate hat.

Zitat
Ist es möglich die anyView Darstellung direkt über einen room aus dem linkem Menü anzuwählen?
Ich hätte es auch gerne wie es für YAF oder Floorplan möglich ist, aber auf die gleiche Art lässt sich das mW. nicht umsetzten. Und ich wollt deswegen nicht auf Rudi zugehen. Daher habe ich es im Moment so gelöst das ich mein anyView in einen separaten Raum gepackt habe.
Raspberry PI, Cubietruck, Fhem 5.8, COC & CUL, FS20, HomeMatic, KNX, mySensors

Offline svenson08

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 489
Antw:Neue Möglichkeit ein View/Dashboard zu erstellen
« Antwort #14 am: 26 November 2013, 20:55:58 »
Hallo,

ich hab eine neue Version angehängt. Geändert hat sich die Darstellung von Weblinks, in den Gruppen wird bei diesen kein vorangestellter Name mehr angezeigt.  Weiter gibt es zwei neue Attribute.

Mit view_showtooglebuttons läßt sich der Schalter zum auf- und zuklappen der Gruppen deaktivieren
Mit view_colheight kann die Höhe des Dashboard festgelegt werden

@retorano, damit solltest du die Höhe deines Dashboards einstellen können. Kannst du mir Rückmeldung geben wenn es bei dir funktioniert.

Gruß
svenson
Raspberry PI, Cubietruck, Fhem 5.8, COC & CUL, FS20, HomeMatic, KNX, mySensors