FHEM > Frontends

FHEM Dashboard

(1/386) > >>

svenson08:
Hallo zusammen,

ich hatte seit geraumer Zeit den Bedarf an einem Dashboard. Wo die für mich wichtigen Informationen und Möglichkeiten auf einer Seite und einen Blick dargestellt werden. Zwischenzeitlich hat sich daraus ein Modul entwickelt mit dem einzelne Gruppen in einer Übersicht dargestellt werden.
Dabei können die einzelnen Gruppen in mehreren Spalten angeordnet werden, und zudem noch beliebig per Drag'n Drop positioniert werden.
Mehrere Gruppen können auch in einer Spalte nebeneinander angeordnet werden, dies ist nur durch die Breite der einzelnen Gruppen begrenzt.
Die Gruppen können nahezu in Höhe und Breite gezogen werden wie es einem beliebt.
Das klingt jetzt kompliziert, aber es lässt sich vielleicht nur schwer erklären. Ich gehe davon aus das man das handling leicht erkennt und
beherrscht. Einige Screenshots hab ich angehängt, da kann man vielleicht erahnen was ich meine  :)

Getestet wurde es von mir bisher im Firefox. Unter Safari auf dem iPad funktioniert es auch. Hier kann aber das Dashboard nicht per Drag'n Drop bearbeitet werden. Was mich jetzt nicht stört, da ich Tablets nur zur Bedienung aber nicht zur Konfiguration nutze.

Ein sehr ausführlicher Artikel steht im FHEM-Wiki bereit http://www.fhemwiki.de/wiki/Dashboard

Ein allgemeiner Hinweis von mir. Ich halte den Wiki Artikel möglichst aktuell. Viele Fragen die auftauchen wurden in diesem Thread schon beantwortet und vieles davon fließt in den Wiki Artikel ein. Alle Attribute sind dort erklärt. Daher meine Bitte, bevor die selbe Frage nochmal gestellt wird diesen Thread durch schauen und den Wiki-Artikel auch lesen !

Im Wiki sind auch Details zu den veröffentlichten Versionen des Dashboards und deren Änderungen aufgeführt.


Noch eine Bitte an ALLE, karpert diesen Thread nicht für Themen die nichts mit dem Dashboard zu tun haben.


Viel Spaß beim testen. Bin auf eure Meinung und Feedback gespannt.

Gruß Svenson

UliM:
Hi,
wow, das sieht schick aus!
Hat asich etwas ungünstig überschnitten mit http://forum.fhem.de/index.php/topic,16022.0.html
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das Setzen per Maus noch mit in fhemweb aufzunehmen?
Gruß, Uli

fhainz:
Sieht klasse aus. Bin schon länger am überlegen wie ich ein vernünftiges dashboard zusammen bekomme.
Ich teste das mal am we!

Retorano:
Also es ließt sich schonmal gut. Zumindest ist es für mich interessant. Anhand der Screenshots könnte ich mir auch einen Einsatzzweck vorstellen.
Wenn ich die Tage etwas zeit finde teste ich es auch mal.

Retorano:
Ich hab das am Sonntag bei mir zum laufen gebracht. Dank der ausführlichen Anleitung war das kein zu großes Problem.
Ums kurz zu machen, ich bin begeistert. 
Die Höhe des Views ist aber scheinbar fest vorgegeben, sehe ich das richtig?
Die könnte für meine Empfinden größer sein. Lässt sich das evtl. variable machen?

Aber ansonsten eine klasse Sache. Ich bin gespannt was du noch für Ideen darein steckst. Weiter so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln