Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeepB

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit dem Dashboard: Ich habe das attribut dasboard_row auf top-center gesetzt. Es werden jetzt auch zwei Zeilen angezeigt. Leider kann ich die Inhalte nur auf der gleichen Zeile verschieben. Könnt ihr mir mittilen was ich falsch mache?

danke
Daniel

Talkabout

Zitat von: jonien am 08 Oktober 2016, 20:53:55
Hallo. Erstmal vielen Dank für dieses tolle Modul DASHBOARD. Bei mir läuft es seit dem heutigen Update unter Firefox überhaupt nicht mehr. Die DASHBOARD Seite läßt sich überhaupt nicht mehr bedienen (keinerlei Aktionen möglich, auch kein Rücksprung zu Fhem). Alle angezeigten Module (Anzeige ist auch fehlerhaft) wechseln ständig ihre Positionen ::). Unter Chrome gibt es kein festzustellendes Fehlverhalten... :). VG Jonien
Hallo,

ich verwende das Dashboard ebenfalls unter Firefox und habe kein Problem. Kannst Du mal probieren den Browser-Cache zu löschen? Es gab schon seid einiger Zeit keine Änderungen die irgendwie auf Browser Auswirkungen haben könnten.

Gruss

cerberus

Hallo, irgendwie scheint dashboard_tabNdevices nicht mehr zu funktionieren. Alle Gruppen und Geräte welche in dashboard_tabNdevices definiert sind, werden nicht mehr angezeigt.

Grüße
cerberus


Internals:
   NAME       Dashboard
   NR         102
   STATE      Initialized
   TYPE       Dashboard
   VERSION    3.10
   Readings:
     2016-11-01 19:25:19   lockstate       0
     2016-11-01 20:27:49   state           Initialized
Attributes:
   dashboard_activetab 1
   dashboard_flexible 1
   dashboard_showtogglebuttons 1
   dashboard_tab1colcount 1
   dashboard_tab1devices Fenster_Türen:Alle_Fenster_EG,Alle_Fenster_OG,Alle_Fenster_UG,Tor_Tuer_Garage,Tuer_Gartenschuppen,FM_EG_HE:fts_window_2w Klima:TFS_AB_CP:temperature_humidity Rauchwarnmelder:RM_EG_FL,RM_OG_FL,RM_UG_FL,RM_OG_SC:building_smoke_detector Wetter_Walschleben:rg_WetterCom Abfallkalender:rg_myCalendar Tag_Nacht:Sonnenaufgang,Sonnenuntergang
   dashboard_tab1groups Warnungen:message_attention,Fenster_Türen,Rauchwarnmelder,Klima,Wetter_Walschleben,Abfallkalender
   dashboard_tab1name Info
   dashboard_tab1sorting t0c0,Warnungen,true,332,237,647,2:t0c0,Fenster_Türen,true,291,0,0,0:t0c0,Klima,true,461,165,524,332:t0c0,Rauchwarnmelder,true,354,212,291,3:t0c0,Wetter_Walschleben,true,983,226,0,640:t0c0,Abfallkalender,true,359,309,0,328:t0c0,Tag_Nacht,true,460,149,525,503:
   dashboard_tab2groups Räume,Therme
   dashboard_tab2name Heizung
   dashboard_tab2sorting t1c0,Räume,true,836,441,0,6:t1c0,Therme,true,834,177,1,454:
   dashboard_tab3devices Licht:ZS2_EG_WO,ZS1_EG_FL,ZS2_EG_FL,US_EG_FL,HSSA1_UG_ZS_C2:light_light Steckdosen:ZS1_EG_WO,ZS_OG_SA,HSSA2_UG_ZS_C1,US_AB_TE_C2,US_AB_TE_C1,US_AB_GA,HSSA1_UG_ZS_C1,US_OG_FL:message_socket_on_off
   dashboard_tab3groups Licht,Steckdosen
   dashboard_tab3name Schalten
   dashboard_tab3sorting t2c0,Licht,true,450,277,0,3:t2c0,Steckdosen,true,352,363,451,2:
   dashboard_tab4devices Timer:rg_WTimer Automatik:ZS1_ZS2_EG_FL_Auto,Mail_Keller_lueften_AN_AUS,US_EG_FL_Auto
   dashboard_tab4groups Timer,Automatik
   dashboard_tab4name Automatik
   dashboard_tab4sorting t3c0,Timer,true,1141,623,0,15:t3c0,Automatik,true,435,175,3,644:
   userattr   dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting dashboard_tab3backgroundimage dashboard_tab3colcount dashboard_tab3devices dashboard_tab3groups dashboard_tab3icon dashboard_tab3name dashboard_tab3rowcentercolwidth dashboard_tab3sorting dashboard_tab4backgroundimage dashboard_tab4colcount dashboard_tab4devices dashboard_tab4groups dashboard_tab4icon dashboard_tab4name dashboard_tab4rowcentercolwidth dashboard_tab4sorting dashboard_tab5backgroundimage dashboard_tab5colcount dashboard_tab5devices dashboard_tab5groups dashboard_tab5icon dashboard_tab5name dashboard_tab5rowcentercolwidth dashboard_tab5sorting

Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

cerberus

Hallo, ich habe es heraus gefunden. Keiner von euch scheint wohl die Funktion dashboard_tabXdevices zu nutzen. Normalerweise kann man laut commandref das tabXdevices wie folgt definieren.

GROUPNAME:devspec1,devspec2,...,devspecN:ICONNAME
THe icon name is optional. Also the group name is optional. In case of missing group name, the matching devices are not grouped but shown as separate widgets without titles.

So jetzt habe ich heraus gefunden das wenn ich den GROUPNAME vor die devspec stelle, wird das Device im Dashboard nicht angezeigt, lasse ich den GROUPNAME weg, wird das  Device, allerdings ohne titles (Gruppenname) im Dashboard dargestellt. Das hat mal funktioniert.


Zitat von: cerberus am 01 November 2016, 20:33:29
Hallo, irgendwie scheint dashboard_tabNdevices nicht mehr zu funktionieren. Alle Gruppen und Geräte welche in dashboard_tabNdevices definiert sind, werden nicht mehr angezeigt.

Grüße
cerberus


Internals:
   NAME       Dashboard
   NR         102
   STATE      Initialized
   TYPE       Dashboard
   VERSION    3.10
   Readings:
     2016-11-01 19:25:19   lockstate       0
     2016-11-01 20:27:49   state           Initialized
Attributes:
   dashboard_activetab 1
   dashboard_flexible 1
   dashboard_showtogglebuttons 1
   dashboard_tab1colcount 1
   dashboard_tab1devices Fenster_Türen:Alle_Fenster_EG,Alle_Fenster_OG,Alle_Fenster_UG,Tor_Tuer_Garage,Tuer_Gartenschuppen,FM_EG_HE:fts_window_2w Klima:TFS_AB_CP:temperature_humidity Rauchwarnmelder:RM_EG_FL,RM_OG_FL,RM_UG_FL,RM_OG_SC:building_smoke_detector Wetter_Walschleben:rg_WetterCom Abfallkalender:rg_myCalendar Tag_Nacht:Sonnenaufgang,Sonnenuntergang
   dashboard_tab1groups Warnungen:message_attention,Fenster_Türen,Rauchwarnmelder,Klima,Wetter_Walschleben,Abfallkalender
   dashboard_tab1name Info
   dashboard_tab1sorting t0c0,Warnungen,true,332,237,647,2:t0c0,Fenster_Türen,true,291,0,0,0:t0c0,Klima,true,461,165,524,332:t0c0,Rauchwarnmelder,true,354,212,291,3:t0c0,Wetter_Walschleben,true,983,226,0,640:t0c0,Abfallkalender,true,359,309,0,328:t0c0,Tag_Nacht,true,460,149,525,503:
   dashboard_tab2groups Räume,Therme
   dashboard_tab2name Heizung
   dashboard_tab2sorting t1c0,Räume,true,836,441,0,6:t1c0,Therme,true,834,177,1,454:
   dashboard_tab3devices Licht:ZS2_EG_WO,ZS1_EG_FL,ZS2_EG_FL,US_EG_FL,HSSA1_UG_ZS_C2:light_light Steckdosen:ZS1_EG_WO,ZS_OG_SA,HSSA2_UG_ZS_C1,US_AB_TE_C2,US_AB_TE_C1,US_AB_GA,HSSA1_UG_ZS_C1,US_OG_FL:message_socket_on_off
   dashboard_tab3groups Licht,Steckdosen
   dashboard_tab3name Schalten
   dashboard_tab3sorting t2c0,Licht,true,450,277,0,3:t2c0,Steckdosen,true,352,363,451,2:
   dashboard_tab4devices Timer:rg_WTimer Automatik:ZS1_ZS2_EG_FL_Auto,Mail_Keller_lueften_AN_AUS,US_EG_FL_Auto
   dashboard_tab4groups Timer,Automatik
   dashboard_tab4name Automatik
   dashboard_tab4sorting t3c0,Timer,true,1141,623,0,15:t3c0,Automatik,true,435,175,3,644:
   userattr   dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting dashboard_tab3backgroundimage dashboard_tab3colcount dashboard_tab3devices dashboard_tab3groups dashboard_tab3icon dashboard_tab3name dashboard_tab3rowcentercolwidth dashboard_tab3sorting dashboard_tab4backgroundimage dashboard_tab4colcount dashboard_tab4devices dashboard_tab4groups dashboard_tab4icon dashboard_tab4name dashboard_tab4rowcentercolwidth dashboard_tab4sorting dashboard_tab5backgroundimage dashboard_tab5colcount dashboard_tab5devices dashboard_tab5groups dashboard_tab5icon dashboard_tab5name dashboard_tab5rowcentercolwidth dashboard_tab5sorting


Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

100dpi

Hallo zusammen,

feine Sache das FHEM  ;) Danke dafür.

Ich habe gestern angefangen, mich dem Dashboard zu widmen. Leider komme ich über das Anlegen des Dashboards nicht hinaus  ???
Nach Anlage der Gruppen "<Rollo>,<Licht>,<Sensoren>" bin ich zu der Komponente (Rollo_Kueche) gewechselt und habe dort als Attribut "group" Rollo erstellt. Die anderen Rollos habe ich dann dieser Gruppe zugewiesen. Im Raum EG werden auch alle Rolos in der Gruppe "Rollo" aufgelistet. Im Dashboard wird aber nichts angezeigt...  ???

Hab ich die "Gruppensteuerung" missverstanden?

Gruß Ralf

100dpi

Hat sich erledigt...

die spitzen Klammern sollte man nicht mit Copy Paste übernehmen...

Gruß Ralf

Tommy82

Hi,hab unter "erverything" diese Ausgabe:
Undefined subroutine &main::DashboardAsHtml called at (eval 10356) line 1.     Undefined subroutine &main::DashboardAsHtml called at (eval 10360) line 1

Wie bekomme ich das weg?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

rudolfkoenig

Vermutlich durch "reload 95_Dashboard.pm".
Was mich eher interessiert: wer ruft diese Funktion auf? Ich habe nur die Definition gefunden.

Tommy82

#1733
Hi,
wie kann ich rausfinden wer das Aufruft?Im Log gibts dazu keinerlei Meldung,zumindest bei verbose 3

Was mir grade noch aufgefallen ist, ich habe auch noch einen DashboardRoom, wo wenn ich denn öffne auch die Meldung von oben angezeigt bekomme
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

jove01

Hallo

seit einiger zeit erhalte ich Fehlermeldungen beim Aufruf des Dashboard, ohne dass ich am Dashboard etwas geändert habe. Es ist auch egal, welche Seite mit welchem Inhalt angezeigt wird.

jquery.min.js line 2:
Error: cannot call methods on draggable prior to initialization; attempted to call method 'option'

Mein FHEM ist gerade nochmals aktualisiert, keine Abhilfe.
Das Log gibt keine Meldung.
In der Web-Definition ist das Attribut "confirmJSError 0" aufgrund anderer Forenbeiträge gesetzt.

Was kann ich tun, um weitere Fehlerinfo zu bringen ?

Danke
Jürgen
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

MichaelRuth

Habe gestern ein fhem Update gemacht und seit dem geht das dashboard nicht mehr ! Die Tabelle stehen alle untereinander mit Punkt davor aber ich kann auch keines mehr auswählen ???

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk


Devender

Das Problem ist bekannt. Du kannst erstmal
attr global featurelevel 5.7
setzen und wenn ebenfalls notwendig das cfsr token unter dem FHEMWEB auf none.

Durch die Aktivierung der 5.8 Version im Code hat das Dashboard Probleme. Hier gibt es meines wissens noch keinen fix.

Die beiden Änderungen solltest du aus Sicherheitsgründen asap wieder aktivieren / zurücksetzen.
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

rudolfkoenig

ZitatHier gibt es meines wissens noch keinen fix.
Einen Fix gibt es: https://forum.fhem.de/index.php/topic,67502.msg595869.html#msg595869 aber der Dashboard-Maintainer hat es noch nicht eingespielt, deswegen ist es per update nicht Verfuegbar.

jkriegl

Das Attr featurelevel kann nicht gelöscht werden.
ZitatThe global attribute featurelevel cannot be deleted
Man muss dieses sorgfälltig verwalten.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

rudolfkoenig

ZitatDas Attr featurelevel kann nicht gelöscht werden.
Habs geaendert, ab sofort (d.h. update ab morgen) wird es nach delete auf die Voreinstellung gesetzt.